Letzte Aktualisierung: 2022-09-12

Tag der offenen Tür zum 100-jährigen Jubiläum

03.09.2022

 

Tag der offenen Tür zum 100-jährigen Jubiläum, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

 

Zurück zu Brandheiss 2022

Voller Erfolg

Sehr gut besucht war bei bestem Wetter der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf anlässlich des 100-jährigen Jubiläums. Hunderte Gäste, Heiligendorfer, Verwandte und Bekannte, besuchten uns und nahmen die vielen verschiedenen gut vorbereiteten Angebote und Attraktionen wahr und ließen sich zu den Themen der Feuerwehr informieren und unterhalten.

Die Festmeile zum Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf
Der Flyer zum Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf Die ganze Festmeile von oben, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Für die klein(er)en Besucher

Für die klein(er)en Besucher hatten Jugend- und Kinderfeuerwehr im und am großen Zelt einiges aufgebaut. Im Zelt gab es die Möglichkeit, sich Glitzer-Tattoos auf die Haut malen zu lassen. Außerdem konnte ein Parcours mit Feuerwehr-Rutschautos und Feuerwehr-Tretautos befahren werden. Währenddessen hatten die Eltern und / oder Geschwister die Möglichkeit, auf aufblasbaren Sofas zu chillen, nachdem sie sich mit Zuckerwatte oder Popcorn aus der Produktion der Jugendfeuerwehr eingedeckt hatten.

Außerdem konnten hier die Beiträge des vorab ausgelobten Malwettbewerbs bestaunt werden.

Die Möglichkeiten für die Klein(er)en im großen Zelt,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Glitzer-Tattoos waren der Renner, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Glitzer-Tattoos waren der Renner, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Der Parcours für Feuerwehr-Rutsch- und Tretautos, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Auch Zuckerwatte und Popcorn waren sehr gefragt, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Ein Ort der Ruhe, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Hüpfburg, Rauchzelt und Spiele

Vor dem großen Zelt konnten sich die kleinen Besucher auf einer Hüpfburg richtig austoben. Gegenüber davon bestand die Möglichkeit, einen Eindruck davon zu bekommen, wie die Sinne in einem verrauchten Raum behindert werden: Im Rauchzelt galt es, einen vernebelten Parcours zu absolvieren. Die Kinderfeuerwehr hat Gruppenspiele angeboten: Den Fröbeltum und die Flussüberquerung.

Vor dem großen Zelt,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Auf der Hüpfburg war viel Betrieb, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Die Flusssteine wurden zur Überquerung des Krokodil-verseuchten Flusses genutzt, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Im gasdichten Chemikalienschutzanzug ist die Flussüberquerung eine Schweiß-treibende Angelegenheit, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Im gasdichten Chemikalienschutzanzug ist die Flussüberquerung eine Schweiß-treibende Angelegenheit, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Feuerwehr in Modellbaugröße

Feuerwehr Modelle aus Wolfsburg hat seine umfangreiche Sammlung detailgetreuer Modelle Wolfsburger Feuerwehrfahrzeuge präsentiert. Gruppiert nach Löschzügen, tlw. auf Straßenmodellen mit Einsatzsituationen waren die Modelle sehr schön anzusehen. Die vier Heiligendorfer Fahrzeuge hatten Ehrenplätze auf Drehtellern eingenommen.

Feuerwehr Modelle aus Wolfsburg präsentierte seine umfangreiche Sammlung detailgetreuer Modelle Wolfsburger Feuerwehrfahrzeuge,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Feuerwehr Modelle aus Wolfsburg präsentierte seine umfangreiche Sammlung detailgetreuer Modelle Wolfsburger Feuerwehrfahrzeuge, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Fotopoint und Infopoint

Am Fotopoint in unserer Anbaugarage hatten die Besucher die Möglichkeit, sich mit Feuerwehrausrüstung fotografieren zu lassen.

Am Infopoint gab es unsere Chronik käuflich zu erwerben.

Verpflegung

An einem Imbiss- und einem Getränkewagen und von den Hasenwinkel Stuben wurden Bratwürste, Pommes und Getränke angeboten.

Viele Unterstützer aus dem Umfeld der FeuerwehrkameradInnen hatten sage und schreibe 47 Kuchen und Torten gebacken, die in der Fahrzeughalle feilgeboten wurden. Viel ist davon nicht übrig geblieben!

Fur die musikalische Begleitung sorgten mal wieder die magic flames, der Spielmannszug unserer Nachbarwehr in Hattorf.

Der hübsch dekorierte "Biergarten" wartet auf Gäste,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Der hübsch dekorierte 'Biergarten' wartet auf Gäste, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Fahrzeugmeile

Gegenüber vom Feuerwehrhaus konnten auf der Fahrzeugmeile einige Feuerwehrfahrzeuge besichtigt werden. So stellte die FF Fallersleben ihre Drehleiter mit Korb (DLA (K) 23/12) aus und von unserer Nachbarwehr FF Hattorf konnte das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) besichtigt werden.

Unser altes Tanklöschfahrzeug TLF 8 S, das von 1976 bis 1994 bei der FF Heiligendorf eingesetzt, danach an unsere Partnerfeuerwehr in Miltern verkauft worden war und zwischendurch privat wieder in in Heiligendorf weilte, wurde uns vom jetztigen Besitzer Kulturkosmos Lärz für das Jubiläumswochenende leihweise zur Verfügung gestellt.

Natürlich wurden auch unsere aktuellen Fahrzeuge gezeigt: der Gerätewagen Logistik 2 (GW-L2), das Tanklöschfahrzeug (TLF 3000), das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20/16) und der Kommandowagen (KdoW)

Die Berufsfeuerwehr Wolfsburg präsentierte und erklärte den Interessierten einen Rettungswagen (RTW).

Die Feuerwehrfahrzeugmeile,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Die Feuerwehrfahrzeugmeile, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

TLF Truck Pulling

Beim TLF Truck Pulling Wettbewerb traten jeweils zwei Mannschaften aus sechs Personen gegeneinander an. Dabei galt es, die baugleichen 14 Tonnen schweren Tanklöschfahrzeuge TLF 3000 aus Heiligendorf und aus Ehmen mit Muskelkraft nach 30 Metern eher über die Ziellinie zu ziehen, als das gegnerische Team.

Am Ende standen die Trimmer des TSV Heiligendorf als Sieger fest, Zweiter wurde das Team der 2. Gruppe der FF Heiligendorf.

Respekt: Zwei Mannschaften starteten unter vollem Atemschutz, also mit je Kamerad 20 Kilogramm Zusatzgewicht, desweiteren war auch ein reines Frauenteam gestartet.

Brandschutzmobil

Wertvolle Informationen rund um die Brandschutzprävention waren am VGH Brandschutzmobil des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen zu bekommen. Mit spektakulären Experimenten, Bühnenaktionen, multimedialen Infos und persönlichen Gesprächen wurde in dem 15 Meter langen und 18 Tonnen schweren Sattelzugauflieger Brandverhütung und -bekämpfung demonstriert.

Showübungen

Die Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf hatte auch Showübungen vorbereitet, um dem Publikum live den Ablauf eines Zimmerbrandes und des dazugehörigen Feuerwehreinsatzes demonstrieren zu können.

Weitere Showübungen betrafen technische Hilfeleistungen nach einem Verkehrsunfall mit einer im Fahrzeug eingeklemmten Person bzw. einer unter einem Fahrzeug eingeklemmten Person.

Showübung "Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall mit im Fahrzeug eingeklemmter Person",
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Showübung 'Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall mit im Fahrzeug eingeklemmter Person', Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Showübung 'Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall mit im Fahrzeug eingeklemmter Person', Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Ballon am Kran

Für ein kleines Entgelt bestand die Möglichkeit, sich in einem Ballonkorb stehend von einem 90 Tonnen Autokran in ca. 45 Meter Höhe heben zu lassen und so einen tollen Blick über das Festgelände, ganz Heiligendorf und bis Hattorf zu erhaschen.

Per Autokran fix in große Höhe,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Per Autokran fix in große Höhe, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf