Letzte Aktualisierung: 2018-09-28

1. Gruppe

 Die 1. Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf im Jahr 2011:
Die 1. Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf im Jahr 2011

Die erste Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf besteht aus 20 Männern und 2 Frauen im Alter von 17 bis 60 Jahren, angefangen vom Feuerwehranwärter bis hin zum Oberbrandmeister. Dadurch, dass wir aus verschiedenen Berufen kommen, ergänzen wir uns zu einer starken Truppe in der Feuerwehr.

Gruppenführer der 1. Gruppe ist seit dem 16.01.2016 Matthias Wunderlich, Stellvertreter ist Ulf Brandes.

Wir treffen uns einmal im Monat zum Gruppendienst im Feuerwehrhaus, um unseren Ausbildungsstand zu halten und ständig zu erweitern. Ausgebildet wird nach den in Niedersachsen gültigen Feuerwehr Dienstvorschriften sowie den Einsatz- und Ausbildungsanleitungen. Das ermöglicht uns, den gleichen Ausbildungsstand in der gesamten Feuerwehr zu gewährleisten, um schnellstmöglich Technische Hilfe bzw. Hilfe bei Bränden zu leisten.

Der Ausbildungsdienst bei der Feuerwehr ist in drei Teile aufgeteilt:

In Theorie und Praxis wird das Arbeiten am Feuerwehr(-technischen) Gerät mit den Kameradinnen und Kameraden geübt, um bei Einsätzen der Feuerwehr die Gerätschaften schnell in Stellung bringen und das Arbeiten der Mannschaft in Trupp, Staffel bzw. Gruppe gewährleisten zu können.

Die Unfallverhütungsvorschrift ist bei der Ausbildung und im Feuerwehreinsatz ein weiterer wichtiger Teil, um Gefahren:

Beim Allgemeinen Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf werden Übungen zusammen mit der zweiten Gruppe durchgeführt, das sichert ein effizientes, schnelles Handeln im Einsatzfall der Feuerwehr. Weitere Aus-/Weiterbildungen finden an der Feuerwehrtechnischen Zentrale ( FTZ ) in Wolfsburg und der Landesfeuerwehrschule Celle statt.

Bei all` den ganzen Aus-/Weiterbildungsdiensten und den Feuerwehreinsätzen im gesamten Stadtgebiet von Wolfsburg darf die Kameradschaftspflege nicht zu kurz kommen, da wir alle unsere Tätigkeit ehrenamtlich machen.

Das fängt beim gemütlichen zusammen Sitzen nach dem Dienst bzw. Einsatz an, wobei auch schon mal der Grill eingeheizt wird oder wir von unserem Feuerwehrkoch Klaus Knieling sehr lecker und deftig bekocht werden. Oder wir treffen uns zum gemeinsamen Bosseln, Kegeln, Grillen oder Bowlen in der neuen Bowlinghalle mit Partner/in.

 Die KameradInnen der 1. Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf im Jahr 2010:
Die KameradInnen der 1. Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf im Jahr 2010

 

©2009 - 2018 Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf