Letzte Aktualisierung: 2022-01-08

Brandheiß 2018

Oh du gefährliche ...

18.12.2018

Die Aktion "Rauchmelder retten Leben" des Forum Brandrauchprävention e.V.
gibt Tipps für eine sichere Advents- und Weihnachtszeit .

Einsatz Nummer 49 / 2018 für die FF Heiligendorf

12.12.2018

Alarmierung um 15:20 Uhr

Stichwort: Person eingeklemmt

Ort: Heinenkamp L295

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Im Heinenkamp auf der L 295 war ein Sattelzug in den Graben gerutscht und auf die Seite gekippt. Der Fahrer war ansprechbar und mobil. Er wurde mittels Steckleiter durch die Tür aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben.

Aus Heiligendorf im Einsatz: HLF 20/16 und ELW 1

Umgekippter Sattelzug,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Umgekippter Sattelzug, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einsatz Nummer 48 / 2018 für die FF Heiligendorf

04.12.2018

Alarmierung um 13:00 Uhr

Stichwort: BMA 1

Ort: Heinenkamp

Nachdem die Anpassung der AAO mit Zusatzalarmierung in den Heinenkamp mit der Baustelle auf der A39 aufgehoben wurde, war es recht lange ruhig. Doch heute Mittag wurden wir wieder alarmiert:

Auslösung der Brandmeldeanlage einer Einzelhandelskette durch Wasserdampf aus einer Mikrowelle.

Kein Tätigwerden der Feuerwehr erforderlich, was erfreulich ist,... die Parkplatzsituation am Feuerwehrhaus aufgrund der Baustelle und uneinsichtigen Besuchern der Sportanlage leider überhaupt nicht - unsere Einsatzparkplätze waren besetzt!

Aus Heiligendorf im Einsatz: HLF 20/16

Einsatz Nummer 47 / 2018 für die FF Heiligendorf

09.11.2018

Alarmierung um 09:45 Uhr

Stichwort: Öl auf Straße, Tank aufgerissen, Benzin läuft aus

Ort: Steinweg, Heiligendorf

Bei einem missglücktem Ausparkversuch ist bei einem Pkw der Kraftstofftank gerissen. Bei unserem Eintreffen war dieser dann schon entleert. Wir streuten die Einsatzstelle ab und warteten auf die Straßenreinigungsfirma.

Aus Heiligendorf im Einsatz: HLF 20/16

Informationsabend für alle Mitglieder des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

04.11.2018

Allen Mitgliedern des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf bieten wir die Möglichkeit, an diesem Abend in vier aufeinander folgenden Vorträgen verschiedene Informationen aus erster Hand zu erhalten.

Natürlich stehen wir jederzeit und im Anschluss der Veranstaltung für sämtliche Fragen gerne zur Verfügung. Die Teilnahme an Einzelvorträgen ist auch möglich, sowie jederzeit der Eintritt in den Förderverein.

Ablauf:
19:00 Uhr Begrüßung und "Wie funktioniert die FF Heiligendorf - aktuelle Einblick in unseren Aufbau und Einsätze
19:30 Uhr Wie kann ich mich in meinem Zuhause schützen
20:00 Uhr Was tun, wenn es gebrannt hat? Oder bin ich optimal abgesichert?
20:30 Uhr Praktischer Teil. Jeder hat einen Feuerlöscher zuhause, wie funktioniert eigentlich Löschen?
21:00 Uhr Abschluss und ihre Fragen

Wir freuen uns über zahlreiche Interessenten.

Notstromübung 2018

03.11.2018

Seit 10:00 Uhr sorgen unsere "Leuchtturmwärter" dafür, dass unser Feuerwehrhaus mit externem Strom versorgt wird. Die 22 Einsatzkräfte von heut Nacht können ausschlafen.

Mit der stadtweiten Übung simuliert die Freiwillige Feuerwehr Wolfsburg heute in allen 20 Ortsfeuerwehren einen längeren Stromausfall und die Koordination im Ernstfall.

Einsatz Nummer 46 / 2018 für die FF Heiligendorf

02.11.2018

Alarmierung um 23:33 Uhr

Stichwort: Feuer2, Schornsteinbrand

Ort: Von Langen Straße, Heiligendorf

Den Funkenflug aus dem Schornstein brauchten wir nicht löschen, aber unter Atemschutz wurde der Schornstein vom Dach aus wieder frei gemacht. Mit der Wärmebildkamera kontrollierten wir Feuerstelle und Gebäude.

Aus Heiligendorf im Einsatz: HLF 20/16, TLF 3000, ELW 1 und KdoW

Einsatz Nummer 45 / 2018 für die FF Heiligendorf

24.10.2018

Alarmierung um 12:38 Uhr

Stichwort: BMA1 im Heinenkamp

Wir wurden zu einem Einkaufsmarkt im Heinenkamp alarmiert. Ein Auslösegrund konnte nicht festgestellt werden.

Aus Heiligendorf im Einsatz: HLF 20/16

Einsätze Nummern 42, 43 und 44 / 2018 für die FF Heiligendorf

20.10.2018

1. Alarmierung um 09:48 Uhr

Stichwort: Wachbesetzung bei der Berufsfeuerwehr aufgrund einer Großübung

Wir rückten für den bei einer Alarmübung eingesetzten Löschzug der Berufsfeuerwehr in deren Feuerwache in der Dieselstraße ein. In den drei Stunden ergänzten wir mit unserem ELW mit Zugführer und HLF 20/16 u.a. mit vier AGT den Löschzug West. Währenddessen gab es zwei Alarmierungen:

Einsatz Nummer 43 (11:39 Uhr), Brandmeldeanlage in den "designer outlets Wolfsburg"

sowie

Einsatz Nummer 44, Heimrauchmelder Goethestraße

Beide Male konnte kein Auslösegrund festgestellt werden, so dass keine weitere Aktivitäten notwendig waren.

Im Anschluss versorgte die Einsatzversorgung des Feuerwehrverbandes Wolfsburg uns und die an der Übung beteiligten Kräfte mit Erbsensuppe und Bockwurst, dafür vielen Dank!

Einsatz Nummer 41 / 2018 für die FF Heiligendorf

10.10.2018

Alarmierung um 12:15 Uhr

Stichwort: Feuer 2 im Heinenkamp

Wir wurden zu einem Betrieb im Heinenkamp alarmiert, die Batterie eines Gabelstaplers war dort offenbar bei Arbeiten am Fahrzeug teilweise explodiert und hatte einige Mitarbeiter verletzt. Gemeinsam mit den Kameraden der FF Hattorf betreuten wir die Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Außerdem wurde der Stapler durch uns mit der Wärmebildkamera kontrolliert, hier war kein weiteres Eingreifen für uns erforderlich.

Für Fans von Statistik: wir hatten 5 einsatzfähige Atemschutzgeräteträger vor Ort.

Aus Heiligendorf im Einsatz: HLF 20/16

Einsatz Nummer 40 / 2018 für die FF Heiligendorf

19.09.2018

Alarmierung um 15:44 Uhr

Stichwort: BMA1 im Heinenkamp

Durch einen technischen Defekt wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst, für uns keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Aus Heiligendorf im Einsatz: HLF 20/16

Einsatz Nummer 39 / 2018 für die FF Heiligendorf

18.09.2018

Alarmierung um 00:38 Uhr

Stichwort: BMA1 im Heinenkamp

Bei einer Firma im Heinenkamp hatte im Pausenraum bei Verpflegungsarbeiten die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach kurzer Kontrolle konnten wir bestätigen, dass kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich ist.

Aus Heiligendorf im Einsatz: 18 Mann und Frau auf HLF 20/16, TLF 3000 und ELW 1

Einsatz Nummer 38 / 2018 für die FF Heiligendorf

13.09.2018

Alarmierung um 06:13 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung, Baum auf Straße in Heiligendorf

Bei einer alten Kastanie ist ein großer Ast abgebrochen, den die Anwohner nicht alleine wegräumen konnten. Da der Weg versperrt war, übernahmen wir das unter Vornahme der Kettensäge. Wir können nicht abschließend einschätzen, ob beim nächsten starken Wind weitere Äste des Naturdenkmals abbrechen, deshalb sperrten wir den Gefahrenbereich weiträumig ab.

Danke an die Anwohner für den anschließenden Kaffee in dieser frühen Morgenstunde.

Im Einsatz: HLF 20/16 und ELW 1

Spalier vor der Kirche

08.09.2018

Zur kirchlichen Trauung unseres stellvertretenden Ortsbrandmeisters Maurice mit seiner Sarah bildeten wir zusammen mit Kameraden der Partnerfeuerwehr aus Miltern ein hübsches Schlauchspalier. Das Brautpaar war sichtlich erfreut!

Schlauchspalier für das Brautpaar,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Schlauchspalier für das Brautpaar, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Brandfloh erworben

08.09.2018

Heute wurde das erste mal in Wolfsburg der Brandfloh abgenommen, das Kinderfeuerwehrabzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e. V.. Teilnehmen durften alle Kinder, die mindestens 9 Jahre alt und mindestens ein Jahr in einer Kinderfeuerwehr sind.

Durch das Kinderfeuerwehrabzeichen Brandfloh werden die Kinder an Brandschutzerziehung, Sport, Spiel sowie spielerisch an die Feuerwehr herangeführt. Hierbei steht der Spaß in der Kinderfeuerwehr im Vordergrund. Er ist Motivation und Anerkennung für erworbene Kompetenzen, die an fünf Stationen bewiesen wurden.

Im und am Feuerwehrhaus in Heiligendorf absolvierten zwölf Kinder der Kinderfeuerwehren Wendschott und Heiligendorf erfolgreich die Stationen. Im Anschluss wurden die Abzeichen durch den Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Greese feierlich an die stolzen Kinder verliehen.

Die ersten Brandfloh-Inhaber in Wolfsburg,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Die ersten Brandfloh-Inhaber in Wolfsburg, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

 

Mehr Fotos dazu ...

Einsatz Nummer 37 / 2018 für die FF Heiligendorf

05.09.2018

Alarmierung um 15:35 Uhr

Stichwort: Hilfe nach Verkehrsunfall im Ilkerbruch

Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW. Eine verletzte Person. Durch uns keine Maßnahmen mehr erforderlich.

Aus Heiligendorf dabei: HLF 20/16

Einsatz Nummer 36 / 2018 für die FF Heiligendorf

31.08.2018

Alarmierung um 14:01 Uhr

Stichwort: BMA1 im Heinenkamp

Und wieder eine ausgelöste Brandmeldeanlage, die wir ohne eine ersichtliche Ursache vorgefunden haben.

Aus Heiligendorf dabei: TLF 16/25 (zur Zeit Ersatz für unser HLF 20/16 in Wartung), TLF 3000 und ELW 1.

Einsatz Nummer 007 / 2018 für die FF Heiligendorf

31.08.2018

Alarmierung um 10:45 Uhr

Stichwort: Hochzeit

Ort: Fallersleben

Unser stellvertretender Ortsbrandmeister Maurice hat nun seine Sarah geheiratet, unsere Abordnung hat die beiden gebührend begleitet!

Standesamtliche Hochzeit Sarah und Maurice,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Standesamtliche Hochzeit Sarah und Maurice, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einsatz Nummer 35 / 2018 für die FF Heiligendorf

30.08.2018

Alarmierung um 12:53 Uhr

Stichwort: BMA1 im Heinenkamp

Schwierige Alarmzeit fürs Ehrenamt und alles wegen der Baustelle auf der A39! Heute löste erneut in einem Betrieb die Brandmeldeanlage aus. Keine Feststellung, deshalb ging es nach Erkundung wieder nach Hause.

Aus Heiligendorf dabei: TLF 16/25 (zur Zeit Ersatz für unser HLF 20/16 in Wartung), TLF 3000

Einsatz Nummer 34 / 2018 für die FF Heiligendorf

28.08.2018

Alarmierung um 09:49 Uhr

Stichwort: BMA1 im Heinenkamp

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Reifenlager. Trotz Erkundung konnte von uns keine Ursache festgestellt werden.

Aus Heiligendorf dabei: TLF 16/25 (zur Zeit Ersatz für unser HLF 20/16 in Wartung), TLF 3000

Einsatz Nummer 33 / 2018 für die FF Heiligendorf

25.08.2018

Alarmierung um 00:14 Uhr

Stichwort: BMA1 im Heinenkamp

Bei der Erkundung zusammen mit den Kameraden der FF Hattorf konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.

Aus Heiligendorf dabei: HLF 20/16, TLF 3000, ELW 1

Einsatz Nummer 32 / 2018 für die FF Heiligendorf

22.08.2018

Alarmierung um 12:43 Uhr

Stichwort: BMA1 im Heinenkamp

Für uns war nicht viel zu tun: ein verqualmter Motorenprüfstand wurde vom Angriffstrupp belüftet ...

Aus Heiligendorf dabei: HLF 20/16

Einsatz Nummer 31 / 2018 für die FF Heiligendorf

19.08.2018

Alarmierung um 17:05 Uhr

Stichwort: Feuer 2 - Flächenbrand

Ort: Neindorf Richtung Rohde

In der Nähe der Stelle, an der wir vor Kurzem einen brennenden PKW löschten, haben wir am Nachmittag zusammen mit den Kameraden aus Neindorf und aus Rhode eine brennende Wiese gelöscht. Den Erstangriff übernahmen Kameraden der FF Ochsendorf, die zufällig in der Nähe waren, per Kübelspritze.

Aus Heiligendorf dabei: HLF 20/16, TLF 3000 und ELW 1

Einsatz Nummer 30 / 2018 für die FF Heiligendorf

17.08.2018

Alarmierung um 18:52 Uhr

Stichwort: BMA1 Hattorf Heinenkamp 1 Hohenbüchen

Kein Feuer festgestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20/16 und TLF 3000

Einsatz Nummer 29 / 2018 für die FF Heiligendorf

12.08.2018

Alarmierung um 14:23 Uhr

Stichwort: Wald Hehlingen Richtung Reislingen

Unser Tanklöschfahrzeug war wieder gefragt! Während unserer traditionellen Grillfeier nach der Urlaubszeit gingen die Pieper los, aber nur das TLF 3000 rückte nach Helingen aus, um dort im Pump'n'Roll Betrieb bei der Eindämmung eins Stoppelfeldbrandes zu unterstützen und Glutnester abzulöschen.

What a day - Einsätze Nummer 26, 27 und 28 / 2018 für die FF Heiligendorf

08.08.2018

1. Alarmierung um 07:20 Uhr
BMA1 - Brandmeldeanlage im Industriegebiet Heinenkamp I

2. Alarmierung um 14:36 Uhr
Feuer1 - Flächen- und Böschungsbrand zwischen Glentorf und Beienrode (LK Helmstedt)

3. Alarmierung um 15:21 Uhr
BMA1 - Brandmeldeanlage im im Industriegebiet Heinenkamp II

Für die 1. Alarmierung sorgte eine fehlerhaft ausgelöste Brandmeldeanlage bei einem Betrieb im Heinenkamp I, nach Erkundung des Gebäudes für uns kein Einsatz erforderlich.
Unsere eingesetzten Fahrzeuge: HLF 20/16 und TLF 3.000

Mit der 2. Alarmierung war unser Tanklöschfahrzeug zur Unterstützung der Kameraden im benachbarten Landkreis Helmstedt angefordert. Am Straßenrand brannten einige 100 Meter Böschung und trockene Vegetation. Wir löschten im Pump & Roll Betrieb.
Unsere eingesetzten Fahrzeuge: TLF 3000

Gerade als wir das TLF 3000 an der Einsatzstelle Glentorf wieder vollgetankt hatten, erfolgte die 3. Alarmierung. Wir trafen kurz nach dem HLF 20/16 im Heinenkamp ein. Bei einem Logistikbetrieb hatte offenbar eine Wartungsfirma die Anlage versehentlich ausgelöst. Dennoch verging einige Zeit bei der Erkundung des großen Komplexes.
Unsere eingesetzten Fahrzeuge: HLF 20/16, TLF 3000 und ELW 1

Einsatz Nummer 25 / 2018 für die FF Heiligendorf

07.08.2018

Alarmierung um 08:46 Uhr

Stichwort: Feuer 1 - Flächenbrand

Ort: Hattorf - Heinenkamp

Über die Polizei erreichte uns der Notruf, welcher sich nicht bestätigte.
Ein Landwirt streute Kalk. Alle Fahrzeuge konnten die Einsatzfahrt abbrechen.
Eingesetzte Fahrzeuge:

Sebastian Gradtke

7. (TLF) Truck Pulling im Rahmen des Dorffestes des TSV Heiligendorf

04.08.2018

15 Mannschaften an der mit Menschenmassen gespickten Wettkampfstrecke reißen sensationelle Zeiten bei über 30 Grad ab! Die Feier im Anschluss bis spät in die Nacht!

Truck Pulling as it's best!
6 Leute, 30 Meter und nur ein Seil...

Nach ein paar Sekunden taucht man in die Zuschauermenge ein und schlussendlich ist es das gemeinsame Ziehen an einem Strang bei dieser Atmosphäre, was diesen Wettbewerb ausmacht!

Danke an alle Teams und Zuschauer!

Das Siegerteam der FF Barnstorf,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Das Siegerteam der FF Barnstorf, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

  1. FF Barnstorf - 15,75 sek (2. Sieg nach 2012)
  2. FF Miltern (Männer) - 16,1 sek
  3. FF Fallersleben - 16,2 sek
  4. Dünnbrettbohrer (FF Hei + Freunde) - 16,3 sek
  5. FF Stadtmitte - 17,0 sek
  6. 1. Gruppe FF Heiligendorf - 17,3 sek
  7. Trimmer TSV - 17,4 sek
  8. 2. Gruppe FF Heiligendorf - 17,5 sek
  9. FF Stadtmitte unter Atemschutz - 18,0 sek
  10. TSV Heiligendorf 1.Herren/A-Jugend - 18,5 sek
  11. 3. Gruppe FF Heiligendorf - 19,3 sek
  12. Kilians Geburtstag - 21,0 sek
  13. Caro's Team - 21,3 sek
  14. FF Hattorf - 22,3 sek (Sonderwertung ??)
  15. FF Miltern (Frauen) - 26,2 sek

Die FF Hattorf stellte in alter Feuerwehrkombi das älteste Team im Feld mit 315 Jahren Erfahrung knapp vor den Frauen aus Miltern (314 Jahre, Damen-Lebensjahr mal 2).

Sebastian Gradtke

Einsatz Nummer 24 / 2018 für die FF Heiligendorf

02.08.2018

Alarmierung um 23:00 Uhr

Stichwort: Feuer 2 - Pkw-Brand

Ort: L294 Neindorf Richtung Rhode

Wir wurden zur Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr Neindorf in die Nähe der Kieskuhle Richtung Rhode gerufen. Wir nahmen unsere Schnellangriffseinrichtung zum Kühlen des Pkw in Vollbrand vor. Nach dem Ablöschen mit Schaum suchten wir Fahrzeug und Umgebung ohne Ergebnis ab. Der sandige Boden verhinderte ein Ausbreiten des Feuers. Das Fahrzeugwrack wurde anschließend durch die Polizei beschlagnahmt.

PKW-Brand bei Neindorf,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

PKW-Brand bei Neindorf, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Eingesetzte Fahrzeuge der FF Heiligendorf:

Siehe auch die Berichte in:
Presseportal
news38.de
regionalWolfsburg.de

Einsatz Nummer 23 / 2018 für die FF Heiligendorf

21.07.2018

Alarmierung um 20:53 Uhr

Stichwort: Feuer 1 - Diesel PKW brennt

Ort: Heinenkamp

Während der Fahrt fing der Touran an, zu brennen. Glücklicherweise konnte der Fahrer das Fahrzeug unbeschadet verlassen. Die Rauchwolke wies dem Hattorfer TSF-W und unserem HLF 20/16 den Weg. Mit den beiden Schnellangriffseinrichtungen konnte das Feuer in kurzer Zeit gelöscht werden.

PKW-Brand im Heinenkamp,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

PKW-Brand im Heinenkamp, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einsatz Nummer 16 / 2018 für die FF Heiligendorf

01.07.2018

Alarmierung um 17:33 Uhr

Stichwort: Feuer 2

Ort: Kleingartenverein Innenstadt

Kurz nach der Heimkehr vom Stadtgeburtstag wurden wir mit dem Tanklöschfahrzeug zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr gerufen, da sich die Wasserversorgung bei einem Gartenlaubenbrand schwierig gestaltete.

Einsatzübung TH beim Stadtgeburtstag

01.07.2018

Einsatzübung TH beim Stadtgeburtstag,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einsatzübung TH beim Stadtgeburtstag, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Auf der Helfermeile zum 80sten Stadtgeburtstag führten die Kameraden des Löschzuges Süd, unterstützt durch eine RTW-Besatzung der Malteser, dem interessierten Publikum eine Einsatzübung "Verkehrsunfall, eingeklemmte Person" vor.

Mehr zum Thema ...

Einsatz Nummer 15 / 2018 für die FF Heiligendorf

30.06.2018

Alarmierung um 11:15 Uhr (Gruppenalarm), 11:22 Uhr (Vollalarm Heiligendorf)

Stichwort: Feuer 1

Ort: Heiligendorf

Es reißt nicht ab! Als zunächst noch überschaubar das Stoppelfeld brannte, drehte der Wind bei starken Böen und brachte uns kurze Zeit selbst in Gefahr. Schlussendlich waren es wieder 10.000de Quadratmeter, die nur unter Mithilfe von weiteren Kräften in den Griff zu bekommen waren. Der Schlauch ist im diesem Falle einfach mal egal!

Feldbrand bei Heiligendorf,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Feldbrand bei Heiligendorf, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

21 Kräfte aus Heiligendorf mussten zunächst auf das TLF auf der Lebensrettermeile verzichten. Weitere Tanklöschfahrzeuge wurden von Gruppenführer M. Häußer und Einsatzleiter & Zugführer F. Grassau angefordert. Bei der Trockenheit heißt es Klotzen und nicht Kleckern und "Wasser in die Heide"!

Deshalb Dickes Danke an alle, die geholfen haben und unseren beiden Kameraden gute Genesung!

Im Einsatz waren:
HLF 20/16
TLF 3.000
ELW 1
plus diverse Kameraden an den Feuerpatschen!
GTLF 6.000 FF Fallersleben
GTLF 4.000 FF Vorsfelde
TLF 3.000 FF Ehmen
TLF 8/18 FF Flechtorf
TLF 16/25 & LF 16/12 FF Lehre
Polizei Fallersleben
Rettungsdienst
B-Dienst

Sebastian Gradtke

Einsatz Nummer 14 / 2018 für die FF Heiligendorf

29.06.2018

Alarmierung um 15:46 Uhr

Stichwort: Stoppelfeldbrand

Ort: Zwischen Hehlingen und Almke

Trotz Vollalarms für die FF Heiligendorf durfte nur das TLF 3000 ausrücken ...

Einsatz Nummer 13 / 2018 für die FF Heiligendorf

28.06.2018

Alarmierung um 18:42 Uhr

Stichwort: Feuer Feld

Ort: bei Almke

Auch hier galt es, einen durch Erntearbeiten ausgelösten Feldbrand zu löschen. Aus Heiligendorf waren TLF 3000, HLF 20/16 und ELW im Einsatz.

Einsatz Nummer 12 / 2018 für die FF Heiligendorf

28.06.2018

Alarmierung um 16:49 Uhr

Stichwort: Feuer Feld

Ort: L294 zwischen Neindorf und Heiligendorf

Es galt, einen durch Erntearbeiten ausgelösten Feldbrand zu bekämpfen, der durch den Wind angefacht wurde und die Straße zu überspringen drohte. Mit drei C-Rohren vom HLF 20/16 und dem TLF 3000 im Pump-and-Roll-Verfahren sowie dem Grubber eines Landwirtes konnte das Feuer schnell gelöscht werden, so dass die Fahrzeuge weiterer Feuerwehren nicht mehr zum Einsatz kamen.

Aus Heiligendorf waren alle vier Fahrzeuge im Einsatz.

Feldbrand bei Neindorf,
Foto: A. Meyer

Feldbrand bei Neindorf, Foto: A. Meyer

Die Schunterfunken übernachten im Feuerwehrhaus

15.06.2018

Nach dem gemeinsamen Abendessen zum Start bekamen die Kinder im Rahmen der Brandschutzerziehung in zwei Gruppen ihre Streichholzausbildung, während die jeweils andere Gruppe erst Steine für das "Kinderfeuer" sammelte und sich dann mit dem Gruppenspiel "Flussüberquerung" als "Team-bildender Maßnahme" beschäftigte.

Brandschutzerziehung: Entzünden der 'Kinderfeuer',
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Brandschutzerziehung: Entzünden der 'Kinderfeuer', Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

 

Mehr zum Thema ...

Die Schunterfunken besuchen die Luftsprünge

08.06.2018

Heute besuchten wir die Luftsprünge am Schillerteich! Das war ein großer Spaß!

Die Schunterfunken beim Wolfsburger Kinderfest 'Luftsprünge',
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Die Schunterfunken beim Wolfsburger Kinderfest 'Luftsprünge', Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

 

Aber siehe selbst ...

 

Ausbildung Technische Hilfeleistung im Volkswagenwerk Wolfsburg

02.06.2018

Am 2. Juni waren wir zu Gast bei Volkswagen und durften gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Kästorf unser hydraulisches Rettungsgerät an jeweils einem aktuellen Modell des Polo ausprobieren. Dies war ein aufschlussreicher Dienst mit interessanten Erkenntnissen zu modernen Fahrzeugen.

TH-Dienst bei Volkswagen,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

TH-Dienst bei Volkswagen, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einsatz Nummer 8 / 2018 für die FF Heiligendorf

24.04.2018

Alarmierung um 21:06 Uhr

Stichwort: BMA1

Steinweg 24

Der Pieper ging los, als die 3. Gruppe gerade ihren Gruppendienst mit dem Einpacken beenden wollte. Die Brandmeldeanlage im Seniorenwohnheim hatte wegen eines qualmenden Toasters im 2. OG ausgelöst. Wir lüfteten das Gebäude und konnten wieder einrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Stärke: 1/3/17

Dankeschön der Trostinsel

01.04.2018

Die Kinder der Trostinsel bedanken sich für einen Vormittag Ablenkung durch die Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf am 24. März:

Dankschreiben der Trostinsel,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Dankschreiben der Trostinsel, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einsätze Nummer 3 und 4 / 2018 für die FF Heiligendorf

12.03.2018

Alarmierung um 15:53 Uhr und 17:28 Uhr

Stichwort: Brandmeldeanlage im Heinenkamp I

Keine Feststellung nach Erkundung von Gebäuden eines Möbelhauses

Im Einsatz 15:53 Uhr: HLF 20/16 und TLF 3000 zusammen mit weiteren FF und der Berufsfeuerwehr.

Im Einsatz 17:28 Uhr: HLF 20/16, TLF 3000 und ELW zusammen mit weiteren FF und der Berufsfeuerwehr.

Einsatz Nummer 2 / 2018 für die FF Heiligendorf

10.03.2018

Alarmierung um 17:05 Uhr

Stichwort: Brandmeldeanlage im Heinenkamp I

Keine Feststellung nach Erkundung von zwei Gebäuden eines Möbelhauses

Im Einsatz: TLF 3000 zusammen mit weiteren FF und der Berufsfeuerwehr (unser HLF, ELW und KdoW waren unterwegs).

Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr für unsere Kinderfeuerwehrwartin Ina Brandes

03.03.2018

Auf dem 39. Stadtjugendfeuerwehrtag wurde unserer Kinderfeuerwehrwartin Ina Brandes für die verdienstvolle Tätigkeit zum Wohle der Kinderfeuerwehr das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr verliehen. Verdient hat sich Ina diese Auszeichnung mit Ihrem Engagement als stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin der Jugendfeuerwehr Heiligendorf, stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin und aktuell als Kinderfeuerwehrwartin der Schunterfunken Heiligendorf. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einsatz Nummer 1 / 2018 für die FF Heiligendorf

09.02.2018

Alarmierung um 08:59 Uhr

Stichwort: Feuer 2

in Heiligendorf, Rosemeyerstraße

Nur wenige Minuten später im HLF 20/16 vor Ort, konnten wir durch die Fenster weder Feuerschein noch Rauch in der leerstehenden Wohnung im 2. OG erkennen, noch zeigte die Wärmebildkamera Hitze an. Trotzdem piepte der Rauchmelder unerbittlich immer wieder.

Das HLF des wenige Minuten nach uns angerückten Löschzuges der Berufsfeuerwehr übernahm die Einsatzstelle, um auf den Vermieter mit Schlüssel zu warten.

Bericht von der Mitglieder- und Jahreshauptversammlung

20.01.2018

Zur ersten Mitgliederversammlung des Förderverein Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf konnte der Vereinsvorsitzende Tobias Schmidt 67 Mitglieder sowie einige Gäste begrüßen. So waren zu den beiden Versammlungen für den Ortsrat der Ortsbürgermeister Marco Meiners und dessen Stellvertreter Rolf Berheide sowie Ortsratsmitglied Tobias Bührig gekommen. Das Stadtkommando wurde durch den Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Grese vertreten. Eine Delegation von der Partnerfeuerwehr aus Miltern war unter der Führung des Ortswehrleiters René Göring angereist. Desweiteren waren Abordnungen der Feuerwehren des Löschzuges Süd zugegen.

Mitgliederversammlung 2018,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Mitgliederversammlung 2018, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Mehr zum Thema ...

Anmeldung zur Grünkohlwanderung

19.01.2018

Hier jetzt die Anmeldung zu unserer öffentlichen Grünkohlwanderung am Sonntag, 25.Februar 2018:

Anmeldung zur Grünkohlwanderung 2018,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Anmeldung zur Grünkohlwanderung 2018, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einladung zur Grünkohlwanderung

02.01.2018

Unsere Einladung zur öffentlichen Grünkohlwanderung am Sonntag, 25.Februar 2018:

Einladung zur Grünkohlwanderung 2018,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einladung zur Grünkohlwanderung 2018, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf