Letzte Aktualisierung: 2019-01-01

Brandheiß Archiv

 
2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016      

Zu den aktuellen Meldungen


 
Brandheiß vom 30.10.2016
Dauerleihgabe eines AED des DRK an die Freiwillige Feuerwehr

Zur Übergabe eines automatischen externen Defibrillators (AED) trafen sich jüngst die Spitzen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Ortsverein Heiligendorf-Hattorf, und der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf vor dem ehemaligen Spritzenhaus, dem jetztigen Depot des DRK in der Talstraße.

Der Ortsverein des DRK stellt den AED der FF Heiligendorf als Dauerleihgabe zur Verfügung. Diese wird den AED nun nicht nur zu Einsätzen, sondern auch zu Veranstaltungen im Dorf mitnehmen, um im Fall der Fälle einer Person mit Herzstillstand zeitnah die rettenden Stromstöße zukommen lassen zu können.

 v.l.n.r.: Tobias Schmidt, Markus Meyer, Dieter Kalm, Klaus-Dieter Koch und Gerhard Holtermann
Foto: Erhardt Rudolph

 


Brandheiß vom 23.10.2016
Umschulung auf Digitalfunk

An zwei aufeinander folgenden Tagen wurde jetzt der Großteil der Heiligendorfer Aktiven auf den Digitalfunk umgeschult.

Foto: Umschulung auf Digitalfunk

 

Foto: Umschulung auf Digitalfunk

 


Brandheiß vom 24.09.2016
Bericht von der Willkommensveranstaltung für Heiligendorfer Neubürger

Als voller Erfolg stellte sich die von der Freiwilligen Feuerwehr initiierte Willkommensveranstaltung für Heiligendorfer Neubürger dar. Bei strahlendem Sonnenschein besuchten viele Familien die von den Vereinen und Organisationen errichteten Stände und informierten sich über die Aktivitäten der Dorfgemeinschaft.

Mehr zum Thema ...

Foto: Holger Demann

 


Brandheiß vom 24.08.2016
Einladung zu "Herzlich Willkommen in Heiligendorf".

Angeregt durch die Heiligendorfer Freiwillige Feuerwehr organisieren die Heiligendorfer Vereine, Organisationen und Institutionen am 24. September 2016 von 11:00 - 14:00 Uhr auf dem "Alten Sportplatz" eine Veranstaltung zur Begrüßung und Information der neuen Heiligendorfer Mitbürger. Dazu erhalten die neuen Haushalte diese Einladung.

 


Brandheiß vom 06.07.2016
Bericht vom Ferienprogramm

Auch dieses Jahr beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr an dem vom Verein Heiligendorfer Kultur- und Brauchtumspflege organisierten Ferienprogramm.

Den Ferienkindern wurde ein buntes Programm zum Kennenlernen der FF Heiligendorf geboten:

Mehr zum Thema ...

 

Foto: Andreas Grimm

 


Brandheiß vom 19.06.2016
Bericht von der Dienstversammlung

Ortsbrandmeister Markus Meyer hatte für den 19. Juni zur Dienstversammlung in das Feuerwehrhaus geladen. 37 Aktive und 8 Kameraden der Altersabteilung waren dieser Einladung gefolgt.

Zu Beginn der Versammlung gedachten die Kameraden ihrem kürzlich verstorbenen Ehrenmitglied Oskar Brißke mit einer Schweigeminute.

Der gewichtigste Tagesordnungspunkt diesen Tages war die Neuwahl des Ortsbrandmeisters und seines Stellvertreters, da Meyer ab der Jahreshauptversammlung 2017 für diesen Posten nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Mehr zum Thema ...

 


Brandheiß vom 06.03.2016
Bericht von der Findungsfahrt

Zur diesjährigen Findungsfahrt der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf fuhren die Mitglieder des Ortskommandos zusammen mit weiteren ausgewählten Aktiven für drei Tage nach Goslar. Besprochen wurden Aufgabenbereiche, Personalplanungen, Mitgliederwerbungen, mehr zum Thema

 Abschlussfoto zur Findungsfahrt 2016
Abschlussfoto zur Findungsfahrt 2016

 


Brandheiß vom 21.02.2016
Bericht von der Grünkohlwanderung

Zur diesjährigen Grünkohlwanderung der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf fanden sich trotz des Dauerregens ... mehr zum Thema.

 Start der Wanderung:
Foto: Erhard Rudolph

 


Brandheiß vom 19.02.2016
Die Kinderfeuerwehr besucht die Flughafenfeuerwehr

Mit 15 Kindern und vier Betreuern besuchten wir die Feuerwehr des Flughafens Braunschweig - Wolfsburg.

Foto: Holger Demann

Mehr zum Thema ...

 


Brandheiß vom 28.01.2016
Einladung zur Grünkohlwanderung

Am 21. Februar 2016 werden wir wieder unsere beliebte Grünkohlwanderung veranstalten.

Anbei die Einladung mit dem Anmeldeformular.

 


Brandheiß vom 17.01.2016
Neue Brustanhänger

Auf der Jahreshauptversammlung wurden auch die neuen Brustanhänger der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf an die Aktiven und die Kameraden der Altersabteilung verteilt.

 Die neuen Brustanhänger der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf:
Die neuen Brustanhänger der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf

 


Brandheiß vom 16.01.2016
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf war das Schützenhaus Heiligendorf wieder gut besucht. Neben den Aktiven waren Kameraden der Altersabteilung, der Jugendfeuerwehr sowie fördernde Mitglieder erschienen.

Als Vertreter seitens des Stadtkommandos war der Stadtbrandmeister Helmut von Hausen zu Gast. Auch der Erste Stadtrat Werner Borcherding gab uns die Ehre. Außerdem waren Abordnungen unserer Nachbarfeuerwehren sowie natürlich von unserer Partnerfeuerwehr aus Miltern vertreten. Als Vertreter des Ortsrates Hattorf/Heiligendorf war Marco Meiners zugegen.

Mehr zum Thema ...


Foto: Holger Demann

 


Brandheiß vom 04.01.2016
Einladung zur Jahreshauptversammlung

Mit abgebildetem Aushang wird zur Jahreshauptversammlung am 16. Januar 2016 für 19:00 Uhr in das Schützenhaus eingeladen:
Einladung zur Jahreshauptversammlung


 
Brandheiß vom 05.12.2015
Bilder von einer Übung zur Technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfall

 
Foto: Michael Häußer

Mehr zum Thema ...


Brandheiß vom 28.11.2015
Schmücken des Heiligendorfer Weihnachtsbaumes

Unter der Leitung des Kameraden Maurice

 Alle Beteiligten am festlich geschmückten Weihnachtsbaum:
Foto: Erhard Rudolph

 Alle Beteiligten am festlich geschmückten Weihnachtsbaum:
Foto: Erhard Rudolph

 Alle Beteiligten am festlich geschmückten Weihnachtsbaum:
Foto: Erhard Rudolph

 Alle Beteiligten am festlich geschmückten Weihnachtsbaum:
Foto: Erhard Rudolph


Brandheiß vom 17.11.2015
Einsatz Nummer 34 / 2015 für die FF Heiligendorf

Alarmierung am 17.11.2015, 19:53 Uhr

Technische Hilfeleistung

Aus einem mobilen Stromgenerator ausgelaufener Dieselkraftstoff drohte in die Regenwasserkanalisation zu laufen. Zusammen mit der FF Hattorf und der Berufsfeuerwehr verhinderten wird dies.

Im Einsatz waren Feuerwehr-seitig:


Brandheiß vom 30.09.2015
Landesfeuerwehrverband begrüßt die Wiederaufnahme des Aus- und Fortbildungsbetriebes an den NABK-Standorten Celle und Loy.

In seiner Pressemitteilung 60/2015 begrüßt der Landesfeuerwehrverband die angekündigte Wiederaufnahme des Aus- und Fortbildungsbetriebes an den NABK-Standorten Celle und Loy.

Mehr zum Thema ...


Brandheiß vom 25.09.2015
Landesfeuerwehrverband kritisiert die vorübergehende Schließung der NABK-Standorte Celle und Loy.

In seiner Pressemitteilung 56/2015 kritisiert der Landesfeuerwehrverband die kurzfristig angekündigte vorübergehende Schließung der NABK-Standorte Celle und Loy wegen der dadurch ausfallenden Fortbildungsmaßnahmen für Feuerwehrangehörige der Freiwilligen-, Berufs- und Werkfeuerwehren.

Mehr zum Thema ...


Brandheiß vom 20.09.2015
Dienstversammlung und Wahl Ortsbrandmeister / Stellvertreter

Auf der heutigen Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf bestätigten die versammelten Aktiven den Ortsbrandmeister Markus Meyer sowie seinen Stellvertreter Tobias Schmidt für weiter sechs Jahre im Amt. Somit kann das seit 12 Jahren amtierende Gespann seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen - vorbehaltlich der Zustimmung der Gremien der Stadt.


Brandheiß vom 25.07.2015
Truck-Pulling im Rahmen des Dorffestes

Im Rahmen des Dorffestes fand das vierte HLF Truck-Pulling der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorfer statt. Es siegte die Freiwilligen Feuerwehr Fallersleben (die nach einer super Zeit in der Vorrunde wegen einer Alarmierung nicht an der Finalrunde teilnehmen konnte) vor der zweitplatzierten Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf und der spektaktulär im ABC-Vollschutzanzug auftretenden Berufsfeuerwehr Wolfsburg.

 Die ABC-Einsatzgruppe der Berufsfeuerwehr Wolfsburg, Foto: Holger Demann
Die ABC-Einsatzgruppe der Berufsfeuerwehr Wolfsburg, Foto: Holger Demann

 

Hier das Video zum HLF Truck-Pulling:


Brandheiß vom 19.07.2015
Kinderfeuerwehr - Zeltlager am Tankumsee

Am Freitag, 17. Juli war die Kinderfeuerwehr Heiligendorf zum Tankumsee aufgebrochen. 18 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren und 6 Betreuer tauschten für zwei Tage und Nächte ihr Bett und Zuhause gegen Matratze, Schlafsack und Zelt.

Foto: Holger Demann

Mehr zum Thema ...


Brandheiß vom 27.06.2015
1. Platz für unsere Jugendfeuerwehr!

Bei den diesjährigen Stadtwettbewerben hat unsere Jugendfeuerwehr den 1. Platz errungen.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!


Brandheiß vom 14.06.2015
25 Jahre Partnerschaft mit der FF Miltern

Im Rahmen des Festwochenendes der Freiwilligen Feuerwehr Miltern (Stadt Tangermünde im Landkreis Stendal) anlässlich ihres 130jährigen Bestehens war auch eine Abordnung der FF Heiligendorf bei der Partnerfeuerwehr zu Besuch. Im Rahmen dessen wurde die inzwischen 25 Jahre lang währende Partnerschaft gefeiert und bekräftigt.

Foto: privat


Brandheiß vom 31.05.2015
Einsatz Nummer 15 / 2015 für die FF Heiligendorf

Brandsicherheitswache auf der Fanmeile des neuen DFB Pokalsiegers 2015, dem VFL WOLFSBURG

 Die Mannschaft mit Torhüter Diego Benaglio und DEM POKAL: Foto: Die Mannschaft mit Torhüter Diego Benaglio und DEM POKAL

 André Schürrle bekennt sich zu seinem neuen Wohnort: Foto: André Schürrle bekennt sich zu seinem neuen Wohnort


Brandheiß vom 15.05.2015
Ausflug in den Zoo Magdeburg

Zusammen mit der Kinderfeuerwehr Wendschott unternahm die Kinderfeuerwehr Heiligendorf am 15. Mai bei trockenem, nicht zu heißem Wetter, einen Ausflug in den Zoo Magdeburg. Die 31 Kinder und 12 Erwachsenen wurden mit einem Reisebus direkt vor den Eingang des Zoos gebracht.

Nach einem Frühstück zogen wir los, uns die Tiere Mehr zum Thema ...

Foto: Holger Demann


Brandheiß vom 14.05.2015
Aufkleber "Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf"

Wer seine Verbundenheit mit der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf kundtun möchte, kann dies jetzt mit einem hübschen Aufkleber der Größe 120 mm x 67 mm tun. Dieser ist für 1,50 EUR bei Julia Bluhm, Markus Meyer und Tobias Schmidt erhältlich.


Brandheiß vom 23.02.2015
Bilder von der Grünkohlwanderung

Bei trockenem Wetter starteten ca. 80 Teilnehmer zur Winterwanderung, zu der die Heiligendorfer Freiwillige Feuerwehr eingeladen hatte. Zum anschließenden Grünkohlessen im Feuerwehrhaus fanden sich ca. 130 Personen ein - ein toller Erfolg für die Freiwillige Feuerwehr!

Foto: Holger Demann

Mehr zum Thema ...


Brandheiß vom 16.02.2015
Einsatz Nummer 5 / 2015 für die FF Heiligendorf

Alarmierung am 16.02.2015, 15:32 Uhr

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Nach einem Verkehrsunfall am Ortseingang von Neindorf sind neben den Kameraden der FF Neindorf und der Berufsfeuerwehr auch Kameraden der FF Heiligendorf mit dem HLF 20/16 und dem ELW ausgerückt.


Brandheiß vom 14.02.2015
Einsatz Nummer 4 / 2015 für die FF Heiligendorf

Alarmierung am 14.02.2015, 05:45 Uhr

Besetzung der Wache der Berufsfeuerwehr

Wegen eine Großeinsatzes in Mörse besetzte heute am frühen Morgen die Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf zusammen mit Kameraden aus Barnstorf, Hehlingen und Wendschott die Wache der Berufsfeuerwehr in der Dieselstraße.

Aus Heiligendorf waren das HLF 20/16 sowie der ELW im Einsatz.


Brandheiß vom 10.02.2015
Einsatz Nummer 3 / 2015 für die FF Heiligendorf

Alarmierung am 10.02.2015, 16:06 Uhr

Ölspur in Heiligendorf

Im Einsatz waren

Beseitigung einer Ölspur durch Heiligendorf
Brandheiß vom 06.02.2015
Grünkohl-Wanderung der FF Heiligendorf

Am 22. Februar 2015 wird die Grünkohl-Wanderung der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf stattfinden. Unter dem Motto "25 Jahre Partnerschaft mit der FF Miltern" beginnt die Wanderung am Feuerwehrhaus und führt durch die nähere Umgebung Heiligendorfs. Ein Zwischenstopp im Wald bietet die Möglichkeit eines kleinen Imbisses zur Stärkung für den Rückweg.

Im Feuerwehrhaus angekommen, erwarten Sie unsere Feuerwehrköche Daniel Bührig und Klaus Knieling mit ihrem leckeren Grünkohl. Alternativ zum Grünkohl mit Bregenwurst bieten wir Kartoffelsalat mit Bockwurst an. Wir heißen Sie herzlich willkommen!
Ihre Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Anmeldungen bitte unter Angabe des Namens und der gewünschten Anzahl Portionen "Grünkohl/Bregenwurst" (8 EUR), bzw. "Kartoffelsalat/Bockwurst" (4 EUR) an die Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf.


Brandheiß vom 17.01.2015
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Hier der Bericht unseres Pressewartes Albrecht Schmidt von der diesjährigen Jahreshauptversammlung sowie eine kleine "Fotodokumentation" mit Fotos von Erhard Rudolph.

Mehr zum Thema ...


Brandheiß vom 14.01.2015
Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Samstag den 17.01.2015 hält die Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf ihre Jahreshauptversammlung ab.
Dazu sind für 19:00 Uhr alle Aktiven, die Altersabteilung sowie die fördernden Mitglieder in das Schützenhaus eingeladen.


 
Brandheiß am 01.12.2014
Einsatz Nummer 30 / 2014 für die FF Heiligendorf

Alarmierung am 01.12.2014, 23:11 Uhr

Alarmstichwort: Feuer 2

Ein Autofahrer hatte an der Neuen Straße starken Rauch und Funkenflug aus einem Schornstein bemerkt und über 112 die Feuerwehr alarmiert. Absolut korrektes Verhalten, auch wenn wir vor Ort lediglich feststellten, dass die Bewohner ihren Kamin kurz zuvor angeheizt hatten.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20/16, TLF 3000, ELW


Brandheiß am 16.11.2014
Bericht von der Dienstversammlung

Am 16.11.2014 fand die letzte Dienstversammlung dieses Jahres statt. Nach der Begrüßung durch Ortsbrandmeister Markus Meyer verteilte dieser erst Glückwünsche zu Geburt, Geburtstagen und Hochzeit und anschließend die Lehrgangsbescheinigungen zu erfolgreichen Teilnahmen an diversen Weiterbildungen.
Danach übergaben Meyer und der stellvertretende Ortsbrandmeister Tobias Schmidt die von der Wolfsburger Feuerwehr angeschafften Rettungsmesser an die 28 aktiven Atemschutzgeräteträger der FF Heiligendorf.

Nach der Ehrung des Kameraden Klaus Peters für 40 Jahre aktive Migliedschaft im Feuerlöschwesen trugen der Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter ihre Berichte vor. Themen waren u.a. folgende:

Zum Thema "25 Jahre Partnerschaft mit der FF Miltern" in 2015 wurde der aktuelle Stand der Planungen dargestellt:

Als weitere Termine wurden genannt:

 


Brandheiß am 10.11.2014
Dienstversammlung am 16.11.2014

Am 16.11.2014 findet um 10:00 Uhr - nach dem Gottesdienst zum Volkstrauertag - eine Dienstversammlung statt. Hier jetzt die Tagesordnung.

Im Anschluss an die Dienstversammlung sollen die Reste aus der Tiefkühltruhe gegrillt werden!


Brandheiß am 27.09.2014
Impressionen vom Fotoschooting im Auftrag der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen F|U|K

Am 27. September 2014 führte ein Fotograf im Auftrag der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen F|U|K mit Mitgliedern aller Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf ein professionelles Fotoshooting durch. Dabei ging es darum, für das Organ der F|U|K, ...

Mehr zum Thema ...


Brandheiß am 27.09.2014
Einsatz Nummer 25 / 2014 für die FF Heiligendorf

Alarmierung am 27.09.2014, 14:54 Uhr

Verkehrsunfall A39 kurz vor der Abfahrt Mörse - auslaufendes Öl abgestreut und Unfallstelle vor nachfolgendem Verkehr gesichert.

Eingesetzte Fahrzeuge aus Heiligendorf: HLF 20/16


Brandheiß am 28.08.2014
Kleiner Grillabend am 12. September

Am 12. September 2014 wird es einen kleinen Grillabend mit Partner und Familien am Feuerwehrhaus geben. Anmeldungen zwecks Einkaufsplanung bitte bis zum 5. September an Markus oder Sebastian. Auch Salatspenden sind Willkommen!


Brandheiß am 28.08.2014
Einladung zur Blaulichtfete am 13. September

Am 13. September 2014 wird es für alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter von diversen Hilfs- und Rettungsorganisationen in der Stadt Wolfsburg eine Blaulichtfete geben. Näheres dazu auf dem Einladungsplakat.


Brandheiß am 10.08.2014
Fotoshooting der Feuerwehrunfallkasse am 27. September

Am Samstag den 27. September 2014 findet ein professionelles Fotoshooting der Feuerwehrunfallkasse mit den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf statt. Neben gestellten Unfällen/Gefahrensituationen werden auch die einzelnen Gruppen ins rechte Licht gerückt.

Dazu folgende Uhrzeiten:

UhrzeitGruppeAnzugsordnung
14:00Kinderfeuerwehreinheitliche T-Shirts + KF-Mützen
15:00Jugendfeuerwehr JF-Zweiteiler + einheitliche T-Shirts
15:30Aktive (1. - 3. Gruppe) Einsatzhose + FF HEI-Polo-Shirts
17:00AltersabteilungDienstanzug


Brandheiß am 08.08.2014
Ein Einsatz unseres TLF 3000 im Kreis Helmstedt (zusammen mit den FF Glentorf und Ochsendorf)

 
Foto: Andreas Meißner

Mehr zum Thema ...


Brandheiß vom 02.08.2014 - Bilder vom HLF-Truck Pulling im Rahmen des Dorffestes

Auch dieses Jahr wieder führte die Freiwillige Feuerwehr im Rahmen des vom TSV Heiligendorf organisierten Dorffestes das nunmehr 3. HLF-Truck Pulling durch. Von den sechs angetretenen Teams gewann die 1. ...

Mehr zum Thema ...


Brandheiß am 28.07.2014 - Die Feuerwehr in Zahlen in Niedersachsen

Hier kann der Bericht "Die Feuerwehr in Zahlen in Niedersachsen" des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen heruntergeladen werden.


Brandheiß am 21.07.2014 - 3. Heiligendorfer HLF-Truck Pulling am 2. August

Es ist wieder soweit: Im Rahmen des durch unseren Sportverein TSV Heiligendorf organisierten Dorffestes am 2. August 2014 veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf um 18:00 Uhr das
3. Heiligendorfer HLF-Truck Pulling.

Dabei wird unser Hilfeleistungslöschfahrzeug mit einem Gewicht von 14 Tonnen von bis zu 6 Teilnehmern je Team mit reiner Muskelkraft über eine Strecke von 30 Metern gezogen.

Hier die Unterlagen des Turnierleiters Sebastian Gradtke: Ausschreibung, Regeln und Laufzettel.

Im vergangen Jahr konnten wir bei den 11 Teams neben den Titelverteidigern aus Barnstorf, auch eine Gruppe der FF Ochsendorf, sowie eine Frauengruppe am Start begrüßen,
siehe auch den Bericht der Wolfsburger Nachrichten aus dem Jahr 2013.

 Hier ein Foto vom wunderschönen Wanderpokal mit den Siegern 2013:
Foto: Die Sieger des HLF-Truck Pulling 2013 mit dem Wanderpokal


Brandheiß am 09.07.2014 - Feuerwehrfahrt nach Dresden ABGESAGT

Die für den September 2014 geplante Fahrt der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf nach Dresden wurde wegen mangelnder Anmeldungen abgesagt!


Brandheiß am 29.04.2014 - Einsatz Nummer 11 / 2014 für die FF Heiligendorf

Alarmierung am 29.04.2014, 13:17 Uhr

Flächenbrand im Heinenkamp

Zusammen mit dem zuerst eingetroffenen Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 2 der Berufsfeuerwehr Wolfsburg hat die Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf mit seinem Tanklöschfahrzeug TLF und seinem HLF mit insgesamt ca. 2.000 Liter Wasser einen Flächenbrand auf knapp 400 qm im Industriegebiet Heinenkamp I schnell unter Kontrolle bringen können.

Die Rauchwolke war trotzdem einige Kilometer zu sehen und lockte eine Vielzahl an Schaulustigen an die Einsatzstelle.

Bericht und Fotos: Sebastian Gradtke

 Ca. 7.400 Liter Löschwasser stehen auf diesen drei Fahrzeugen zur Verfügung: Foto: Sebastian Gradtke

 Damit war das Feuer schnell gelöscht: Foto: Sebastian Gradtke


Brandheiß am 14.04.2014 - Feuerwehrfahrt nach Dresden auf 12.-14.09.2014 verschoben

Die Fahrt der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf nach Dresden wurde um eine Woche verschoben und wird vom 12. bis 14. September 2014 stattfinden. Hier jetzt die neuen Unterlagen zu der von Gruppenführer Norbert Buchholz organisierten Fahrt: Programm und Anmeldung.


Brandheiß am 02.04.2014 - Einladung zum Sankt Florians-Gottesdienst am 11. Mai 2014

Zum Sankt Florians-Gottesdienst am Sonntag, den 11. Mai 2014, 18:00 Uhr laden Pastor Thorsten Wasmuth-Hödicke und die Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf in das Heiligendorfer Feuerwehrhaus ein.

Einladung zum Sankt Florians-Gottesdienst


Brandheiß am 25.03.2014 - Allgemeiner Dienst ausnahmsweise am Montag, 31.03.2014

Der nächste Allgemeine Dienst findet ausnahmsweise am Montag den 31.03.23014, 19:00 Uhr statt.
Thema: Brandursachenermittlung.
Referent: Herrn Wrba von der Wolfsburger Polizei.
Die Mitglieder der Altersabteilung sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!


Brandheiß vom 25.02.2014 - Bericht von der Feuerwehr AG an der Grundschule Schunterwiesen

An den vier Dienstagen im Februar fand im Rahmen der Nachmittagsbetreuung der Grundschule Schunterwiesen am Standort Hattorf erstmals eine Feuerwehr AG statt. Zehn Kinder hatten sich für die vier mal 90-minütige AG angemeldet und waren mit Spaß bei der Sache.


Die Kinder waren schon nicht mehr zu halten, als die Feuerwehrfahrzeuge auf den Schulhof fuhren, so Elke Geppert, Koordinatorin für den Ganztagsbereich. Auf dem Stundenplan der von Brandschutzerzieherin Ina Brandes (Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf) konzipierten AG standen, ... mehr zum Thema ...


Brandheiß vom 15.02.2014 - Bericht von der offiziellen Übergabe unseres neuen Tanklöschfahrzeuges TLF 3000

Die Heiligendorfer Feuerwehr hatte wieder etwas Schönes auf die Beine gestellt: Ein Fackelumzug durchs Dorf, offizielle Fahrzeugübergabe durch Oberbürgermeister Klaus Mohrs im Beisein einiger Amtsträger aus Politik und Verwaltung, und anschließend ein zünftiges Schlachte Essen.

 Die offizielle Fahrzeugübergabe durch Oberbürgermeister Klaus Mohrs:
Foto: Holger Demann

Mehr zum Thema ...


Brandheiß am 09.02.2014 - Aktuelle Termin der FF Heiligendorf

Hier noch ein mal der Hinweis zu den aktuellen Terminen der Kameraden der FF Heiligendorf bezüglich der offiziellen Fahrzeugübergabe mit der Bitte um Beachtung.


Brandheiß am 18.01.2014 - Bericht von der Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf war wieder gut besucht, neben den 43 anwesenden Aktiven waren es zehn Kameraden der Altersabteilung, sieben Jugendfeuerwehrkameraden und 17 fördernde Mitglieder.

Als Vertreter seitens des Stadtkommandos war der stellvertretende Stadtbrandmeister Uwe Hilger zu Gast. Außerdem waren Abordnungen der FF Barnstorf sowie von der Partnerfeuerwehr Miltern vertreten. Als Vertreter des Ortsrates Hattorf/Heiligendorf waren Ortsbürgermeisterin Angela ...

Mehr zum Thema ...


Brandheiß am 07.01.2014 - Brandschutzerziehung in der Grundschule

Im Februar wird in Zusammenarbeit mit der FF Hattorf jeden Dienstag eine Brandschutzerziehung an der Grundschule Hattorf/Heiligendorf in Hattorf stattfinden.
Treffen um 14:30 Uhr am Feuerwehrhaus, Brandschutzerziehung von 15:00 bis 16:30 Uhr.

Mitstreiter werden noch gesucht, Rückmeldungen bitte an Tobias.Schmidt@Stadt.Wolfsburg.de!


Brandheiß am 02.01.2013 - Einladung zur feierlichen Fahrzeugübergabe am 15. Februar 2014

Am Samstag, den 15. Februar 2014 wird der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf offiziell das neue Tanklöschfahrzeug TLF 3000 übergeben werden. Zu folgenden Programmpunkten laden wir herzlich ein (siehe Plakat unten):

 Einladung zur feierlichen Fahrzeugübergabe:
Einladung zur feierlichen Fahrzeugübergabe


 
Brandheiß am 07.11.2013 - Das neue Tanklöschfahrzeug ist da!

Heute durften wir das neue Tanklöschfahrzeug begrüßen, das demnächst unser Löschgruppenfahrzeug ersetzen wird. Es wurde von einigen Kameraden ganz frisch bei der Ausrüsterfirma Schlingmann abgeholt und nach Heiligendorf überführt.

Nach intensiver Begutachtung durch viele neugierige Kameraden wurde das Fahrzeug dann zur abschließenden Ausrüstung (Aufkleber, Schläuche, ...) zur Feuerwehrtechnischen Zentrale gefahren.

In den nächsten Wochen werden nun die Einweisungen für die Kameraden, insbesondere die Maschinisten, stattfinden, damit dann das Fahrzeug offiziell in Heiligendorf in Dienst gestellt werden kann.


Diaschau von unserem Tag der fördernden Mitglieder

Bei strahlendem Sonnenschein empfingen heute die Aktiven, Jugendlichen, Kinder und die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf Ihre Unterstützer. Mehr als 120 fördernde Mitglieder waren der Einladung gefolgt, sich zwischen 10:00 und 13:00 Uhr an verschiedenen Stationen ...

Mehr zum Thema ...


Brandheiß am 04.09.2013 - Teilnahme am Blutspende-Wettbewerb des DRK Heiligendorf-Hattorf

Am 17. September 2013 veranstaltet der Ortsverein Heiligendorf-Hattorf des Deutschen Roten Kreuzes anlässlich der Jubiläen
150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz und 35 Jahre Ortsverein Heiligendorf-Hattorf
einen Blutspende-Wettbewerb in der Heiligendorfer Mehrzweckhalle. Dabei ist ein Hauptpreis für den Verein, die Organisation oder die Institution ausgelobt, welche die meisten Blutspender motivieren kann.

Natürlich wollen wir als Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf diesen Preis gewinnen, deshalb sind alle Mitglieder aufgerufen, sich um 11:00 Uhr oder um 17:00 Uhr zur Blutspende an der Mehrzweckhalle einzufinden!


Brandheiß am 28.08.2013 - Tag der Fördernden am 28. September 2013

Am 28. September 2013 veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf zum ersten Mal den
"Tag der Fördernden". Dazu werden alle sogenannten passiven Mitglieder der Wehr um 10 Uhr eingeladen, im und um das ...

Mehr zum Thema ...


Brandheiß am 27.08.2013 - Einsatz für die FF Heiligendorf

Alarmierung am 27.08.2013, 21:30 Uhr

Alarmstichwort: Technische Hilfeleistung

Im Heiligendorfer Jahnring war nach dem Bruch eines Wasserrohres ein weitläufiger, ausgebauter Keller überschwemmt, das Wasser stand ca. 30 cm hoch.

Nachdem der Strom und das Wasser abgestellt waren, pumpten die 13 Kameraden mittels der Tauchpumpe vom Reserve LF das Wasser ab.

Das Ende des Einsatzes war gegen 23:00 Uhr.


Brandheiß am 05.06.2013 - Terminabsagen wegen Fluthilfe

Auf Grund des Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehren Wolfsburgs beim Hochwasser der Elbe in Magdeburg fallen folgende Dienste aus:

Siehe auch die Artikel im Pressespiegel (04. und 05.06.2013).


Brandheiß am 01.06.2013 - Real,- Markt im Heinenkamp unterstützt die Kinderfeuerwehr "Schunterfunken"

Wolfsburg - Große Freude in Heiligendorf. Am vergangenen Samstag erhielt die Kinderfeuerwehr aus Heiligendorf eine großzügige Spende vom SB Warenhaus Real,-. Aufgrund des 5jährigen Bestehens wurde mit Bratwurst- und Getränkeverkauf an Kunden der Betrag von 576,78 Euro eingenommen. Mehr zum Thema ...


Brandheiß am 27.04.2013 - Einsatz Nummer 11 / 2013 für die FF Heiligendorf

Alarmierung am 27.04.2013, 08:30 Uhr

Alarmstichwort: Öl/Land

Kurz bevor sich die Freiwillige Feuerwehr zusammen mit der Altersabteilung im Feuerwehrhaus zum Frühjahrsputz treffen wollte, holte uns der Alltag unerwartet ein. Ein Autofahrer aus Barnstorf hatte mit seinem KfZ unseren örtlichen Nahversorger sowie die Bank angesteuert und dabei in Barnstorf und Heiligendorf Unmengen an Diesel verloren.

Im Einsatz mit HLF und ELW streuten die Kameraden die Neue Straße und den Steinweg entsprechend ab, so dass der Kraftstoff nicht in die Kanalisation gelangen konnte. Gemeinsam mit der FF Barnstorf waren wir solange im Einsatz, bis die Stadtreinigung das Bindemittel wieder aufgenommen hatte.

 Ölspur in Heiligendorf: Ölspur in Heiligendorf


Brandheiß am 13.04.2013 - Alarmübung des Löschzuges Süd

Feuer mit Menschenleben in Gefahr war das Einsatzstichwort am Samstag, 13.04.2013 um 16:40 Uhr, Steinweg 11 bei Firma Elektro-Müller. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf waren die Feuerwehren aus Barnstorf, Hattorf und Neindorf zum Einsatzort gerufen worden. Dazu kam die Fallerslebener ...

Mehr zum Thema ...


Brandheiß am 13.03.2013 - Frühjahrsputz im Feuerwehrhaus

Am 27. April, Samstagvormittag, soll ab 9:30 Uhr unser schönes Feuerwehrhaus ausgemistet werden.

Ziel ist Wegzuwerfen, Aufzuräumen und zu Ordnen und so mehr Platz und Logik zu schaffen. Spezielle Punkte sind das "große" Lager, das kleine Lager, die Küche, das Büro, die Werkstatt und auch das Lager bei Krösche.

Alle sind dazu eingeladen, alle sollen davon profitieren.


Brandheiß am 11.03.2013 - Schmücken des Heiligendorfer Ostereierbaumes

Auch dieses Jahr wieder unterstützten die Kameraden der Altersabteilung die Schüler und Lehrer der Heiligendorfer Grundschule beim Schmücken des Ostereierbaumes.

Foto: Erhard Rudolph

Foto: Erhard Rudolph

Foto: Erhard Rudolph


Brandheiß am 10.03.2013 - Findungsfahrt

Vom 8. - 10. März war das Ortskommando auf Findungsfahrt in Helmstedt.

 Die Teilnehmer an der Findungsfahrt:


Brandheiß am 21.02.2013 - Einsatz Nummer 4 / 2013 für die FF Heiligendorf

Alarmierung am 21.02.2013, 13:18 Uhr

Alarmstichwort: Brandmeldeanlage

Am heutigen Donnerstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf gemeinsam mit der FF Hattorf und der Berufsfeuerwehr, sowie einer zusätzlichen Drehleiter zu einem Möbelhaus im Heinenkamp gerufen. Im dortigen offenen Restaurantbereich hatte Gemüse, welches im Wok zubereitet wurde, Feuer gefangen, das der Koch in der dahinter liegenden internen Küche abgelöscht hat. Beim Betreten des Flures mit dem noch rauchenden Wok lösten dann die dortigen Brandmelder aus.

Foto: Sebastian Gradke


Brandheiß am 19.02.2013 - Einsatz Nummer 3 / 2013 für die FF Heiligendorf

Alarmierung am 19.02.2013, 06:43 Uhr

Alarmstichwort: Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfall

Am Dienstag morgen um 06:43 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf zusammen mit Kräften der Berufsfeuerwehr Wolfsburg, mehreren Rettungswagen und Notärzten zu einem Frontalzusammenstoß auf der L294 zwischen Heiligendorf und Hattorf alarmiert.

Die erste Meldung von einem Verkehrsunfall mit mindestens einer eingeklemmten Person bestätigte sich glücklicherweise nicht. Zwei PKW waren im Kurvenbereich aufgrund starker Straßenglätte durch Schneefall frontal zusammengestoßen. Hierbei wurden laut Polizei (Quelle: www.presseportal.de ) die Fahrerin eines Skoda und der Fahrer eines Golf leicht verletzt und zur Untersuchung ins Wolfsburger Krankenhaus eingeliefert.

Die Maßnahmen der Feuerwehr Heiligendorf beschränkten sich auf das Betreuen der beteiligten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, das Absichern und Ausleuchten der Einsatzstelle, das Kontrollieren der beschädigten PKW und das Abklemmen der Fahrzeugbatterien. Abschließend wurde die Unfallstelle an die Polizei übergeben, welche den Verkehr bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes regelte.


Brandheiß vom 17.02.2013 - Impressionen von der Grünkohlwanderung

Impressionen von der Grünkohlwanderung, mehr zum Thema ...


Brandheiß am 11.02.2013 - Einsatz Nummer 2 / 2013 für die FF Heiligendorf

Alarmierung am 11.02.2013, 09:36 Uhr

Alarmstichwort: Brandmeldeanlage

Zu einem Feueralarm einer Brandmeldeanlage eines Möbelhauses im Heinenkamp I wurde die Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf am Montag den 11. Februar 2013 um 09:36 Uhr gerufen. In dem dortigen Raucherbereich hatte ein Melder ausgelöst. Gemeinsam mit Kameraden aus Hattorf und Mörse sowie von der Berufsfeuerwehr war unser Hilfeleistungslöschfahrzeug in voller Besatzung (1:8) vor Ort.

Weitere Kameraden hatten sich am Feuerwehrhaus eingefunden, doch schnell wurde klar, dass es sich hier um keinen Einsatz für die Feuerwehr handelte und der entsprechende Brandmelder zurückgesetzt werden konnte.

Solche Alarmierungen kommen ab und an vor und man ist froh, dass man unverrichteter Dinge wieder nach Hause zurückkehren kann.

Nach einer Stunde waren die Kameraden wieder am heimischen Feuerwehrhaus eingetroffen.

 Die Einsatzkräfte und -fahrzeuge vor dem Möbelhaus: Foto: Sören Krösche


Brandheiß am 06.02.2013 - Kinder erwerben das Kinderflämmchen 1

Am 6. Februar 2013 bestanden alle 18 Prüflinge der Kinderfeuerwehr Heiligendorf erfolgreich die Prüfung zum Kinderflämmchen 1.

Bei der Abnahme des Kinderflämmchens 1 sind u.a. folgende Aufgaben zu lösen: Mehr zum Thema ...


 Diese Kinder bestanden die Prüfung zum Kinderflämmchen 1:
Foto: Tobias Schmidt


Brandheiß vom 26.01.2013 - Bericht von der Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf war wieder gut besucht, neben den 48 anwesenden Aktiven waren es acht Kameraden der Altersabteilung, acht Jugendfeuerwehrkameraden, zwei Mitglieder des Ortsrates Hattorf/Heiligendorf und einige fördernde Mitglieder. Als Vertreter seitens des Stadtkommandos waren der Stadtbrandmeister Helmut von Hausen und sein Stellvertreter Jörg Deuter ...

Mehr zum Thema ...


 
Brandheiß am 27.12.2012 - Kampagne zur Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung für die Niedersächsischen Feuerwehren

Kampagne zur Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung für die Niedersächsischen Feuerwehren


Brandheiß am 25.12.2012 - Einladung zur Jahreshauptversammlung 2013

Am 26.01.2013 wird ab 19:00 Uhr im Heiligendorfer Schützenhaus die Jahreshauptversammlung 2013 der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf abgehalten.

 Hier die Einladung mit Tagesordnung:
Einladung zur Jahreshauptversammlung 2013


Brandheiß am 09.12.2012 - Lebendiger Adventskalender am 19.12.2012

Korrektur: Die Jugendfeuerwehr veranstaltet am 19.12.2012 wieder - fast schon traditionell - den lebendigen Adventskalender. Auf zum Feuerwehrhaus!


Brandheiß vom 16.11.2012 - Bericht und Bilder vom Sankt Martin

Wo sonst die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf auf ihre Einsätze warten, fand am 16. November eine Andacht zu Ehren des Heiligen Martin statt. Pastor Thorsten Wasmuth-Hödicke und ...

Mehr zum Thema ...


Brandheiß am 07.11.2012 - Baumpflanzaktion am 10. November

Am 10.11. um 9:30 Uhr ist Treffen zur Baumpflanzaktion von "Unser Dorf hat Zukunft", Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr Heiligendorf. Treffpunkt ist der zur Zeit nicht anwesende Spargelstand am Radweg Richtung Hattorf. Bitte Spaten mitbringen!

 Ich pflanze einen Baum:
Ich pflanze einen Baum


Brandheiß am 30.10.2012 - Sankt Martin am 16. November

Am diesjährigen Sankt Martin (16. November 2012) findet die Andacht um 17:00 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Anschließend startet der Laternenumzug durch Heiligendorf. Mit einem gemütlichen Ausklang bei Getränken und Bratwurst endet die Veranstaltung am und im Feuerwehrhaus .

 Das Plakat zum Sankt Martin:
Das Plakat zum Sankt Martin


Brandheiß vom 08.09.2012 - Bericht und Bilder vom Tag der offenen Tür

 Panorama vom Tag der offenen Tür:
Foto: Holger Demann

Die Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf hat am 8. September einen Tag der offenen Tür ausgerichtet. Ca. 350 Gäste besuchten diese herausragende Veranstaltung im Jubiläumsjahr - 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr, 50 Jahre Jugendfeuerwehr und Gründungsjahr der Kinderfeuerwehr.

Mehr zum Thema ...


Brandheiß am 31.08.2012 - Werbung für den Tag der offenen Tür

Nochmals Werbung für den Tag der offenen Tür am 8. September machte die Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf:
Für heute war die örtliche Presse zur Vorstellung des Programms eingeladen.

Foto: Holger Demann


Brandheiß vom 20.08.2012 - Feuerwehrfahrzeug aus Stroh lädt zum Tag der offenen Tür ein
Foto: Holger Demann Foto: Holger Demann

Wer in Heiligendorf am Feuerwehrhaus Richtung Hattorf fährt, dem fällt nun ein Bauwerk der besonderen Art auf. Seit dem Wochenende steht hier nämlich ein lebensgroßes Feuerwehrfahrzeug, welches

Mehr zum Thema ...


Brandheiß am 16.08.2012 - 50 Jahre Jugendfeuerwehr

 Die Jugendfeuerwehr Heiligendorf besteht seit 50 Jahren:
Die Jugendfeuerwehr Heiligendorf besteht seit 50 Jahren
Aus diesem Anlass ist für den Jubiläumstag, Mittwoch den 22. August, ein besonderer Ferien-Dienst geplant:
17:30 Uhr - Treffen der JF am Feuerwehrhaus mit Einweisung und Einteilung für Einsatzübung
18:00 Uhr - Einsatzübung am Osterfeuerplatz - ähnlich der Schau-Übung des Tag der offenen Tür mit der Jugendfeuerwehr und Betreuern
Ca. 19:00 Uhr - Ausklang mit Grillen und Getränken am Feuerwehrhaus.

Auch die Aktiven sind herzlich eingeladen!


Brandheiß am 06.08.2012 - Ankündigung zum Tag der offenen Tür

Am 8. September 2012 wird er stattfinden - der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf. Ab 12:00 Uhr werden nicht nur Fahrzeuge und Ausrüstung der Feuerwehr präsentiert, sondern es werden auch Einsatzübungen vorgeführt. Im Rahmenprogramm wird für das leibliche Wohl und auch für Unterhaltung gesorgt:


Brandheiß vom 05.07.2012 - Steinweg in Heiligendorf von Wassermassen befreit

Als in der Nacht vom 5. auf den 6. Juli die angekündigten Unwetterwolken Ihre Schleusen öffneten, blieb Heiligendorf nicht verschont. Für die Straßenabläufe auf dem Steinweg an der Ecke zum Wassermühlenweg waren die Wassermassen erneut viel zu viel und das Wasser konnte auch aufgrund von verdreckten Schmutzauffangkörben nicht ablaufen.

Mehr zum Thema ...


Brandheiß am 27.06.2012 - Einsatzbericht zur Technischen Hilfeleistung Öl

Und täglich grüßt das Murmeltier ... oder eher: Und wöchentlich grüßt der Streuwagen.

Zum zweiten mal innerhalb einer Woche wurde die FF Heiligendorf am Mittwoch um 12:30 Uhr zum Abstreuen einer Ölspur alarmiert. Der schmierige Film zog sich vom Mörser Knoten über den Kreisel am Heinenkamp bis nach Heiligendorf. Ca. 1,5 Stunden lang waren die Freiwilligen Feuerwehren Heiligendorf und Hattorf sowie die Berufsfeuerwehr mit dem Abbinden beschäftigt.

Die zehn Heiligendorfer Einsatzkräfte waren mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen im Einsatz, in dessen Verlauf sie 10 Sack Ölbindemittel benötigten, um die Gefahrenstelle zu beseitigen.

Gegen 14:00 Uhr war der Einsatz beendet und die Wehren konnten wieder in ihre Gerätehäuser einrücken. Dieser Einsatz war für die FF Heiligendorf bereits der achte dieser Art im Jahr 2012.

 Die Kameraden verteilen das Bindemittel auf der Ölspur:
Die Kameraden verteilen das Bindemittel auf der Ölspur


Brandheiß vom 24.06.2012 - Löschzug Süd im Einsatz für das Wolfsburger Bürgerfrühstück

Am heutigen Sonntag traf sich der Löschzug Süd auf dem Rathausplatz, um seinen Teil zum Gelingen des Wolfsburger Bürgerfrühstücks beizutragen.

Mehr zum Thema ...


Brandheiß am 14.06.2012 - Spende für die Kinderfeuerwehr

Gestern übergab Ilse-Dorothea Bäumann, Generalagentin der OVB-Vermögensberatung aus Heiligendorf, eine Spende in Höhe von 500 Euro an die Kinderfeuerwehr Heiligendorf.

Mit den Mädchen und Jungen freut sich auch das Betreuerteam unter der Leitung des Kinderfeuerwehrwartes Tobias Schmidt .

 Die Heiligendorfer Kinderfeuerwehr sowie Frau Ilse-Dorothea Bäumann (hinten rechts):
Die Heiligendorfer Kinderfeuerwehr sowie Frau Ilse-Dorothea Bäumann (hinten rechts)


Brandheiß am 09.06.2012 - Tag der Feuerwehr mit Jubiläumsprogramm

Zum Tag der Feuerwehr boten die Wolfsburger Feuerwehren auf dem Hollerplatz ein wahrhaftiges Jubiläumsfeuerwerk feil:
60 Jahre Berufsfeuerwehr Wolfsburg, 40 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wolfsburg und 40 Jahre Feuerwehrverband Wolfsburg e.V. wurden mit vielen Programmpunkten gewürdigt. So "retteten" z.B. die Kameraden der Berufsfeuerwehr mittels Drehleiter eine Person aus dem oberen Stockwerk des Rathauses B, die Vorsfelder Kameraden hingegen zeigten, wie verletzte Personen aus einem verunfallten Auto zu bergen sind.

Neben vielen anderen Fahrzeugen wurde auch das Heiligendorfer Hilfeleistungslöschfahrzeug ausgestellt und von den beteiligten Kameraden dem Interessierten Besucher gerne erklärt.

 Das Heiligendorfer Hilfeleistungslöschfahrzeug wurde vorgestellt:
Foto: Holger Demann

 Auch die gesamte Ausrüstung konnte inspiziert werden:
Foto: Holger Demann


Brandheiß vom 31.05.2012 - Einsatzbericht: Mercedes knickt Straßenlaterne um

Als um 07:00 Uhr morgens die Anwohner in der Neuen Straße bestimmt noch gemütlich am Frühstückstisch saßen, wurden Sie von einem lauten Knall überrascht. Der Fahrer eines Mercedes hatte aus

Mehr zum Thema ...


Brandheiß vom 25.05.2012 - Brandschutzerziehung, Besuch der Schulkinder im Feuerwehrhaus

Eine Dauereinrichtung ist mittlerweile auch die Brandschutzerziehung für die Heiligendorfer Kindergartenkinder und die Schüler der 4ten Klasse. Jüngst statteten die bald an weiterführende Schulen wechselnden Grundschüler ...

Mehr zum Thema ...


Brandheiß vom 24.05.2012 - Übergabe der Rauchmelder an Eltern Neugeborener Heiligendorfer

Auch dieses Jahr wieder wurden die Eltern von Neugeborenen Heiligendorfern eingeladen, einen von der Firma B. Taube gespendeten Rauchmelder geschenkt zu bekommen. Bei Kaffee, Milch und Kuchen erklärten der stellvertretende Ortsbrandmeister ...

Mehr zum Thema ...


Brandheiß am 22.05.2012 - Rauchwarnmelderpflicht in Wohnungen in Niedersachsen

Mit dem Niedersächsischen Gesetz- und Verordnungsblatt Nr. 5/2012, ausgegeben am 12. April 2012, gibt es im Land Niedersachsen eine neue Niedersächsische Bauordnung (NBauO), in der u.a. die Pflicht zu Anbringung und Betrieb von Rauchwarnmeldern in Wohnungen geregelt ist, Details gibt es auf den Seiten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen.


Brandheiß am 06.05.2012 - Festschrift zum Jubiläumsjahr

Noch zu haben:
Die Festschrift der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf zum Doppeljubiläum - 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 50 Jahre Jugendfeuerwehr - ist zum Selbstkostenpreis von 5 EUR bei Blumen Bechtel und in der Sparkassenfiliale zu erwerben. Das 150seitige Geschichtsbuch über Feuerwehr und Jugendfeuerwehr ist sehr umfangreich, in Farbe und ohne Werbung, von einer kleinen Gruppe sorgfältig erstellt worden.

Außerdem kann man etwas über den Löschzug Süd, über die örtliche Entwicklung der Feuerwehrtechnik und über die Partnerfeuerwehr Miltern aus Sachsen-Anhalt lesen. Mit dem Erwerb der Festschrift erhält der Leser einen guten Einblick in die Arbeit und das Wirken von Feuerwehr und Jugendfeuerwehr in Heiligendorf.


Brandheiß vom 01.05.2012 - Orientierungsmarsch der Wolfsburger Jugendfeuerwehren in Heiligendorf

Anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr fand dieses Jahr der Orientierungsmarsch der Wolfsburger Jugendfeuerwehren in Heiligendorf statt. Die ca. 8 km lange Strecke führte die 24 Gruppen über Hattorf und den Norden von Heiligendorf ...

Mehr zum Thema ...


Brandheiß vom 19.02.2012 - Festversammlung und Schlachteessen

In der gut besuchten Heiligendorfer Mehrzweckhalle fand heute die Festversammlung zum Doppeljubiläum - 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf und 50 Jahre Jugendfeuerwehr Heiligendorf - mit anschließendem Schlachteessen statt.

Foto: Holger Demann

Mehr zum Thema ...


Brandheiß am 12.02.2012 - Acht Absolventen Jugendflamme 2

Genau eine Woche vor ihrem Übertritt in die aktive Einsatzabteilung legten acht Kameraden der Heiligendorfer Jugendfeuerwehr am vergangenen Sonntag die Prüfungen zur Jugendflamme 2 ab. Neben einer sportlichen Leistung wurde eine Menge Feuerwehrtechnik abgefragt, z.B. wie Wasser aus einem Unterflurhydranten zu holen ist oder wie eine Straßensicherung aufgebaut wird. "Alles hat super geklappt", so Maurice Grassau, der als Betreuer wochenlang die Jugendlichen vorbereitet hat.

Als Bonbon für diesen Tag hat der zukünftige Gruppenführer einiger der Kameraden, Fabian Grassau, den WVG Bus organisiert, der mit Fotos der Feuerwehrkameraden verziert ist. Dieser bildete den passenden Rahmen für das feierliche Gruppenbild.

 Die Jugendflamme 2 Absolventen der Heiligendorfer Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern:
Foto: Sebastian Gradtke


Brandheiß vom 21.01.2012 - Jahreshauptversammlung

Auf der diesjährigen, gut besuchten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf hielten Ortsbrandmeister Markus Meyer und Stellvertreter Tobias Schmidt Rückblick auf das vergangene Jahr und blickten optimistisch in die Zukunft.

Mehr zum Thema ...


Brandheiß am 20.01.2012 - Festversammlung mit Schlachteessen

Am 19. Februar 2012 wird aus Anlass der Jubiläumsfeierlichkeiten zu 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf und 50 Jahre Jugendfeuerwehr Heiligendorf in der Mehrzweckhalle eine öffentliche Festversammlung mit Schlachteessen stattfinden.

Die ersten Karten werden auf der Jahreshauptversammlung zum Verkauf angeboten!

 Die Einladung zur Festversammlung mit Schlachteessen:
Die Einladung zur Festversammlung mit Schlachteessen


Brandheiß am 07.01.2012 - Die offizielle Übergabe unseres HLF 20/16

Heute wurde der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 offiziell durch den neuen Oberbürgermeister Klaus Mohrs übergeben!

Mehr zum Thema ...


 
Brandheiß am 20.12.2011 - Öffentliche Fahrzeugübergabe bei der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf am 7. Januar 2012

Am Samstag den 7. Januar 2012 wird die Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf offiziell ihr neues Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 übergeben bekommen. Geplant sind dazu u.a. ab 17:00 Uhr ein Fackelumzug vom Alten- und Pflegeheim "Mein zu Hause" zur Feuerwehr.

Die Einwohner Heiligendorfs sind herzlich eingeladen, dem Umzug beizuwohnen und im Anschluss die feierliche Fahrzeugübergabe am Feuerwehrhaus zu verfolgen. Auch der zukünftige Oberbürgermeister Klaus Mohrs hat seine Teilnahme zugesagt.


Brandheiß am 19.12.2011 - Jahresabschlussfeier

Am 17. Dezember fand die Jahresabschlussfeier der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf statt. Nach einem deftigen Mittagessen im Feuerwehrhaus wurden in der Heiligendorfer Feldmark die Boßel-Kugeln geschwungen. Dabei gab es wohl einige Rekorde zu feiern, u.a. auch den kürzesten Wurf aller Zeiten!
Mannschaft gelb gewann mit 71 Würfen gegen Mannschaft blau mit 79 Würfen.
Anschließend ging es bei Kaffee und lecker Kuchen im Feuerwehrhaus weiter.

 Die Vorratswagen sind noch gefüllt, das Boßeln kann beginnen:
Foto: Fabian Grassau


Brandheiß am 02.09.2011 - Besuch bei der Firma Ziegler

11 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf besuchten am vergangenen Montag die Firma Ziegler, die für den feuerwehrtechnischen Aufbau des neuen Fahrzeuges zuständig ist. Neben einer Führung über das Werksgelände wurde die Gruppe in die neue Pumpengeneration eingewiesen, sodass erste Erkenntnisse über das eigene Fahrzeug gesammelt werden konnten, das im Jubiläumsjahr 2012 feierlich in den Dienst gestellt werden wird.

Am Nachmittag besuchten die Tagesausflügler zudem die Firma Steiff, die durch die Teddybären im Knopf berühmt und ebenfalls in Giengen an der Brenz auf der Schwäbischen Alb ansässig ist.

Mitglieder der FF Heiligendorf bei der Firma Ziegler


Brandheiß am 01.09.2011 - Jugendfeuerwehr erneut zum Spanferkelessen eingeladen

Überraschung nach den Ferien. Die Jugendfeuerwehr Heiligendorf besuchte bei ihrem ersten Dienst nach den Sommerferien den Heiligendorfer Feuerwehrkoch Klaus Knieling. Hintergrund: Die Jugendlichen verteidigten den Pokal bei den Stadtwettbewerben. Schon letztes Jahr versprach Knieling bei einem Sieg ein ganz besonderes Essen und löste bereits letztes Jahr sein Versprechen.

So wurde letzten Mittwoch wieder auf der Feuerstelle im Garten ein Spanferkel durch den Nachbarn Norbert Verwied gedreht und durch die Jugendlichen mit Genuss verzehrt. Eine tolle Idee und ein schöner Start nach den langen Sommerferien, sodass wir jetzt gestärkt in die zweite Jahreshälfte gehen, befand Jugendfeuerwehrwart Sebastian Gradtke.

So sehen gesättigte Jugendfeuerwehrleute aus!


Brandheiß am 17.08.2011 - Die Ankunft unseres neuen HLF 20/16

Kurzes Gastspiel des neuen Heiligendorfer Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges!

Kurz nach 18 Uhr war am Dienstag in Heiligendorf lautes Martinshorn zu hören. Der Grund? Nicht etwa Feuer oder Not, nein, ...

Mehr zum Thema ...


Brandheiß am 16.07.2011 - Terminänderung der Besichtigung der Firma Ziegler

Die Besichtigung der Firma Ziegler in Gingen / Brenz wird am Montag den 29. August 2011 stattfinden! Abfahrt wird am Sonntagabend um 23:00 Uhr vom Feuerwehrhaus sein.

Anmeldungen bitte bis zum 15. August bei den Gruppenführern!


Brandheiß am 31.05.2011 - Fototermin am 26. Juni

Am 26. Juni 2011 findet im Rahmen der Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf ein Fototermin für alle Mitglieder (Aktive, Altersabteilung, Jugendfeuerwehr) statt.

Mehr zum Thema ...


Brandheiß am 12.05.2011 - Bilder von der diesjährigen Aktion Rauchmelder für Neugeborene

Auch dieses Jahr hat die Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf wieder die Aktion "Rauchmelder für Neugeborene" durchgeführt.

Mehr zum Thema ...


Brandheiß am 04.05.2011 - Bilder vom Arbeitseinsatz Halleneinfahrt

Die Halleneinfahrt des Heiligendorfer Feuerwehrhauses wurde am 16. April in vielen Stunden Eigenleistung von den Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf erneuert. Unterstützt wurden sie dabei von ...

Mehr zum Thema ...


Brandheiß am 20.04.2011 - Einsatz Brandstiftung am Osterfeuer

Durch Brandstiftung wurde das für das Heiligendorfer Osterfeuer aufgeschichtete Brennmaterial zum zweiten Mal in Folge nach 2010 vorzeitig abgebrannt.

Mehr zum Thema ...


Brandheiß am 11.04.2011 - Einsatz Technische Hilfeleistung im Heinenkamp

Bei einem Verkehrsunfall auf der L 295 an der östlichen Einfahrt zum Gewerbegebiet Heinenkamp kam es am Montagmorgen um kurz nach 6 Uhr zu einem Zusammenstoß von zwei Pkws, wobei der Fahrer eines VW Polo eingeklemmt wurde. Der Fahrer des Subaru ...

Mehr zum Thema ...


Brandheiß am 30.03.2011 - Besuche bei MAN und bei Ziegler

Die Kameraden der FF Heiligendorf werden die Produktion ihres zukünftigen Hilfeleistungslöschfahrzeuges HLF 20/12 begutachten:

Verbindliche Anmeldungen zu diesen Ganztagesveranstaltungen bitte beim jeweiligen Gruppenführer!


Brandheiß am 14.03.2011 - Bilder vom Besuch der Kindergartenkinder

Am 14.03.2011 besuchten die zukünftigen Schulkinder der DRK-Kita die Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf. Einige unserer Kameraden brachten den Kindern mit viel Engagement und Spaß das Thema Feuerwehr näher.

Mehr zum Thema ...


Brandheiß am 05.02.2011 - Jubiläumsvorbesprechung am 21.02.2012

Am 21.02.2012 findet um 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus ein Treffen aller KameradInnen zur Jubiläumsvorbesprechung statt. Anzug: zivil.


Brandheiß am 04.02.2011 - Einladung zur Grünkohlwanderung am 20. Februar !

Und hier jetzt die Einladung zu unserer für die Bürger von Heiligendorf veranstalteten Grünkohlwanderung.


Brandheiß am 21.01.2011 - Grünkohlwanderung am 20. Februar !

Am 20. Februar wird wieder die Grünkohlwanderung durch die Freiwillige Feuerwehr veranstaltet. Die Anmeldezettel werden bald im Dorf verteilt.


Brandheiß am 17.01.2011 - Bilder von der Jahreshauptversammlung 2011

Am 15. Januar fand die Jahreshauptversammlung 2011 der FF Heiligendorf statt.

Detaillierte Infos zur JHV sind im Pressebeitrag zu finden.

Mehr zum Thema ...


Brandheiß am 06.01.2011 - Eisglätte in Heiligendorf

Am 6. Januar 2011 gab es eine Alarmierung für die FF Heiligendorf, weil ein Rettungstransportwagen der Berufsfeuerwehr den völlig vereisten Jahnring nicht wieder hoch kam.

Mehr zum Thema ...


 
Brandheiß am 22.12.2010 - Jahreshauptversammlung 2011 am 15.01.2011

Und hier jetzt die Tagesordnungspunkte und die Einladung zu unserer Jahreshauptversammlung 2011.


Brandheiß am 27.11.2010 - Alarmübung Theater Wolfsburg

Heute wurden die Löschzüge Vorsfelde und Süd zu einer Einsatzübung zum Theater Wolfsburg alarmiert. Es galt, fünf vermisste Personen im vermeintlich verqualmten Gebäude zu finden und zu retten sowie den Gebäudebrand zu löschen.

Mehr zum Thema ...


Brandheiß am 22./23.11.2010 - Heiligendorf 1 siegt beim Nachtmarsch der Jugendfeuerwehren

Jetzt wurde es verkündet. Nun hat die Heiligendorfer Jugendfeuerwehr auch noch den Wolfsburger Nachtmarsch gewonnen. Siehe auch Sonderbericht und im Pressespiegel am 22.und 23.11.2010.


Brandheiß am 02.10.2010 - Feuerwehrbereitschaft Wassertransport

Heute hat der Fachzug Wassertransport 10.000 der FF Wolfsburg den Pendelverkehr trainiert. Betankt wurden die Tanklöschfahrzeuge (TLF) (u.a. das 16/10 aus Heiligendorf) mit frischem Schunter-Wasser, die Wasserentnahmestelle befand sich in Heiligendorf an der Schwinkermühle.

Mehr zum Thema ...


Brandheiß am 29.09.2010 - Die Pieperdienste gehen wieder los!

Am 01.10.2010 geht es wieder mit den Pieperdiensten los!
Bitte beachten: Die Dienste sind jetzt für die Zeit von 18:00 bis 20:00 Uhr angesetzt!


Brandheiß am 17.09.2010 - Arbeitsgruppe "Chronik"

Es werden noch Mitstreiter für die Fortführung/Erweiterung der Chronik der FF Heiligendorf gesucht:

Die Arbeitsgruppe "Chronik" unter der Leitung von Erhard Rudolph trifft sich am Donnerstag, 07.10.2010 um 18.30 Uhr am Feuerwehrhaus.


Brandheiß am 24.08.2010 - Rauchmelder verschenkt

Heute beschenkte die Ortsfeuerwehr Heiligendorfer Familien, die 2009 Nachwuchs bekommen haben, mit je einem Rauchmelder. Bei Kaffee und Kuchen wurde auch erläutert, wie wichtig Rauchmelder als Lebensretter sind (siehe auch www.rauchmelder-lebensretter.de).
Vielen Dank an Kamerad Klaus Peters, der die Geräte gestiftet hat und an Fabe für die Organisation der Aktion!

Die verschenkten Rauchmelder mit ihren neuen Besitzern.
Brandheiß am 12.08.2010 - Kreiswettkämpfe

Am 5.9.2010 finden die diesjährigen Kreiswettkämpfe statt. Um die dieses Jahr bisher errungenen Erfolge auf Stadtebene abzurunden, stellt Fabe z. Zt. eine ehrgeizige und schlagkräftige Wettkampftruppe zusammen, benötigt aber noch 2 - 3 Kameraden!
Also: bitte meldet Euch dringend bei Fabe!


Brandheiß am 06.08.2010 - Mitgliederwerbung

Auch WIR brauchen immer wieder Nachwuchs: Wir werden jetzt verstärkt per Faltblatt um aktive Mitglieder werben.


Brandheiß am 03.08.2010 - Schauübung

Am 14.08.2010 wird die Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf um 16:00 Uhr auf dem TSV Dorffest eine Schauübung durchführen!


Brandheiß am 14.06.2010 - Erfolg der JF bei Kreiswettkämpfen

Und wieder haben sie zugeschlagen: Die Wettkampfgruppe der Jugendfeuerwehr Heiligendorf siegte bei den Kreiswettkämpfen der Wolfsburger Jugendfeuerwehren souverän, siehe auch Sonderbericht und Pressespiegel am 14.06.2010!


Brandheiß am 16.05.2010 - FFH Sieger bei O-Marsch

Jetzt waren auch die Großen erfolgreich! Die Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf wurde Sieger beim O-Marsch des Feuerwehrverbandes Wolfsburg am 16. Mai 2010 und sicherte sich damit zwei zusätzliche Pokale (Wander- und Siegerpokal), siehe auch Pressespiegel am 17.05.2010.

Mehr zum Thema ...


Brandheiß am 25.04.2010 - JF Sieger bei O-Marsch

Die Jugendfeuerwehr Heiligendorf wurde am 25. April Sieger beim Wolfsburger O-Marsch 2010,
siehe Sonderbericht und Pressespiegel am 26.04.2010


Brandheiß am 01.03.2010 - 25 Jahre Kinderwoche in Heiligendorf

Vom 25. - 27. März findet in Heiligendorf die 25ste Kinderwoche statt. Nähere Informationen gibt´s auf dem Plakat!


Brandheiß am 28.02.2010 - Werbeaktion
Werbeaktion der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf zur Mitgliedergewinnung

Am Donnerstag den 11.03. und Freitag den 12.03.2010 findet in der Zeit von 16:30 bis 20:00 Uhr in den Straßen Hasenmorgen, Riedestraße und Feldstraße ein "Klinkenputzen" durch zwei Feuerwehrmänner statt!
U.a. können auch Fragen zu Feuerlöschern und Heimrauchmeldern beantwortet werden!


Brandheiß am 01.12.2009 - Schönen Advent!

Wir wünschen allen Besuchern unserer Website einen besinnlichen Advent, ein frohes Weihnachtsfest und ein tolles Jahr 2010!

Die adventlichen Schornsteine von VW im Dezember 2002

 

Zu den aktuellen Meldungen

 

©2009 - 2019 Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf