Letzte Aktualisierung: 2022-09-12
Festversammlung zum 100-jährigen Jubiläum
02.09.2022
Zurück zu Brandheiss 2022
Begrüßung
Zur Festversammlung anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf konnte Ortsbrandmeister Tobias Schmidt mehr als 120 Gäste begrüßen. Neben den Aktiven und der Altersabteilung, der Kinder- und der Jugendfeuerwehr waren auch Vertreter der Feuerwehren aus dem Löschzug Süd und eine Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Miltern gekommen. Gäste aus Politik und Verwaltung und der Heiligendorfer Vereine und Institutionen waren ebenfalls der Einladung gefolgt.
Musikalisch begleitet wurde die Festversammlung wieder von den magic flames, dem Spielmannszug unserer Nachbarwehr in Hattorf. Diese lockerten das Programm immer wieder mit Ihren Stücken auf.
Festversammlung zum 100-jährigen Jubiläum der FF Heiligendorf,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
100 Jahre FF Heiligendorf
Schmidt blickte anschließend auf herausragende Ereignisse der vergangenen 100 Jahre bei der FF zurück:
Die Gründung der Feuerwehr im Jahre 1922, die Anschaffung des ersten Löschfahrzeuges im Jahre 1963, der Großbrand
bei Schulte-Eickhoff 1970, die Übergabe des neuen Gerätehauses 1971 und die erste Findungsfahrt im Jahre 2008
waren dabei ebenso eine Erwähnung wert wie der Großbrand an Heiligabend 1998 auf dem Hof Rosinski oder die
Elbe-Hochwassereinsätze 2013 und noch vieles mehr.
Ortsbrandmeister Tobias Schmidt begrüßt die Gäste der Festversammlung,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Jugend- und Kinderfeuerwehr
60 Jahre Jugendfeuerwehr Heiligendorf
Dem ehemaligen langjährigen Jugendfeuerwehrwart Sebastian Gradtke oblag es dann, auf die 60-jährige Geschichte der Jugendfeuerwehr Heiligendorf zurückzublicken. Dabei erzählte Gradtke z.B. von der Gründung der JF im Jahre 1962, von vielen Zeltlagern im In- und Ausland (die Unwetter-bedingte Evakuierung des Zeltlagers in Holland 2011 ist dabei immer eine Anekdote wert!), vielen Erfolgen bei Wettbewerben der Jugendfeuerwehr Wolfsburg und errungenen Leistungsspangen vieler JF-Mitglieder.
10 Jahre Kinderfeuerwehr "Schunterfunken" Heiligendorf
Danach ergriff wieder Tobias Schmidt das Wort, um einen Rückblick auf 10 Jahre Kinderfeuerwehr zu geben, schließlich hatte er die Gründung selbiger nicht nur vorgeschlagen, sondern auch durchgeführt und war dann drei Jahre lang Kinderfeuerwehrwart und zwei Jahre Stellvertreter. Auch hierbei waren Zeltlager oder Übernachtungen im Feuerwehrhaus besondere zu erwähnende Ereignisse.
Grußwort des Oberbürgermeisters
Wolfsburgs Oberbürgermeister Dennis Weilmann hob in seinem Grußwort das Ehrenamt und insbesondere die Leistungen der Feuerwehrmitglieder hervor und beglückwünschte die FF Heiligendorf zu seiner guten Arbeit, insbesondere auch im Nachwuchsbereich.
Oberbürgermeister Dennis Weilmann spricht ein Grußwort,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Grußwort des Ortsbürgermeisters
Ortsbürgermeister Marco Meiners hielt sein Grußwort kurz, dafür trat er seine "Redezeit" an Darlien Dosa ab. Diese dankte als Bewohnerin eines kürzlich von einem Brand betroffenen Hauses auch der Berufsfeuerwehr aber vor allem den Freiwilligen Feuerwehren für Ihren selbstlosen Einsatz - ein bewegender Moment!
Grußwort des Ortsbürgermeisters Marco Meiners und von Darlien Dosa, Bewohnerin eines kürzlich von einem Brand betroffenen Hauses,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Grußwort des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen
Olaf Kapke, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, beglückwünschte die Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf zu ihrem 100-jährigen Jubiläum und überreichte Ortsbrandmeister Schmidt eine entsprechende Ehrenurkunde.
Olaf Kapke, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Grußwort aus dem Landtag
Immacolata Glosemeyer, Mitglied des Niedersächsischen Landtags, Mitglied des Rates der Stadt Wolfsburg und dort Mitglied im Ausschuss für Bürgerdienste und Feuerwehr, hob die vielen Menschen hervor, die ein Ehrenamt bekleiden und wie wichtig dies sei. Deshalb solle das Ehrenamt besser finanziell unterstützt werden.
MdL Immacolata Glosemeyer bei Ihrem Grußwort,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Grußwort aus dem Stadtkommando
Der stellvertretende Stadtbrandmeister Daniel Meyer betonte in seinem Grußwort, dass die Mitglieder der FF Heiligendorf ja nicht nur in dieser aktiv seien, sondern auch viele Kameraden auf Stadtebene mitarbeiten, in der Feuerwehrbereitschaft, in der Ausbildung und in der Stadtjugendfeuerwehr. Zudem lobte er die Heiligendorfer Öffentlichkeitsarbeit und sieht die Ortswehr als wichtige Stütze der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsburg.
Stellvertretender Stadtbrandmeister Daniel Meyer,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Grußwort des Löschzuges Süd
Der stellvertretende Barnstorfer Ortsbrandmeister Niklas Schatz überbrachte ein Grußwort aus dem Löschzug Süd und überreichte gemeinsam mit dem Barnstorfer Ortsbrandmeister Christian Maseberg als Geschenk eine neue Wanduhr.
Grußwort und Geschenk des Löschzuges Süd,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Grußwort aus Miltern
Der Wehrleiter Rene Göring von der Partnerfeuerwehr Miltern überbrachte nicht nur ein Grußwort, sondern auch ein Geschenk: Das Signet des Deutschen Feuerwehrverbandes aus Metall und mit Schriftzug zu 30 Jahren Partnerschaft der beiden Feuerwehren.
Wehrleiter Rene Göring von der Partnerfeuerwehr Miltern,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Dank an Orts- bzw. Stadträte
Ortsbrandmeister Tobias Schmidt und Stellvertreter Maurice Grassau bedankten sich beim Ortsbürgermeister und Mitglied des Stadtrates Marco Meiners und Orts- und Stadtratsmitglied Sven Scharenberg für ihren unermüdlichen Einsatz für die Feuerwehr mit einer FFH-Tasse und einer Powerbank.
Ein Dankeschön an Marco Meiners (rechts) und Sven Scharenberg,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Gründungsmitglieder Jugendfeuerwehr
Erhard Rudolph und Albrecht Schmidt als verbliebene in der FF Heiligendorf aktive Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr bekamen jeweils einen Blumenstrauß.
Erhard Rudolph und Albrecht Schmidt als verbliebene in der FF Heiligendorf aktive Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Gründungsmitglieder Kinderfeuerwehr
Vier Gründungsmitglieder der Kinderfeuerwehr, inzwischen in der Einsatzabteilung aktiv, erhielten von den Ortsbrandmeistern eine Ehrenurkunde.
Erhielten eine Ehrenurkunde als Gründungsmitglieder der Kinderfeuerwehr: Janina Kienel, Ann-Linn Zachow, Nico Feliciano und Kilian Mrozek,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Ehrenmitgliedschaft
Jürgen Meier wurde auf Antrag des Ortsbrandmeisters zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf ernannt. Jürgen hatte in seiner 48-jährigen Dienstzeit verschiedene Funktionen in der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf und auch überörtlich inne. In der großen Krise 1986 ist er bei der Feuerwehr geblieben und hat Verantwortung übernommen. Er war lange Jahre Atemschutzgeräteträger und aktiv im Fachzug ABC.
Folgende Funktionen hatte Jürgen inne:
- 1979 bis 1988 Jugendfeuerwehrwart
- 1988 bis 1992 Gruppenführer
- 1992 bis 1998 Stellv. Ortsbrandmeister
- 1999 bis 2005 Gruppenführer
- 2005 bis 2010 Zugführer Fachzug Personalreserve
Ernennung von Jürgen Meier zum Ehrenmitglied,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr
Der Stadtjugendfeuerwehrwart hat zwei Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr überreichen dürfen, zum Einen an Carsten Schulze, der Betreuer in der Jugendfeuerwehr und auch stellvertretender Jugendfeuerwehrwart war, sowie an Holger Demann, der Betreuer in der Kinderfeuerwehr war und seit 2017 stellvertretender Kinderfeuerwehrwart ist.
Bekamen das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr
Der stellvertretende Stadtbrandmeister Daniel Meyer ehrte nachstehende Kameraden für langjährige aktive Mitgliedschaften in der Feuerwehr:
- Matthias Wunderlich für 25 Jahre
- Erhard Rudolph für 50 Jahre
- Bernd Brandes für 50 Jahre
- Albrecht Schmidt für 60 Jahre
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Ehrenmedaille
Für seine langjährige engagierte Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr erhielt Oberlöschmeister Fabian Grassau aus den Händen des stellvertretenden Stadtbrandmeisters Daniel Meyer die Ehrenmedaille des Feuerwehrverbandes Wolfsburg in Bronze.
Fabian, seit 2002 in der Freiwilligen Feuerwehr, war u.a. stellv. Gruppenführer in der Feuerwehrbereitschaft, stellv. Gruppenführer der 2. Gruppe und seit 2012 ist er Gruppenführer der 3. Gruppe.
Fabian Grassau bekam die Ehrenmedaille des Feuerwehrverbandes Wolfsburg in Bronze,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Ehrennadel in Bronze
Für den Hauptlöschmeister Maurice Grassau hatte Daniel Meyer die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze mitgebracht. Maurice, der im Jahr 2000 in die FF Heiligendorf eingetreten ist, war erst Gruppenführer, dann stellv. Zugführer ABC-Einsatz (heute CBRN-Einsatz). Seit dem Jahr 2017 ist er stellv. Ortsbrandmeister.
Maurice Grassau erhielt die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Ehrennadel in Silber
Oberbrandmeister Markus Meyer, seit 42 Jahren Mitglied der Feuerwehr, wurde für seine Verdienste mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Silber ausgezeichnet. Verdient hat er sich diese Auszeichnung durch seine vielen Funktionen im Laufe der Zeit, u.a.:
- stellv. Jugendfeuerwehrwart (1988 bis 1991 und 1997 bis 1999)
- stellv. Gruppenführer
- Gruppenführer (1995 bis 1998)
- stellv. Ortsbrandmeister (1999 bis 2004)
- Ortsbrandmeister (2004 bis 2017)
- Ausbildungskoordinator (seit 2002)
Markus Meyer erhielt die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Silber,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Dankeschön
Für die Organisation des Jubiläumswochenendes bedankte sich Tobias Schmidt mit jeweils einem Blumenstrauß bei Sebastian Gradtke, Fabian Grassau und Maurice Grassau.
Dank an Sebastian Gradtke, Fabian Grassau und Maurice Grassau,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf
Ehrungen
Alle Geehrten stellten sich anschließend noch einmal den Fotografen.
Alle Geehrten des Abends,
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf