Letzte Aktualisierung: 2022-01-16
Landeskinderfeuerwehrfreizeit in Lüneburg
21. - 22.09.2018
Zurück zu Kinderfeuerwehr 2018
Freitagabend: Disco
Anlässlich des 150jährigen Jubiläums des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen hatte die Kreiskinderfeuerwehr Lüneburg zu einer Landeskinderfeuerwehrfreizeit vom 21. bis 23.9. in der Theodor-Körner-Kaserne eingeladen.
Nach dem Abendessen in einer Fahrzeughalle war in einer Turnhalle Disco und Toben angesagt, was die Kinder ausgiebig genossen.
Disco und Action in einer der Turnhallen,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Samstag: Spiele ohne Grenzen
Nach einer unruhigen und kühlen Nacht in einer Turnhalle bekamen wir ein leckeres Frühstück. Anschließend fuhren Busse uns in die Stadt, wo wir nach einem kurzen Fußweg den Clamartpark erreichten. Dort warteten auf uns die Spiele ohne Grenzen, die wir in zwei Gruppen mit viel Spaß absolvierten.
30 Kinderfeuerwehren auf und vor der Bühne des NDR
Mit einem leckeren Mittagessen in der Oberschule am Wasserturm stärkten wir uns dann für den gemeinsamen Marsch aller 30 Kinderfeuerwehren zur Bühne des NDR Am Sande. Es war schon ein imposanter Anblick, so viele Kinder und Betreuer auf einem Haufen auf und vor der Bühne!
Die Kinderfeuerwehren auf der Bühne des NDR,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Danach absolvierten wir die nette Stadtralley, unterbrochen nur von einer Eispause. Anschließend ließen wir uns per Bus wieder in die Kaserne bringen, um dann unsere sieben Sachen zu packen und die Heimreise anzutreten.