Letzte Aktualisierung: 2022-04-11

Brandheiß 2020

Absage der Jahreshauptversammlung

27.12.2020

Die für den 16. Januar 2021 schon im angepassten Format geplante Jahreshauptversammlung haben wir wegen der Corona-Pandemie jetzt absagen müssen! Als neuer Termin ist der 26. Juni 2021 festgelegt worden. Um 18:00 Uhr soll in der Mehrzweckhalle die Mitgliederversammlung des Fördervereins stattfinden, um 19:00 Uhr dann die Jahreshauptversammlung.

Die "Jahresberichte der Feuerwehren in Niedersachsen" des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport

20.12.2020

Zwar nicht ganz brandheiß, aber doch immer aktuell und interessant sind die Zahlen, Daten und Fakten in den "Jahresberichten der Feuerwehren in Niedersachsen" des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport auf dessen Homepage im Bereich Brandschutz und Hilfeleistung .

Einsatz Nummer 51 / 2020 für die FF Heiligendorf

11.12.2020

Alarmierung um 18:04 Uhr

Stichwort: Person eingeklemmt - eCall Notruf ohne Sprechkontakt

Ort: Brandgehaege, Hattorf-Heinenkamp

1. Einsatz für den neuen KDOW - sonst keine Feststellung.

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Außerdem im Einsatz:

1. Advent in Heiligendorf

28.11.2020

Am Wochenende waren wieder einige Kameraden sehr fleißig, auch wenn das Highlight "Adventssingen" ausgefallen ist.

Neben dem wichtigsten Weihnachtsbaum des Dorfes, der wieder mit viel Liebe zahlreiche Anhänger und die unendlich lange Lichterkette erhalten hat, gab es dieses Jahr eine Premiere:

Neben dem Weihnachtsbaum auf dem Kreisel zum Neubaugebiet erhielten wir eine Spende, damit wir auf dem Feuerwehrhausdach einen dritten Baum erstrahlen lassen konnten.

Danke an die (dieses Jahr kleinere) Truppe, die dadurch umso mehr Zeit in die Umsetzung gesteckt haben. Es hat sich gelohnt!

SG

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Weihnachtspäckchenkonvoi 2020

21.11.2020

430 Päckchen inkl. 14 Schulranzen und eine Spendensumme von 865 EUR für den Weihnachtspäckchenkonvoi - Kinder helfen Kindern !
Nochmal mehr als letztes Jahr. Super!

Jedes einzelne Päckchen wird Kinderaugen zum glänzen bringen. Wahnsinn!

Dickes Danke besonders an die Sammler der Jugend- und Kinderfeuerwehren aus Almke, Wendschott, Vorsfelde, Miltern, Heiligendorf (Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr) und die vielen Kollegengemeinschaften, die uns volle Kofferräume mit Päckchen von nah und fern übergeben haben!

Round Table 54 Wolfsburg und Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Sie ist da - unsere Fertiggarage wurde heute aufgebaut

11.11.2020

Nachdem wir, wie berichtet, in Eigenleistung die L-Steine gesetzt, das Pflaster gelegt und die Bodenplatte gegossen hatten, wurde heute die Garage neben den bestehenden 3 Toren der Fahrzeughalle von 1972 aufgebaut.

Die weiteren Schritte werden dann sein: Elektro-Installation und Installation des Stromerzeugers hinter der Garage.

Die Garage kann nach Errichtung eines evtl. neuen Feuerwehrhauses ab- und wieder aufgebaut werden :-)

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Initiative "Gemeinsam helfen": Danke, DANKE! DANKEEE!!! - Jede Stimme hat gezählt!

29.10.2020

Durch den vielen Zuspruch und das beste Abstimmungsergebnis konnten wir heute den 1. Platz bei der Initiative "Gemeinsam helfen" der WAZ - Wolfsburger Allgemeine Zeitung und der Volksbank BraWo überreicht bekommen.

Das Preisgeld geht voll in die Arbeit des Fördervereins, der alle Aktionen neben dem "Retten, Löschen, Bergen, Schützen" finanziell unterstützt. Die Leute sind aber fast die gleichen, die sich für das Dorfleben engagieren.

Wir verstehen das als unglaubliches Feedback und sind überwältigt, dass wir diese Platzierung bei den 48 angemeldeten Projekten erlangen konnten. Jedes einzelne ist für sich wertvoll!

Hier geht es zur Vorstellung unseres Vereins .

Glückwunsch geht natürlich auch an die Platzierten Tierhilfe Wolfsburg , die Handpuppe Caro vom Hospizverein Wolfsburg , sowie an die Gemeinde Lehre für das Netzwerk "38165 hält zusammen" vertreten durch Andreas Busch - Bürgermeister für die Gemeinde Lehre.

 

Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Neues Mitglied im Einsatzdienst!

26.10.2020

Mit dem bestandenen Truppmann 1 Lehrgang an den vergangenen Wochenenden hat Janina Kienel aus der 3. Gruppe den Schritt in die Einsatzabteilung gemacht.

Stellvertretender Ortsbrandmeister Maurice Grassau und Gruppenführer und Stellvertreter der 3. Gruppe, Fabian Grassau und Patrick Jendruch, überreichten ihr begleitet von Glückwünschen den Digitalen Meldeempfänger, über den alle aktiven Kameraden zu den Einsätzen alarmiert werden.

Neben einigen Hinweisen zum Verhalten bei zukünftigen Einsätzen wurde auch der Zugriff auf die Alarm Dispatcher App erklärt, auf der aktuell parallel die Alarmierungen auflaufen.

Viel Spaß bei diesem besonderen Hobby und immer eine sichere Heimkehr!

Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Der Neue ist da!

23.10.2020

Heute durften wir als Nachfolger des ELW unseren Kommandowagen (KdoW) von der Feuerwehrtechnischen Zentrale abholen. Dieser Volkswagen T6.1 (langer Radstand) soll uns nun die nächsten Jahre begleiten. Mal schauen, ob wir mit ihm auch wieder über 90.000 km fahren werden, wie mit dem ELW.

Der Kommandowagen der FF Heiligendorf am Tag nach der Abholung,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Der Kommandowagen der FF Heiligendorf am Tag nach der Abholung, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

 

Mehr zum Thema ...

Einsatz Nummer 50 / 2020 für die FF Heiligendorf

17.10.2020

Alarmierung um 15:15 Uhr

Gruppenalarm: Nachforderung: Hilfeleistung n. Verkehrsunfall

L294: Krad gegen Pkw

Heute nachmittag ereilte uns ein Hilferuf nach einem Unfall kurz hinter den Ortsausgang Richtung Neindorf.

Der verunfallte Motorradfahrer wurde bereits durch eine Rettungswagenbesatzung betreut und wir kümmerten uns um auslaufende Betriebsstoffe, sowie die Verkehrssicherung und Brandschutz bis der Abschleppdienst das Zweirad entfernte.

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Außerdem im Einsatz:

SG

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einsatz Nummer 49 / 2020 für die FF Heiligendorf

13.10.2020

Alarmierung um 12:19 Uhr

Stichwort: BMA 1- ausgelöste Brandmeldeanlage

Ort: Heiligendorf

Bei Lackierarbeiten wurde die BMA ausgelöst, nach kurzer Erkundung durch unseren Angriffstrupp stand fest: "Kein Einsatz für uns".

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Außerdem im Einsatz:

RL

Zwei neue Heiligendorfer Brandschützer!

22.09.2020

Gestern konnte stellv. Ortsbrandmeister Maurice endlich Lavinia und Jonas "einsatzbereit" erklären.

Nach erfolgreichem Erste Hilfekurs, sowie TM1 Lehrgang (drei Wochenenden Feuerwehr-Grundlagen) sind die beiden nun auf unseren Einsatzfahrzeugen mit dabei.

Mit Übergabe der Funkmeldeempfänger konnten Gruppenführer der 3. Gruppe Fabian und sein stellv. Patrick ein paar nützliche Tipps für das Einsatzgeschehen mitgeben, speziell wenn das erste Mal "der Pieper geht".

Aber Anfänger bei der Feuerwehr sind die beiden "Neuen" überhaupt nicht:

Jonas durchlief neben Kinderfeuerwehr, die komplette Jugendfeuerwehrzeit mit Höhepunkt Leistungsspange. Übrigens: Vater ausgebildeter Zugführer, Bruder Atemschutzgeräteträger.

Lavinia ist seit Juni 2019 als Quereinsteigerin dabei und gibt ihr neues Wissen als Betreuerin gleich an Kinder- und Jugendfeuerwehr weiter.

Wir freuen uns über zwei neue Heiligendorfer Gesichter (trotz Maske), die sich einen Helm aufsetzen und anpacken, wenn Hilfe benötigt wird. Also nicht wundern, wenn einer von beiden plötzlich den Freundeskreis oder die Familienfeier verlässt, um zum Feuerwehrhaus zu eilen.

Kommt immer gesund vom Einsatz nach Hause!

SG

Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einsatz Nummer 48 / 2020 für die FF Heiligendorf

19.09.2020

Alarmierung um 13:46 Uhr

Stichwort: Feuer Wald - TLF Alarm

Ort: Tiergartenbreite, Fuhrenkamp

Es brannten ca. 100 qm im Unterholz. Wir wurden mit unserem Tanklöschfahrzeug zur Unterstützung gerufen und haben gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Stadtmitte zwei C-Rohre vorgenommen.

TLF Ehmen und Löschzug BF in Bereitschaft.

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Außerdem im Einsatz:

TS

Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einsatz Nummer 47 / 2020 für die FF Heiligendorf

10.09.2020

Alarmierung um 18:03 Uhr

Stichwort: BMA1

Steinweg 24 'Mein Zuhause Heiligendorf'

Im Pflegeheim war in einem Zimmer eine Matratze in Brand geraten. Der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz hatte die Lage schnell unter Kontrolle, die Bewohner des betroffenen Bereichs wurden mit Hilfe des Personals auf die Außenanlagen geführt und das Gebäude entraucht. Eine Person wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht.

Das war unser Warntag.

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Außerdem im Einsatz:

FG

Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Vorbereitungen für die Fertiggarage

29.08.2020

Fertig! Die Vorbereitungen für die Fertiggarage sind (fast) abgeschlossen! Die Bodenplatte wartet jetzt auf die Garage (kommt im Oktober), in das Pflaster muss noch etwas Sand eingefegt werden und die Hütte für den Stromerzeuger muss wieder aufgestellt werden.

Danke an Bauleiter Markus Meyer und alle Helferinnen und Helfer!

Hier Eindrücke vom zweiten Wochenende (Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf):
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einsatz Nummer 46 / 2020 für die FF Heiligendorf

28.08.2020

Alarmierung um 14:24 Uhr

Stichwort: BMA1

Heiligendorf

Ausgelöste Brandmeldeanlage - war zum Glück nix!

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Außerdem im Einsatz:

SG

Einsatz Nummer 45 / 2020 für die FF Heiligendorf

26.08.2020

Alarmierung um 07:29 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung nach VU

Ort: A39, Fahrtrichtung Brome

"Guten Morgen!" Das dachten sich die Kameradinnen und Kameraden, besonders die der Spätschicht im Werk, aber auch der Fahrer eines PKW vor der Anschlussstelle "Wolfsburg Zentrum".

Auf der Zubringerspur zur Braunschweiger Straße kam es zu einem leichten Verkehrunfall zwischen einem Pkw und einem LKW. Aufgrund der Meldung und des beginnenden Pendlerverkehrs war für uns die Anfahrt über den Heinenkamp. Zeitgleich kam der Rüstzug der Berufsfeuerwehr über die Anschlussstelle "Mörse".

Maßnahmen: Absicherung der Unfallstelle bis Übernahme Polizei

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Außerdem im Einsatz:

Wir wünschen dem Fahrer "Gute Besserung" und bedanken uns für die rücksichtsvollen Verkehrsteilnehmer*innen auf der Anfahrt.

SG

Vorbereitungen für die Fertiggarage

22.08.2020

Da wir bald ein neues Großfahrzeug bekommen - einen Gerätewagen Logistik 2 - wird unser ELW 1 bzw. dessen geplanter Nachfolger KdoW in einer Fertiggarage untergestellt werden. Die Vorbereitungen für diese Fertiggarage (Erd- und Tiefbauarbeiten, L-Steine zum Nachbargrundstück, Fundament betonieren, Mineralgemisch einbringen und Pflasterarbeiten drumherum) erbringen wir an zwei Wochenenden in Eigenleistung.

Hier ein paar Eindrücke vom ersten Wochenende (Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf):
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einsatz Nummer 44 / 2020 für die FF Heiligendorf

14.08.2020

Alarmierung um 09:54 Uhr

Stichwort: ABC 2 - 1.000 l ausgelaufene Phosphorsäure

Ort: Heinenkamp

Am Freitagvormittag kam es auf dem Gelände einer Wolfsburger Spedition zu einem Gefahrgutunfall, bei dem ca. 770 Liter Phosphorsäure aus einem IBC Behälter ausliefen. Um kurz nach 10:00 Uhr löste daraufhin die Integrierte Leitstelle (ILS) Wolfsburg / Helmstedt Großalarm für die Berufsfeuerwehr und 11 Freiwillige Feuerwehren in Wolfsburg aus. Insgesamt waren um die 100 Einsatzkräfte vor Ort.

Bei solchen Einsätzen sind vor allem jene Kräfte gefordert, deren Ausbildung sie zum Tragen eines Chemikalienschutzanzuges befähigt, aber auch Führungskräfte, die sich auf diesem Gebiet speziell weitergebildet haben.

Wir stellten neben unserem Tanklöschfahrzeug zur Sicherstellung des Brandschutzes zwei Trupps unter Körperschutzform 2 sowie die Führungskräfte Gruppenführer Einsatzabschnitt und stellv. Zugführer ABC Einsatz. Weitere Kameraden halfen bei der Ausrüstung mit der besonderen Schutzausrüstung.

Nach rund sechs Stunden wurde die Einsatzstelle durch den Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr an den Betreiber übergeben.

Im Einsatz waren:

SG

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf:
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einsatz Nummer 43 / 2020 für die FF Heiligendorf

15.07.2020

Alarmierung um 15:59 Uhr

Stichwort: BMA1

Ort: Heiligendorf Steinweg

Ausgelöste Brandmeldeanlage durch Wasserdampf eines Wasserkochers im Seniorenheim.

Nach kurzer Erkundung kein Einsatz notwendig. Nach Übergabe an B Dienst konnten wir wieder einrücken.

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Außerdem im Einsatz:

MM

Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf:
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Fahrzeugparade des Löschzug Süd

12.07.2020

Heute Morgen auf dem Feuerwehrübungsplatz:
Löschzug Süd - Stell Dir dazu noch über 100 Freiwillige Bürgerinnen und Bürger vor (nicht im Bild, aber immer einsatzbereit)!

Fototermin zur Nutzung "Öffentlichkeitsarbeit" gemeinsam mit Barnstorf, Hattorf und Neindorf. Für den Brand- und Katastrophenschutz in Wolfsburgs Süden (und darüber hinaus)!

Vielen Dank!

SG

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf:
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Mehr Fotos zum Thema ...

Einsatz Nummer 42 / 2020 für die FF Heiligendorf

08.07.2020

Alarmierung um 05:25 Uhr

Stichwort: Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall Eingeklemmte Person

Ort: L 294 Heiligendorf Richtung Hattorf

In den frühen Morgenstunden kam ein Fahrzeugführer mit seinem PKW von der Straße ab und konnte sich aufgrund der Lage seines Fahrzeuges und seiner Verletzungen nicht selbst befreien. Bis zu unserem Eintreffen wurde er vorbildlich von einem Ersthelfer betreut.

Die von uns durchgeführten Maßnahmen waren die Absicherung Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, die Betreuung der Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, Absprachen mit dem Notarzt zum schaffen möglicher Öffnungen am Fahrzeug, Unterstützung Rettungsdienst, Rettungsgeräte vorbereitet und Brandschutz sichergestellt. Nach dem Abtransport in das Klinikum wurde die Einsatzstelle von uns an die Polizei übergeben.

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Außerdem im Einsatz:

MM

Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf:
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einsatz Nummer 41 / 2020 für die FF Heiligendorf

07.07.2020

Alarmierung um 13:40 Uhr

Stichwort: BMA 1 (Brandmeldeanlage)

Ort: Brandgehaege

Ausgelöste Brandmeldeanlage durch Auslösung der Sprinkleranlage. Grund für die Auslösung war ein abgefahrener Sprinklerkopf unter einem Schleppdach.

Die Sprinklergruppe wurde durch uns nach kurzer Lageerkundung abgeschiebert. Nach Übergabe an B Dienst konnten wir wieder einrücken.

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Außerdem im Einsatz:

MM

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf:
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Anpassung in der AAO (Alarm- und Ausrückeordnung)

02.07.2020

Seit gestern, 01.07.2020, gibt es eine Anpassung in der AAO (Alarm- und Ausrückeordnung).

Das Stichwort ABC1 (z.B. Unfall mit Chemikalien oder einzelnen giftigen/ätzenden Stoffen, sowie räumlich oder örtlich begrenzter Austritt von Gefahrgut) wurde bis heute durch die Kräfte der Berufsfeuerwehr alleine abgearbeitet. Nach neuer AAO fährt ab sofort der Fachzug ABC-Einsatz mit den Feuerwehren Vorsfelde, Fallersleben und Heiligendorf dazu.

Wir begleiten den Zug mit unserem ELW1 und dem TLF 3.000. Dies ist das Ergebnis aus der Überarbeitung des ABC-Konzept und dient zum Einen dazu, dass die Kräfte der Berufsfeuerwehr aus solchen längerdauernden Einsätzen ausgelöst werden können, um den Brand- und Hilfeleistungsschutz der Stadt wolfsburg.de wieder schnellstmöglich aufrecht zu erhalten.

MG

Aus dem Archiv: Kameraden der BF im Chemikalienschutzanzug (CSA) beim HLF Truck Pulling,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einsatz Nummer 40 / 2020 für die FF Heiligendorf

23.06.2020

Alarmierung um 09:45 Uhr

Stichwort: BMA1 (Brandmeldeanlage)

Ort: Brandgehaege (Heinenkamp)

Ausgelöster Brandmelder durch Kunstoffabdeckung auf dem Herd in der Teeküche.

Das Gebäude wurde durch uns erkundet, der Raum gelüftet und der Melder durch die BF zurückgesetzt.

Wir waren mit 16 Kameraden im Einsatz!

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Außerdem im Einsatz:

MM

Ein Einsatz mit viel Publikum, Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf:
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einsatz Nummer 21 - 39 / 2020 für die FF Heiligendorf

13.06.2020

Einsatz Nummer 21

Alarmierung um 16:50 Uhr

Stichwort: Aufbau Abschnittsführungsstelle wegen Tief Juliane

Ort: Feuerwehrhaus Heiligendorf

Zur Entlastung der Leitstelle Helmstedt-Wolfsburg haben wir um 17:17 Uhr die Notfallebene für Wolfsburgs Süden besetzt und einsatzbereit gemeldet. Da wir an der Schunter verschont geblieben sind, wurden durch uns die vier Feuerwehren des Löschzuges Süd (Barnstorf, Hattorf, Heiligendorf und Neindorf) im Stadtgebiet bei der Bewältigung eines Teils der insgesamt knapp 300 Notrufe in Wolfsburg koordiniert.

Insgesamt leistete der LZ Süd mit 50 Freiwilligen Feuerwehrleuten in 10 Feuerwehrfahrzeugen und fünf Stunden knapp 50 Einsätze ab. Starke Leistung! Danke auch nach Fallersleben, für das schnelle Aushelfen bei zwei Einsatzstellen mit der Drehleiter.

 

Einsatz Nummer 22

Alarmierung um 18:04 Uhr

Stichwort: Besetzung Feuerwehrhaus wegen Tief Juliane

Ort: Feuerwehrhaus Heiligendorf

Einteilung der Kameraden auf die vier Fahrzeuge:

 

Einsätze Nummer 23 - 39

17 verschiedene Einsatzstellen für die 16 Heiligendorfer Einsatzkräfte im Stadtgebiet Wolfsburg (Innenstadt, Allerpark, Fallersleben), hauptsächlich wegen überfluteter Keller.

 

SG - AFS Süd-Leiter

Einer der Einsätze für unser HLF,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf:

Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einsatz Nummer 20 / 2020 für die FF Heiligendorf

12.06.2020

Alarmierung um 16:53 Uhr

Stichwort: Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall - Person eingeklemmt

Ort: L 294 Heiligendorf Richtung Neindorf

Da wir nicht nur zum Feuerlöschen da sind, wurden wir heute zur Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Eingeklemmt war zum Glück keiner der Fahrer, wir betreuten gemeinsam mit den Kameraden aus Neindorf die Personen, sicherten die beschädigten Fahrzeuge und hielten den laufenden Verkehr von der Einsatzstelle fern.

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Außerdem im Einsatz:

FG

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf:
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einsatz Nummer 19 / 2020 für die FF Heiligendorf

10.06.2020

Alarmierung um 11:29 Uhr

Stichwort: Feuer 2 - Rauch aus Wohnhaus

Ort: Hopfenkamp, Heiligendorf

Und Zack! Durch den Notruf eines Kameraden, der eine unklare Rauchentwicklung aus einem Fenster eines Wohngebäudes gemeldet hatte können wir zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage schnelle Hilfe bei einem Zimmerbrand leisten und so Schlimmeres verhindern.

Wieder wurden Bewohner durch Brandrauch leicht verletzt, bei sich ausbreitendem Brandrauch ist also eine Flucht ins Freie alternativlos. Ein Atemschutztrupp löschte schließlich das Feuer und das Gebäude wurde gelüftet.

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Außerdem im Einsatz:

FG

Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf:
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Es geht wieder los!

07.06.2020

Nach der Corona-bedingten fast drei-monatigen Pause bei unseren Ausbildungsdiensten dürfen wir jetzt wieder unsere Einsatzbereitschaft trainieren. Allerdings, wie auch sonst im Alltag, gelten nun besondere Regeln für unsere Einsatz-, Ausbildungs- und Übungsdienste (Kleingruppen, Abstände, Hygiene).

Folgende Termine für die Ausbildungsdienste wurden festgelegt (jeweils 19:00 Uhr):

Für den 30. Juni ist eine Führungskräfteweiterbildung per Skype angesetzt.

Jugend- und Kinderfeuerwehr werden weiterhin den Dienstbetrieb ruhen lassen.

Einsatz Nummer 18 / 2020 für die FF Heiligendorf

06.06.2020

Alarmierung um 14:09 Uhr

Stichwort: Feuer 2 - Brennt in Wohnung

Ort: Neubaugebiet "Am alten Sportplatz"

Am frühen Nachmittag wurden wir zu einem Zimmerbrand ins Neubaugebiet gerufen. Die Bewohner haben mit den ersten Löschversuchen viel verhindert, so dass wir den Entstehungsbrand schnell löschen konnten.

Weil es so gut geklappt hat, erinnern wir gerne an das Verhalten im Brandfall:

  1. Ruhe bewahren.
  2. Löschversuch unternehmen, ohne sich in Gefahr zu bringen.
  3. Raum verlassen, Türen schließen, Schlüssel mitnehmen.
  4. Notruf 112 wählen und möglichst genaue Angaben machen.
  5. Feuerwehr einweisen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Begeistert sind wir auch von den Kinderfinder-Aufklebern!

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Außerdem im Einsatz:

SG

Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf:
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Feuerwehrhochzeit

22.05.2020

"Liebe ist Freundschaft, die Feuer gefangen hat."

Feuerwehrhochzeit: Heiligendorf - Reislingen

Nachdem am vergangenen Mittwoch ein besonderer Drive-In-Polterabend den Weg geebnet hat, hat unser AGT-Wart Schulli am Freitag seine Michaela geheiratet.

Michi ist in Reislingen stellv. Jugendfeuerwartin, somit eine richtige "Reisdorf"-Hochzeit, da unsere Jugendfeuerwehren seit Jahren eine besondere Beziehung pflegen (z.B. Zeltlager Bremen).

Nach der standesamtlichen Trauung war ein "klassisches" Spalierstehen nicht möglich, weshalb Freunde & Familie vom Wohnhaus die Straße herauf einen Spalier mit 1,5 m Abstand bildeten. Straßenmalkreide zeigte den Eheleuten den Weg nach Hause.

Die Freiwillige Feuerwehr wünscht Euch alles Gute im ersten Ehejahr, damit wir nächstes Jahr richtig standardmäßig nachholen können.

SG

Hochzeit von Schulli und Michi, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf:
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einsatz Nummer -- / 2020 für die FF Heiligendorf

22.05.2020

keine Alarmierung

Ort: Querungshilfe vor dem Feuerwehrhaus

Am Freitag kam es am Vormittag zu einem Verkehrsunfall an der Querungshilfe auf der Hauptstraße.

Drei zufällig vorbeikommende Kameraden nutzten die Nähe zum Feuerwehrhaus um u.a. mit Besen die Fahrbahn zu reinigen. So konnte der Rettungswagen trotz des vielen Verkehrs nah an der Unfallstelle halten und die Versorgung der Fahrerin übernehmen.

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Außerdem im Einsatz:

Einsatz vor dem Feuerwehrhaus, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf:
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einsatz Nummer 17 / 2020 für die FF Heiligendorf

15.05.2020

Alarmierung um 16:51 Uhr

Stichwort: Feuer 1 - PKW-Brand

Ort: BAB 39 -> Brome

Einer 4-köpfigen Familie war während der Fahrt ihr Fahrzeug in Brand geraten. Die Fahrerin brachte den Wagen sicher zum stehen und alle konnten sich ungefährdet in Sicherheit bringen. Wir trafen kurz nach dem HLF der Berufsfeuerwehr an der Abfahrt zur Heinrich-Nordhoff-Straße ein und unterstützten bei den Löscharbeiten des PKW im Vollbrand und bei der Nachbereitung.

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Außerdem im Einsatz:

FG

PKW im Vollbrand und fertig gelöscht,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf:

Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

HLFs im Einsatz,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf:

Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einsatz Nummer 16 / 2020 für die FF Heiligendorf

12.05.2020

Alarmierung um 22:16 Uhr

Stichwort: Feuer 2 - Feuerschein

Ort: Heiligendorf - Neue Straße

Ein Autofahrer auf der K111 meldete von Barnstorf kommend einen Feuerschein im Dorf. Nach Kontrolle handelte es sich um ein kontrolliertes, aber größeres Lagerfeuer in einem Garten in der "Neue Straße", welches vom Anwohner anschließend mit abgelöscht wurde.

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Außerdem im Einsatz:

Es ist Grillsaison: WIR GRILLEN - MIT SICHERHEIT!

08.05.2020

Paulinchen e.V., die Initiative für brandverletzte Kinder, hat ein kurzes Video "Grillunfälle verhindern - Tipps für sicheres Grillen" auf YouTube veröffentlicht:

Paulinchen e.V. informiert: 'Grillunfälle verhindern - Tipps für sicheres Grillen'

Einsatz Nummer 15 / 2020 für die FF Heiligendorf

19.04.2020

Alarmierung um 02:45 Uhr

Stichwort: Feuer 3, Brennende Stallungen

Ort: Feldmark Hehlingen

Aufgrund der auffälligen Einsatzhäufigkeit in und um Hehlingen verzichten wir auf die sonst üblichen Bilder, sowie auf weitere Informationen zu unserem letzten, nächtlichen Einsatz.

Wir bieten hier niemandem eine Bühne. Solche vermeidbaren Situationen bedrohen nicht nur Leben und Sachwerte, sondern sind auch eine erhöhte Gefahr für Einsatzkräfte.

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Außerdem im Einsatz: Viele Feuerwehren mit vielen Einsatzfahrzeugen.

SG

Einsatz Nummer 14 / 2020 für die FF Heiligendorf

10.04.2020

Alarmierung um 06:14 Uhr

Stichwort: Feuer 1 "unklare Rauchentwicklung"

Ort: Ortsausgang Neindorf

Ein Anrufer meldete der Leitstelle wahrscheinlich den Bodennebel über den Teichen. Nach ausgiebigem Erkunden zum Glück für uns kein Einsatz.

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf:
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einsatz Nummer 13 / 2020 für die FF Heiligendorf

07.04.2020

Alarmierung um 22:49 Uhr

Stichwort: Feuer Fläche klein

Ort: Feldmark Hehlingen

Wir wurden mit unserem Tanklöschfahrzeug zur Unterstützung eines brennenden Holzunterstandes nach Hehlingen gerufen. Dabei haben wir 2x unsere über 3.000 Liter in das LF KatS der FF Hehlingen eingespeist und bei der Beleuchtung unterstützt.

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Außerdem im Einsatz:

Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf:
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einsatz Nummer 12 / 2020 für die FF Heiligendorf

31.03.2020

Alarmierung um 12:12 Uhr

Stichwort: BMA2

Ort: Sauerbruchstraße, Klinikum

Kurz nachdem letzte Woche das Klinikum wieder zurück in den Normalbetrieb gegangen ist, wurden wir mit unserem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) hinzu alarmiert. Keine weiteren Maßnahmen für uns.

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Außerdem im Einsatz:

Zur Info:
Aktuell verteilen wir die 9köpfige Besatzung des HLF auch auf den Bulli (ELW) auf, um einen Abstand zwischen den Einsatzkräften zu gewährleisten. Zudem tragen wir zum gegenseitigen Schutz, während des Einsatzes weiße FFP1-Schutzmasken, da alarmbedingt der empfohlene Abstand von mind. 1,5m nicht eingehalten werden kann. Mit dem Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes kann die Verteilung von Tröpfchen in der Umgebung und auf Kontaktpersonen verringert werden.

SG

Einsätze Nummer 9 - 11 / 2020 für die FF Heiligendorf

23. - 25.03.2020

jeweils 17:00 bis 17:30 Uhr

Bevölkerungsinformation - Allgemeinverfügung der Stadt Wolfsburg zu Covid-19

Von Montag bis Mittwoch haben wir den Auftrag der Stadt Wolfsburg wahrgenommen, mit Lautsprecherdurchsagen die seit Sonntag geltenden Informationen zu verbreiten.
Aktuelles dazu unter https://www.wolfsburg.de/corona

Montag waren wir zudem mit Zugführer und Stellv. Zugführerin zur Unterstützung der Abschnittsführungsstelle "Messen & Warnen Süd/Ost" in Barnstorf, wo der Ortbrandmeister die Koordination der Feuerwehren Almke, Barnstorf, Hattorf, Hehlingen, Heiligendorf, Neindorf, Neuhaus, Nordsteimke und Reislingen verantwortete.
Die Zusammenarbeit klappte hierbei hervorragend.
Vielen Dank!

Bleiben Sie gesund.
Ihre Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf.

SG

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf:
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einsatz Nummer 8 / 2020 für die FF Heiligendorf

18.03.2020

Alarmierung um 19:57 Uhr

Stichwort: Feuer 1 - Feuerschein

Ort: L294 Heiligendorf Richtung Neindorf, Höhe Biogasanlage

Ein Anrufer meldete einen Feuerschein auf Höhe der Biogasanlage zwischen Heiligendorf, Neindorf und Glentorf. Nach Erkunden und Rückfrage beim Betreiber bläst die Anlage kontrolliert bis Donnerstag überschüssiges Gas ab. Kein Einsatz.

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf:
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Impressionen vom Pieperdienst "Feuerwehr von oben"

06.03.2020

Bei unserem Pieperdienst "Feuerwehr von oben" ging es um verschiedene bei der Feuerwehr genutzte Leitern. Neben den zu unserer Ausrüstung gehörenden Leitern - vierteilige Steck- und dreiteilige Schiebleiter - hatten wir diesmal auch eine Drehleiter zu Besuch.

Pieperdienst 'Feuerwehr von oben' 2020, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Mehr zum Thema ...

Gute Platzierungen bei den Indoorgames

01.03.2020

Bei den diesjährigen Indoorgames der Jugendfeuerwehr Wolfsburg durfte sich die Heiligendorfer Kinderfeuerwehr über den 1. und den 4. Platz bei neun gestarteten Gruppen freuen.

Die Jugendfeuerwehr erreichte bei 21 gestarteten Gruppen den 6. Platz.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf:
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf     Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einsatz Nummer 7 / 2020 für die FF Heiligendorf

23.02.2020

Alarmierung um 16:35 Uhr

Stichwort: Hilfeleistung allg. - Baum auf Straße

Ort: K111, Heiligendorf Richtung Barnstorf

Das Aufräumen der Grünkohlwanderung war im vollem Gange, da wurde unsere Veranstaltungs-Bereitschaft zu einem umgestürzten Baum kurz hinterm Ortsausgang Barnstorfer Straße gerufen.

Wir freuen uns, dass wir während der Wanderung nur Regen und nicht die Böen des Nachmittags hatten und hoffen, dass alle unsere Gäste sicher und einigermaßen trocken nach Hause gekommen sind.

Kamerad Tobias an der Motorkettensäge ist übrigens einer von 3 Teilnehmern des gestern abgeschlossenen Lehrgangs "Modul A und B" für das Führen der Säge in einem solchen Einsatzfall.

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Ein umgefallener Baum ragte bei Heiligendorf in den Straßenraum,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf:

Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

SG

Öffentliche Grünkohlwanderung der FF Heiligendorf

23.02.2020

"Bei diesem Wetter jagt man keinen Hund vor die Tür"
= umgangssprachlich für: "Das Wetter ist schlecht"
... und Heiligendorf so: "Egal!"

Knapp 70 tapfere Wanderer und dann insgesamt mehr als doppelt so viele Gäste haben heute an unserer Grünkohlwanderung teilgenommen und ...

Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Mehr zum Thema ...

Einsatz Nummer 5 / 2020 für die FF Heiligendorf

11.02.2020

Alarmierung um 11:15 Uhr

Stichwort: Unwetter

Ort: Neue Strasse 50, Heiligendorf

"Nanu das ist ja bei uns"

Ein großer Ast von einer benachbarten Pappel hat sich durch den Sturm gelöst und ist in einer Astgabel hängengeblieben. Zusammen mit der DLK Fallersleben haben wir den Ast aus dem Baum entfernt.

Einen großen Dank nochmal an die Kameraden der FF Fallersleben für die Hilfe.

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Außerdem im Einsatz:

Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf:
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

 

RL

Einsatz Nummer 4 / 2020 für die FF Heiligendorf

10.02.2020

Alarmierung um 15:12 Uhr

Stichwort: BMA1

Ort: Hattorf-Heinenkamp

Die Abschnittsführungsstelle ist aufgebaut, wird aber (noch?) nicht benötigt. Der Sturm lässt nach, aber wohl aufgrund eines Paralleleinsatzes der Berufsfeuerwehr einmal in dieser Konstellation:
Automatische Brandmeldeanlage in einem Möbelhaus

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Außerdem im Einsatz:

Das Bedienfeld einer Brandmeldeanlage
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

 

SG

Einsatz Nummer 3 / 2020 für die FF Heiligendorf

10.02.2020

Alarmierung um 00:40 Uhr

Stichwort: Unwetter - Schornsteinabdeckung droht abzustürzen

Ort: Heiligendorf

Quasi gegen Ende der Unwetterphase bekamen wir eine erneute Alarmierung. An einem Einfamilienhaus drohte die Schornsteinabdeckung abzustürzen.

Mit unseren Leitern war an dem steilen Dach nichts zu machen, die nachalarmierten Kameraden aus Fallersleben sicherten das Blech von der Drehleiter aus und brachten es zu Boden.

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Außerdem im Einsatz:

Die Schornsteinabdeckung musste vom Korb der Drehleiter aus abgenommen werden,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf:

Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Einsatz Nummer 2 / 2020 für die FF Heiligendorf

09.02.2020

Alarmierung um 19:56 Uhr

Stichwort: Unwetter - Baum auf Straße

Ort: L294 Heiligendorf Richtung Neindorf

Tief #Sabine hat auch bei uns für einen Einsatz gesorgt: Auf der L 294 Richtung Neindorf wurde eine Fahrbahn durch einen abgeknickten Baum blockiert. Per Hand wurde das Gehölz in den Straßengraben befördert.

Aus Heiligendorf im Einsatz:

Ein abgeknickter Baum blockiert die Fahrbahn der L294,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf:

Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

 

Zur Info: Bei dieser Alarmierung zur besten Tagesschau-Zeit und kurz vor dem Tatort sind wir mit 20 Kamerad*en ausgerückt, weitere 13 waren zusätzlich im Feuerwehrhaus!

Bericht von der Mitglieder- und Jahreshauptversammlung

18.01.2020

Zur Mitgliederversammlung des Förderverein Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf e.V. begrüßte der Vereinsvorsitzende Tobias Schmidt 78 Mitglieder und sechs Gäste.

...

Mitgliederversammlung des Förderverein Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf e.V.,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf:

Mitgliederversammlung 2020, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

...

Zur anschließenden Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf konnte der Ortsbrandmeister Tobias Schmidt 44 Kameraden der Einsatzabteilung, neun Kameraden der Altersabteilung, zehn Kameraden der Jugendfeuerwehr, 27 nicht aktive Mitglieder des Fördervereins sowie acht Gäste Willkommen heißen. Als Vertreter des Stadtkommandos war Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Grese zu uns gekommen.

Mehr zum Thema ...

Einladung zur öffentlichen Grünkohlwanderung

15.01.2020

Auch dieses Jahr führen wir am Sonntag, den 23. Februar wieder unsere öffentliche Grünkohlwanderung durch. Wandern Sie mit uns entspannt durch Heiligendorfer Feldmark und Wald und lassen sich anschließend den Grünkohl aus unserer Gulaschkanone schmecken.

Einladung zur öffentlichen Grünkohlwanderung

Einsatz Nummer 1 / 2020 für die FF Heiligendorf

01.01.2020

Am Buswartehäuschen im Hopfenkamp brannte bzw. schmolz ein Abfallbehälter :-(

Einen brennenden bzw. schmelzenden Abfallbehälter galt es am Neujahrstag zu löschen,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf:

Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf