Letzte Aktualisierung: 2022-09-12

Festversammlung zum 100-jährigen Jubiläum

02.09.2022

 

Die Festversammlung zum 100-jährigen Jubiläum, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

 

Zurück zu Brandheiss 2022

Begrüßung

Zur Festversammlung anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf konnte Ortsbrandmeister Tobias Schmidt mehr als 120 Gäste begrüßen. Neben den Aktiven und der Altersabteilung, der Kinder- und der Jugendfeuerwehr waren auch Vertreter der Feuerwehren aus dem Löschzug Süd und eine Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Miltern gekommen. Gäste aus Politik und Verwaltung und der Heiligendorfer Vereine und Institutionen waren ebenfalls der Einladung gefolgt.

Musikalisch begleitet wurde die Festversammlung wieder von den magic flames, dem Spielmannszug unserer Nachbarwehr in Hattorf. Diese lockerten das Programm immer wieder mit Ihren Stücken auf.

Festversammlung zum 100-jährigen Jubiläum der FF Heiligendorf,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Festversammlung zum 100-jährigen Jubiläum der FF Heiligendorf, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Festversammlung zum 100-jährigen Jubiläum der FF Heiligendorf, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Die Magic Flames spielen auf, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

100 Jahre FF Heiligendorf

Schmidt blickte anschließend auf herausragende Ereignisse der vergangenen 100 Jahre bei der FF zurück:
Die Gründung der Feuerwehr im Jahre 1922, die Anschaffung des ersten Löschfahrzeuges im Jahre 1963, der Großbrand bei Schulte-Eickhoff 1970, die Übergabe des neuen Gerätehauses 1971 und die erste Findungsfahrt im Jahre 2008 waren dabei ebenso eine Erwähnung wert wie der Großbrand an Heiligabend 1998 auf dem Hof Rosinski oder die Elbe-Hochwassereinsätze 2013 und noch vieles mehr.

Ortsbrandmeister Tobias Schmidt begrüßt die Gäste der Festversammlung,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Ortsbrandmeister Tobias Schmidt begrüßt die Gäste der Festversammlung, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Jugend- und Kinderfeuerwehr

60 Jahre Jugendfeuerwehr Heiligendorf

Dem ehemaligen langjährigen Jugendfeuerwehrwart Sebastian Gradtke oblag es dann, auf die 60-jährige Geschichte der Jugendfeuerwehr Heiligendorf zurückzublicken. Dabei erzählte Gradtke z.B. von der Gründung der JF im Jahre 1962, von vielen Zeltlagern im In- und Ausland (die Unwetter-bedingte Evakuierung des Zeltlagers in Holland 2011 ist dabei immer eine Anekdote wert!), vielen Erfolgen bei Wettbewerben der Jugendfeuerwehr Wolfsburg und errungenen Leistungsspangen vieler JF-Mitglieder.

10 Jahre Kinderfeuerwehr "Schunterfunken" Heiligendorf

Danach ergriff wieder Tobias Schmidt das Wort, um einen Rückblick auf 10 Jahre Kinderfeuerwehr zu geben, schließlich hatte er die Gründung selbiger nicht nur vorgeschlagen, sondern auch durchgeführt und war dann drei Jahre lang Kinderfeuerwehrwart und zwei Jahre Stellvertreter. Auch hierbei waren Zeltlager oder Übernachtungen im Feuerwehrhaus besondere zu erwähnende Ereignisse.

Grußwort des Oberbürgermeisters

Wolfsburgs Oberbürgermeister Dennis Weilmann hob in seinem Grußwort das Ehrenamt und insbesondere die Leistungen der Feuerwehrmitglieder hervor und beglückwünschte die FF Heiligendorf zu seiner guten Arbeit, insbesondere auch im Nachwuchsbereich.

Oberbürgermeister Dennis Weilmann spricht ein Grußwort,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Oberbürgermeister Dennis Weilmann spricht ein Grußwort, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Oberbürgermeister Dennis Weilmann spricht ein Grußwort, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Grußwort des Ortsbürgermeisters

Ortsbürgermeister Marco Meiners hielt sein Grußwort kurz, dafür trat er seine "Redezeit" an Darlien Dosa ab. Diese dankte als Bewohnerin eines kürzlich von einem Brand betroffenen Hauses auch der Berufsfeuerwehr aber vor allem den Freiwilligen Feuerwehren für Ihren selbstlosen Einsatz - ein bewegender Moment!

Grußwort des Ortsbürgermeisters Marco Meiners und von Darlien Dosa, Bewohnerin eines kürzlich von einem Brand betroffenen Hauses,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Ortsbürgermeister Marco Meiners, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Darlien Dosa, Bewohnerin eines kürzlich von einem Brand betroffenen Hauses, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Grußwort des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen

Olaf Kapke, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, beglückwünschte die Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf zu ihrem 100-jährigen Jubiläum und überreichte Ortsbrandmeister Schmidt eine entsprechende Ehrenurkunde.

Olaf Kapke, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Olaf Kapke, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Die Ehrenurkunde des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen zum 100-jährigen Jubiläum der FF Heiligendorf

Grußwort aus dem Landtag

Immacolata Glosemeyer, Mitglied des Niedersächsischen Landtags, Mitglied des Rates der Stadt Wolfsburg und dort Mitglied im Ausschuss für Bürgerdienste und Feuerwehr, hob die vielen Menschen hervor, die ein Ehrenamt bekleiden und wie wichtig dies sei. Deshalb solle das Ehrenamt besser finanziell unterstützt werden.

MdL Immacolata Glosemeyer bei Ihrem Grußwort,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

MdL Immacolata Glosemeyer bei Ihrem Grußwort, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Grußwort aus dem Stadtkommando

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Daniel Meyer betonte in seinem Grußwort, dass die Mitglieder der FF Heiligendorf ja nicht nur in dieser aktiv seien, sondern auch viele Kameraden auf Stadtebene mitarbeiten, in der Feuerwehrbereitschaft, in der Ausbildung und in der Stadtjugendfeuerwehr. Zudem lobte er die Heiligendorfer Öffentlichkeitsarbeit und sieht die Ortswehr als wichtige Stütze der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsburg.

Stellvertretender Stadtbrandmeister Daniel Meyer,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Stellvertretender Stadtbrandmeister Daniel Meyer, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Grußwort des Löschzuges Süd

Der stellvertretende Barnstorfer Ortsbrandmeister Niklas Schatz überbrachte ein Grußwort aus dem Löschzug Süd und überreichte gemeinsam mit dem Barnstorfer Ortsbrandmeister Christian Maseberg als Geschenk eine neue Wanduhr.

Grußwort und Geschenk des Löschzuges Süd,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Grußwort und Geschenk des Löschzuges Süd, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Grußwort aus Miltern

Der Wehrleiter Rene Göring von der Partnerfeuerwehr Miltern überbrachte nicht nur ein Grußwort, sondern auch ein Geschenk: Das Signet des Deutschen Feuerwehrverbandes aus Metall und mit Schriftzug zu 30 Jahren Partnerschaft der beiden Feuerwehren.

Wehrleiter Rene Göring von der Partnerfeuerwehr Miltern,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Wehrleiter Rene Göring von der Partnerfeuerwehr Miltern, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Das Geschenk der Partnerfeuerwehr aus Miltern, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Dank an Orts- bzw. Stadträte

Ortsbrandmeister Tobias Schmidt und Stellvertreter Maurice Grassau bedankten sich beim Ortsbürgermeister und Mitglied des Stadtrates Marco Meiners und Orts- und Stadtratsmitglied Sven Scharenberg für ihren unermüdlichen Einsatz für die Feuerwehr mit einer FFH-Tasse und einer Powerbank.

Ein Dankeschön an Marco Meiners (rechts) und Sven Scharenberg,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Ein Dankeschön an Marco Meiners (rechts) und Sven Scharenberg, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Gründungsmitglieder Jugendfeuerwehr

Erhard Rudolph und Albrecht Schmidt als verbliebene in der FF Heiligendorf aktive Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr bekamen jeweils einen Blumenstrauß.

Erhard Rudolph und Albrecht Schmidt als verbliebene in der FF Heiligendorf aktive Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Erhard Rudolph und Albrecht Schmidt als verbliebene in der FF Heiligendorf aktive Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Gründungsmitglieder Kinderfeuerwehr

Vier Gründungsmitglieder der Kinderfeuerwehr, inzwischen in der Einsatzabteilung aktiv, erhielten von den Ortsbrandmeistern eine Ehrenurkunde.

Erhielten eine Ehrenurkunde als Gründungsmitglieder der Kinderfeuerwehr: Janina Kienel, Ann-Linn Zachow, Nico Feliciano und Kilian Mrozek,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Erhielten eine Ehrenurkunde als Gründungsmitglieder der Kinderfeuerwehr: Janina Kienel, Ann-Linn Zachow, Nico Feliciano und Kilian Mrozek, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Ehrenmitgliedschaft

Jürgen Meier wurde auf Antrag des Ortsbrandmeisters zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf ernannt. Jürgen hatte in seiner 48-jährigen Dienstzeit verschiedene Funktionen in der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf und auch überörtlich inne. In der großen Krise 1986 ist er bei der Feuerwehr geblieben und hat Verantwortung übernommen. Er war lange Jahre Atemschutzgeräteträger und aktiv im Fachzug ABC.

Folgende Funktionen hatte Jürgen inne:

Ernennung von Jürgen Meier zum Ehrenmitglied,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Ernennung von Jürgen Meier zum Ehrenmitglied, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr

Der Stadtjugendfeuerwehrwart hat zwei Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr überreichen dürfen, zum Einen an Carsten Schulze, der Betreuer in der Jugendfeuerwehr und auch stellvertretender Jugendfeuerwehrwart war, sowie an Holger Demann, der Betreuer in der Kinderfeuerwehr war und seit 2017 stellvertretender Kinderfeuerwehrwart ist.

Bekamen das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Carsten Schulze bekam das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Holger Demann bekam das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Daniel Meyer ehrte nachstehende Kameraden für langjährige aktive Mitgliedschaften in der Feuerwehr:

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Matthias Wunderlich wurde für 25 Jahre Feuerwehr geehrt, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Erhard Rudolph und Bernd Brandes wurden für 50 Jahre Feuerwehr geehrt, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Albrecht Schmidt wurde für 60 Jahre Feuerwehr geehrt, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Ehrenmedaille

Für seine langjährige engagierte Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr erhielt Oberlöschmeister Fabian Grassau aus den Händen des stellvertretenden Stadtbrandmeisters Daniel Meyer die Ehrenmedaille des Feuerwehrverbandes Wolfsburg in Bronze.

Fabian, seit 2002 in der Freiwilligen Feuerwehr, war u.a. stellv. Gruppenführer in der Feuerwehrbereitschaft, stellv. Gruppenführer der 2. Gruppe und seit 2012 ist er Gruppenführer der 3. Gruppe.

Fabian Grassau bekam die Ehrenmedaille des Feuerwehrverbandes Wolfsburg in Bronze,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Fabian Grassau bekam die Ehrenmedaille des Feuerwehrverbandes Wolfsburg in Bronze, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Ehrennadel in Bronze

Für den Hauptlöschmeister Maurice Grassau hatte Daniel Meyer die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze mitgebracht. Maurice, der im Jahr 2000 in die FF Heiligendorf eingetreten ist, war erst Gruppenführer, dann stellv. Zugführer ABC-Einsatz (heute CBRN-Einsatz). Seit dem Jahr 2017 ist er stellv. Ortsbrandmeister.

Maurice Grassau erhielt die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Maurice Grassau erhielt die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Ehrennadel in Silber

Oberbrandmeister Markus Meyer, seit 42 Jahren Mitglied der Feuerwehr, wurde für seine Verdienste mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Silber ausgezeichnet. Verdient hat er sich diese Auszeichnung durch seine vielen Funktionen im Laufe der Zeit, u.a.:

Markus Meyer erhielt die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Silber,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Markus Meyer erhielt die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Silber, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Dankeschön

Für die Organisation des Jubiläumswochenendes bedankte sich Tobias Schmidt mit jeweils einem Blumenstrauß bei Sebastian Gradtke, Fabian Grassau und Maurice Grassau.

Dank an Sebastian Gradtke, Fabian Grassau und Maurice Grassau,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Dank an Sebastian Gradtke, Fabian Grassau und Maurice Grassau, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Ehrungen

Alle Geehrten stellten sich anschließend noch einmal den Fotografen.

Alle Geehrten des Abends,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Alle Geehrten des Abends, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf