Letzte Aktualisierung: 2022-07-04

Fachgruppe CBRN Einsatz

Seit 2014 stellt die Ortsfeuerwehr Heiligendorf eine Fachgruppe CBRN Einsatz (alt: ABC-Einsatz). Diese bildet zusammen mit den Fachgruppen CBRN Einsatz der FF Fallersleben und der FF Vorsfelde den Fachzug CBRN Einsatz. Dieser Fachzug rückt im Wolfsburger Einsatzgebiet zu Schadenslagen mit Gefahrgut wie chemischen, biologischen, radiologischen oder nuklearen Stoffen aus.

Für diese Szenarien ist eine besondere Ausbildung notwendig, welche interessierte aktive Mitglieder durchlaufen müssen. Diese erfolgt in zwei Lehrgängen an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Wolfsburg und dauert insgesamt sechs Wochenenden. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein erfolgreich abgeschlossener Lehrgang Atemschutzgeräteträger und eine gültige G26.3 Untersuchung, die die gesundheitliche Tauglichkeit nachweist.

Seit dem 26.09.2021 ist unser Kamerad Daniel Schulze der Fachverbandsführer des Fachverbandes CBRN.

Gruppenführer der Fachgruppe CBRN Einsatz ist seit dem 21.01.2017 Ralf Lücke,
sein Stellvertreter ist seit dem 21.11.2021 Maximilian Meyer.

Hier geht´s zur Historie der Gruppenführer der Fachgruppe CBRN Einsatz.

ABC-Einsatz am 14. August 2020 im Heinenkamp,

ABC-Einsatz am 14. August 2020 im Heinenkamp, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Notwendig ist die ausführliche Ausbildung, da man im Einsatzfall mit hochgiftigen, ätzenden, hoch entzündlichen, explosiven oder radioaktiven Stoffen umgehen können muss. Für den Einsatz an chemischen Stoffen gibt es den sogenannten Chemikalienschutzanzug (CSA), welcher uns vor Verätzungen oder Vergiftungen schützt. Über einen Pressluftatmer hat man seine eigene Umluft-unabhängige Atemluft im Anzug dabei. Das Hauptaugenmerk liegt bei solchen Einsatzszenarien immer bei der Verhinderung der Ausbreitung. Dabei versucht man, austretende Stoffe aufzufangen oder umzupumpen oder Leckagen abzudichten.

Ausbildungsdienste

Zur Fachgruppe CBRN Einsatz in Heiligendorf gehören zur Zeit ca. 10 ausgebildete Kameradinnen und Kameraden, die mit unserem TLF 3000 und dem KdoW ausrücken. Die Ausbildungsdienste werden mit den anderen beiden Feuerwehren des Fachzuges gemeinsam durchgeführt. Dazu kommen noch jährlich zwei Übungen des Fachverbandes CBRN zusammen mit den anderen beiden Fachzügen CBRN Dekon und CBRN Messen-Warnen. Alle drei Fachzüge sind notwendig, um eine CBRN-Lage abarbeiten zu können. Für die Führungskräfte finden zusätzlich regelmäßig Fortbildungen statt.

ABC-Einsatz am 14. August 2020 im Heinenkamp,

Für all diese Tätigkeiten gibt es zusätzliche, spezielle Geräte, die sich auf dem Abrollbehälter "Gefahrgut" befinden. Dies ist ein Einsatzfahrzeug, welches bei der Berufsfeuerwehr Wolfsburg stationiert ist.

Belastungsübung, hier: Geschick,

Belastungsübung, hier: Geschick, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Jeder CSA-Träger muss einmal im Jahr an einer Belastungsübung teilnehmen, in der Geschick und Ausdauer, aber auch das An- und Ausziehen geübt werden. Gerade beim Ausziehen muss darauf geachtet werden, dass niemand mit potentiell für Mensch, Tier oder Umwelt schädlichen Stoffen kontaminiert wird.

Belastungsübung, hier: Ausdauer,

Belastungsübung, hier: Ausdauer, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Die Führungsstruktur im Fachverband CBRN

Heiligendorfer Führungskräfte im Fachverband CBRN

Daniel Schulze ist seit dem 26.09.2021 der Fachverbandsführer CBRN.

Maurice Grassau war von 09/2016 bis Ende 2021 der stellvertretende Fachzugführer CBRN Einsatz.

Wahlen der Führunskräfte

Der Fachverbandsführer wird über alle 20 Ortsbrandmeister, Stellvertreter und den Mitgliedern des Stadtkommandos für 3 Jahre gewählt.

Der Fachzugführer wird über alle 20 Ortsbrandmeister, Stellvertreter und den Mitgliedern des Stadtkommandos für 3 Jahre gewählt.

Der Fachgruppenführer: wird von der jeweiligen Ortsfeuerwehr eingesetzt und für 3 Jahre auf der Aktivenversammlung bestätigt.

Jahr Gruppenführer(in) Stellvertreter(in)
2014 Maurice Grassau