Letzte Aktualisierung: 2022-07-15

Bericht von der Mitglieder- und Dienstversammlung (MV / DV)

10.07.2022

 

Mitglieder- und Dienstversammlung 2022, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

 

Zurück zu Brandheiss 2022

MV TOP 1 - Begrüßung

Zur Mitgliederversammlung des Förderverein Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf e.V. begrüßte der Vereinsvorsitzende Tobias Schmidt Mitglieder und Gäste.

Vereinsvorsitzender Tobias Schmidt begrüßt Mitglieder und Gäste,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Vereinsvorsitzender Tobias Schmidt begrüßt Mitglieder und Gäste, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

MV TOP 2 - Jahresbericht 2020/2021

In seinem Jahresbericht ging Schmidt auf die Mitgliederentwicklung in den Berichtsjahren ein.
Am 31.12.2020 hatte der Verein 566 Mitglieder,
am 31.12.2021 waren es, nach eine Werbeaktion "Klinkenputzen", dann 576 Mitglieder.

Die Mitgliederversammlung 2022 des Fördervereins der FF Heiligendorf e.V.,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Die Mitgliederversammlung 2022 des Fördervereins der FF Heiligendorf e.V., Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Anschaffungen der beiden Jahre waren das nächste Thema des Vereinsvorsitzenden, so wurden z.B. Zeltböden für die Zelte der Jugendfeuerwehr, ein Heizlüfter und ein Faltpavillon für den Gerätewagen Logistik 2 sowie ein großer Banner mit Aufdruck der Historie der FF Heiligendorf angeschafft.

Desweiteren wurde für das Jubiläumsjahr 2022 die Festschrift finanziert, die nun zu dem günstigen Preis von 5 € verkauft werden kann. Außerdem bieten wir auch für 5 € ein Set von vier Mehrwegbechern mit dem Aufdruck je eines unserer Fahrzeuge an.

Ein Rückblick auf das erste Halbjahr 2022 vervollständigte den Bericht von Tobias Schmidt: Die FF Heiligendorf bot Grünkohl für zu Hause an, war im Mai Gastgeber der Orientierungsmärsche der Kinder- und Jugendfeuerwehren und der Aktiven und bekam am 1. Juli ihre "neuen" Fahrzeuge offiziell vom Oberbürgermeister übergeben.

Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Maurice Grassau blickte auf die Veranstaltungen der beiden Berichtsjahre zurück. In 2020 konnten wir erfolgreich unsere Grünkohlwanderung durchführen, bevor die Pandemie dann solche Veranstaltungen lahmlegte. Trotzdem wurde von der FF u.a. der Kranz an den Maibaum gehängt, Weihnachtspäckchen gesammelt und Nadelbäume geschmückt.

In 2021 führte das bereits erwähnte "Klinkenputzen" zu einigen neuen Mitgliedern.

Fabian Grassau als Koordinator für das Festwochenende im September 2022 stellte die geplanten Aktivitäten vor:

MV TOP 3 - Bericht Kassenwart 2020/2021

Kassenwart Christopher Herrmann gab der Versammlung einen Überblick über Konten, Kassenstände, Einnahmen und Ausgaben. Er erläuterte die in den Vorjahren gebildeten Rücklagen für das Jubiläumsjahr sowie die Findungsfahrten.
Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 564.

 

MV TOP 4 - Bericht Kassenprüfer 2020/2021

Der Kassenprüfer Thomas Beckmann bestätigte dem Kassenwart Christopher Herrmann für die Jahre 2020 und 2021 eine ordentlich geführte Kasse und beantragte daher die Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes.

 

MV TOP 5 - Entlastung

Dies wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig beschlossen.

 

MV TOP 6 - Wahl Kassenprüfer

Alexandra Wilke und Claus Rennert wurden anschließend als neu Kassenprüfer vorgeschlagen und gewählt.

 

MV TOP 7 - Finanzplanung 2022

Christopher Herrmann stellte die Finanzplanung für das Jahr 2022 vor. Ausgabenschwerpunkt sind dabei die Jubiläumsfeierlichkeiten.
Die Versammlung genehmigte die Finanzplanung 2022.

MV TOP 8 - Ehrungen

Es waren viele Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften nachzuholen. 25 Mitglieder wurden zur Ehrung für die 10-jährige Mitgliedschaft aufgerufen, davon waren acht anwesend.

Zur Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft waren ebenfalls 25 Mitglieder aufgerufen, davon waren drei anwesend.

Ehrung für 10- und 25-jährige Mitgliedschaft,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Ehrung für 10-jährige Mitgliedschaft, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Zur Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft konnten zwei der drei aufgerufenen Mitglieder geehrt werden.
Für 50 Jahre wurde Bernd Brandes geehrt, drei weitere Mitglieder waren nicht anwesend.

Ehrung für 40- und 50-jährige Mitgliedschaft,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Für 60-jährige Mitgliedschaft erhielten Albrecht Schmidt, Dieter Gruß und Erhard Rudolph zur Urkunde auch einen Präsentkorb.

Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

DV TOP 1 - Begrüßung

Zur anschließenden Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf konnte der Ortsbrandmeister Tobias Schmidt 39 Kameraden der Einsatzabteilung, acht Kameraden der Altersabteilung, einige nicht aktive Mitglieder des Fördervereins sowie Gäste Willkommen heißen. Als Vertreter des Stadtkommandos war der stellvertretende Stadtbrandmeister Daniel Meyer zu uns gekommen.

In seinem Grußwort sprach Meyer u.a. das 50-jährige Bestehen des Feuerwehrverbandes Wolfsburg an, zu dem es am 16. und 17. September Aktionen gäbe.

 

DV TOP 2 Genehmigung des Protokolls der Dienstversammlung vom 21.11.2021

einstimmig genehmigt

DV TOP 3 - Kenntnisgaben

Der Ortsbrandmeister berichtete

 

DV TOP 4 - Jubiläumswochenende

Fabian Grassau appellierte eindringlich an alle Kameraden, am Jubiläumswochenende 2. - 4. September 2022 mitzuwirken und sich in die Personallisten einzutragen.

 

DV TOP 5 - Lehrgangsbescheinigungen

Bedingt durch die Pandemie und dadurch entfallene Dienstversammlungen hatten sich einige auszuhändigende Lehrgangsbescheinigungen angesammelt:

DV TOP 6 - Wahlen

Bevor die anstehenden Wahlen durchgeführt wurden, bedankten sich die Gruppen bei ihren aus ihren Ämtern ausscheidenen (stellv.) Gruppenführern:

Verabschiedung der aus ihren Ämtern ausscheidenen (stellv.) Gruppenführer,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Verabschiedung der aus ihren Ämtern ausscheidenen (stellv.) Gruppenführer, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Anschließend führte Schmidt die folgenden Wahlen durch:

DV TOP 7 - Ehrungen

Die Ortsbrandmeister ehrten für 10-, 20- und 30-jährigen aktiven Dienst:

Ehrungen für 10-, 20- und 30-jährigen aktiven Dienst,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Ehrungen für 10-jährigen aktiven Dienst, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Ehrungen für 20-jährigen aktiven Dienst, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Ehrungen für 30-jährigen aktiven Dienst, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Der stellv. Stadtbrandmeister Daniel Meyer nahm anschließend die Ehrung des Kameraden Dieter Gruß für 60-jährigen aktiven Dienst durch den Landesfeuerwehrverband vor.

Dieter Gruß wurde für 60-jährigen aktiven Dienst geehrt,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Dieter Gruß wurde für 60-jährigen aktiven Dienst geehrt, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

DV TOP 7 - Beförderungen

Der Ortsbrandmeister beförderte

Beförderungen durch den Ortsbrandmeister,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Beförderungen durch den Ortsbrandmeister, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Beförderungen durch den Ortsbrandmeister, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Der stellv. Stadtbrandmeister beförderte

Beförderungen durch den stellv. Stadtbrandmeister,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Beförderungen durch den stellv. Stadtbrandmeister, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Beförderungen durch den stellv. Stadtbrandmeister, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

DV TOP 8 - Verschiedenes, Anfragen und Wünsche

Von der Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsburg konnte Tobias Schmidt anschließend noch berichten: