Letzte Aktualisierung: 2023-01-31

Bericht von der Mitglieder- und der Jahreshauptversammlung (MV / JHV)

21.01.2023

 

Mitglieder- und Jahreshauptversammlung 2023, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

 

Zurück zu Brandheiss 2023

MV TOP 1 - Begrüßung

Zur Mitgliederversammlung des Förderverein Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf e.V. begrüßte der Vereinsvorsitzende Tobias Schmidt 70 Mitglieder und drei Gäste. Für den Ortsrat war u.a. der Ortsbürgermeister Marco Meiners vertreten.

 

Begrüßung zur Mitgliederversammlung 2023,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Begrüßung zur Mitgliederversammlung 2023, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

MV TOP 2 - Jahresbericht des Vorsitzenden

Schmidt berichtete, dass in 2022 eine Mitgliederversammlung sowie vier Vorstandssitzungen durchgeführt worden sind. Schwerpunkt des Jahres war das große Jubiläum 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf, zu dessen Veranstaltungen viele Gäste begrüßt werden konnten.

Die Anzahl der Mitglieder blieb nahezu konstant. Ende 2021 betrug die Anzahl 576. Im Jahr 2022 gab es 20 Eintritte, 10 Austritte und 12 Mitglieder verstarben. Somit hatte der Förderverein zum Ende 2022 nun 574 Mitglieder.

 

Jahresbericht 2022 des Vorsitzenden,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Jahresbericht 2022 des Vorsitzenden, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

 

MV TOP 2 - Jahresbericht des stellvertretenden Vorsitzenden

Der stellvertretende Vorsitzende Maurice Grassau berichtete von den im Jubiläumsjahr durchgeführten Veranstaltungen, die erst durch die Beiträge der Mitglieder des Fördervereins möglich waren. Anlässlich der drei runden Geburtstage, die Kinderfeuerwehr wurde 10 Jahre alt, die Jugendfeuerwehr 60 Jahre und die Freiwillige Feuerwehr sogar 100 Jahre alt, waren diverse Veranstaltungen geplant. Die Corona-Pandemie allerdings machte teilweise einen Strich durch die Planung. Die Mitglieder- und die Jahreshauptversammlung im Januar mussten noch ganz ausfallen. Auch die Grünkohlwanderung am 13.02. konnte nicht wie geplant durchgeführt werden. Es wurde die Idee vom Grünkohl zum Mitnehmen (Grünkohl to Go) geboren. Per Hauswurfsendung und Sozialen Medien wurden alle "Freunde" der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf eingeladen. Die Anmeldungen kamen nur so reingeflogen! 289 Anmeldungen (gute 100 mehr als 2020), ein voller Erfolg!

Am 08.05. dann wurde der Orientierungsmarsch der Kinder- und Jugendfeuerwehren Wolfsburgs in Heiligendorf durchgeführt. An diesem Tag konnten rund 300 Kinder und Jugendliche begrüßt werden. Für das leibliche Wohl sorgten die Helferinnen und Helfer der FF Heiligendorf, rund 100 kg Pommes wurden frittiert und verkauft.

Eine Woche später wurde dann auch der Orientierungsmarsch des Feuerwehrverbandes Wolfsburg in Heiligendorf veranstaltet. Dieses Mal verköstigten wir rund 200 Teilnehmer in 19 Gruppen (darunter auch Berufs- und Werkfeuerwehr). Dabei wurde eine der Spielstationen vom Schützenverein Heiligendorf durchgeführt, vielen Dank!

 

Jahresbericht 2022 des stellvertretenden Vorsitzenden,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Jahresbericht 2022 des stellvertretenden Vorsitzenden, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

 

Am 10.07. dann, nach zwei Jahren Zwangspause, konnte wieder eine Mitgliederversammlung des Fördervereins abgehalten werden.

In den nächsten Wochen waren die Ankündigungen unübersehbar. Erst mit Strohpuppen und Stroh-Feuerwehrauto, später mit einem Flyer in jedem Briefkasten und auf der Homepage und in den Sozialen Medien sowieso wurde eindrücklich für das Festwochenende geworben.
Am Freitag, 2. September, abends wurde eine Festversammlung mit 120 geladenen Gästen abgehalten.
Am Samstag gab es erst einen Tag der offenen Tür mit großer Festmeile. Bei bestem Wetter waren den ganzen Tag über viele Besucher auf der Meile zählen. Anschließend feierten auf der "Blaulichtparty" in der Mehrzweckhalle ca. 300 Gäste ausgelassen.
Den Abschluss bildete am Sonntag das Bürgerfrühstück, das ebenfalls auf eine riesige Resonanz gestoßen ist: die über 100 Meter lange Tafel unter freiem Himmel vom Feuerwehrhaus bis zur Mehrzweckhalle war bei bestem Wetter fast vollständig besetzt.

Auch die letzte Veranstaltung des Jahres ist sehr gut angenommen worden. Ein nicht enden wollender St. Martinsumzug aus ca. 250 Teilnehmern zog am 11.11. mit Laternen und Gesang nach einer kurzen Andacht unserer Pastorin von der Kirche bis zum Feuerwehrhaus. Geführt wurden sie dabei vom Heiligen St. Martin auf Ihrem Ross.

Die Resonanz auf die Veranstaltungen war durchweg sehr positiv. Danke an alle Unterstützer und Förderer!

Nach den Veranstaltungen ist vor den Veranstaltungen! Auf der Mitgliederversammlung startet sogleich der Kartenvorverkauf für das Schlachtefrühstück am 26. Februar 2023. Die Karten kosten 15 €.

MV TOP 3 - Bericht Kassenwart

Im Anschluss berichtet der Kassenwart Christopher Herrmann von der finanziellen Lage des Vereins. Er begründete die Bildung von Rücklagen für die alle drei Jahre statt findende Findungsfahrt des Ortskommandos und erläuterte den aktuellen Stand der Rücklage. Herrmann zeigte die Mitgliederentwicklung der letzten sechs Jahre auf und schilderte die Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2022, die maßgeblich durch die Jubiläumsfeierlichkeiten geprägt waren.

 

Jahresbericht 2022 des Kassenwartes,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Jahresbericht 2022 des Kassenwartes, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

 

MV TOP 4 - Bericht Kassenprüfer

MV TOP 5 - Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes

Beide Kassenprüfer waren zur Mitgliederversammlung verhindert, so verlas der Vorsitzende das Ergebnis der Kassenprüfung (alles korrekt geführt) und den Entlastungsantrag für Kassenwart und Vorstande. Dies wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig beschlossen.

MV TOP 6 - Wahlen

Christopher Herrmann wurde als Kassenwart bestätigt, ebenso Katharina Zachow als Protokollführerin und Erhard Rudolph als Vertreter der Altersabteilung.

Hilko Niedringhaus wurde als nicht aktives Mitglied in den Vorstand gewählt und löst damit Holger Wnuk ab, der nicht zur Wiederwahl stand.

 

MV TOP 7 - Finanzplanung 2023

Die Finanzplanung für 2023 wurde vorgestellt und einstimmig verabschiedet.

 

MV TOP 8 - Ausblick 2023

Für 2023 ist ein Informationsabend für alle Mitglieder geplant. Desweiteren soll wieder eine Mitglieder-Werbeaktion "Klinkenputzen" stattfinden, dieses mal bezogen auf den Ortskern. Das Ziel sei immer noch, die Mitgliederzahl 600 zu erreichen.

MV TOP 9 - Ehrungen

Acht Vereinsmitglieder wurden für die zehn-jährige Mitgliedschaft geehrt (drei davon waren anwesend)
und vier Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft (ein Mitglied anwesend).
Die folgenden Ehrungen konnten leider nicht persönlich durchgeführt werden:
drei Mitglieder für 40-jährige Mitgliedschaft,
drei Mitglieder für 50-jährige Mitgliedschaft und
zwei Mitglieder für 60-jährige Mitgliedschaft.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Ehrungen für zehn-jährige Mitgliedschaft, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

MV TOP 10 - Verschiedenes, Anfragen und Wünsche

Die Mitgliederversammlung 2023 des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf e.V.,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Die Mitgliederversammlung 2023 des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf e.V., Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Die Mitgliederversammlung 2023 des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf e.V., Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

JHV TOP 1 - Begrüßung

Zur anschließenden Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf konnte der Ortsbrandmeister Tobias Schmidt 45 Kameraden der Einsatzabteilung, 7 Kameraden der Altersabteilung, 11 Kameraden der Jugendfeuerwehr und 33 nicht aktive Mitglieder des Fördervereins und Gäste Willkommen heißen. Als Vertreter des Stadtkommandos war Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Grese zu uns gekommen.

Begrüßung zur Jahreshauptversammlung 2023,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Begrüßung zur Jahreshauptversammlung 2023, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Jahreshauptversammlung 2023, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Jahreshauptversammlung 2023, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Jahreshauptversammlung 2023, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

JHV TOP 3 - Bericht des Ortsbrandmeisters

Mitgliederentwicklung

Tobias Schmidt begann seinen Bericht mit den Mitgliederzahlen zum 31.12.2022. Die Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf hatte zum Stichtag 56 aktive Mitglieder, 13 Kameradinnen und 43 Kameraden. Die Altersabteilung besteht aus 12 Kameraden, in der Jugendfeuerwehr sind 18 Teens aktiv und für die Kinderfeuerwehr waren zum Stichtag 17 Kinder eingetragen.

Anschließend begrüßte Schmidt dann den Quereinsteiger Martin Drechsel als neues Mitglied für den aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf und ernannt ihn zum Feuerwehrmann-Anwärter.

Ein neues Mitglied für den aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Ein neues Mitglied für den aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Heiligendorf, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Jahresbericht 2022

Weiters stellte der Ortsbrandmeister die anfänglichen Einschränkungen durch die Pandemie dar, z.B. den Ausfall der Feier zum Gründungstag am 02.02.2022. Er erwähnte den Abschluss der Chronik zum Jubiläum und den Fototermin für alle Abteilungen am 13. März. Schmidt berichtet vom Findungstag des Ortskommandos im März und den daraufhin erfolgreich durchgeführten Wahlen auf der Dienstversammlung im Juli. Weitere Themen waren:

 

Ausblick 2023

Der Ausblick auf 2023, kurz notiert:

JHV TOP 3 - Bericht des stellvertretenden Ortsbrandmeisters

Zusätzlich zu den vielen im Bericht in der Mitgliederversammlung genannten Veranstaltungen gab es noch einige weitere, die die Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf wahrgenommen, durchgeführt oder unterstützt hat.

Im März folgten wir der Einladung zum Spatenstich des Hospizhauses, welches im Neubaugebiet "Krummer Morgen" errichtet wird. Beim Frühjahrsputz im April sorgten wir mit anderen Vereinen und Bürgerinnen und Bürgern dafür, dass unser Dorf wieder sauberer wird. Osterfeuer ohne Feuerwehr geht natürlich auch nicht! Und zum traditionellen Maifest zogen wir den frisch geschmückten Maikranz selbstverständlich in die Höhe.

Im Juli besuchte uns der Oberbürgermeister Dennis Weilmann zur offiziellen Übergabe zweier Fahrzeuge, die schon mehrer Monate bei uns im Einsatz sind. Zum Einen ist dies ein Kommandowagen (KdoW) auf Basis Volkswagen T6.1 mit langem Radstand als Ersatz für den T4. Zum Anderen als zusätzliches Fahrzeug ein Gerätewagen Logistik 2 mit Kofferaufbau und Ladebordwand auf Basis MAN TGM 13t. Die Übergabe wurde durch die Magic Flames aus Hattorf begleitet, ebenfalls war unsere Pastorin Frau Braunsteiner anwesend und gab ihren Segen.

 

Bericht des stellvertretenden Ortsbrandmeisters,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Bericht des stellvertretenden Ortsbrandmeisters, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

 

Zwei Wochen nach unserem Jubiläumwochenende öffneten wir schon wieder unsere Tore zu einem Tag der offenen Tür, dem Tag der Feuerwehr. Dieses Jahr feierte der Feuerwehrverband Wolfsburg auch einen Geburtstag, sein 50-jähriges Bestehen. Bei allen Ortswehren gab es an diesem Tag ein buntes Programm, sodass alle Wolfsburgerinnen und Wolfsburger die Möglichkeit hatten Ihre Feuerwehr kennenzulernen, so auch bei uns.

Am 14.10. waren wir mit einer Abordnung beim Richtfest des Hospizhauses in unserem Neubaugebiet und am Schießen der Vereinsvorstände nahmen wir wie immer auch teil. Im November kamen über 300 Päckchen bei unserer Sammelaktion für den Weihnachtspäckchenkonvoi zusammen, diese und reichlich Spenden konnten wir unserem Ortsbürgermeister Marco Meiners wieder mit auf den Weg geben.

Der Volkstrauertag und das Adventssingen im Dorf inkl. dem vorangehenden Schmücken der Weihnachtsbäume standen dann auch noch auf unserem Programm.

JHV TOP 4 - Bericht Zugführer

Der eingesetzte Zugführer hat in der Ortsfeuerwehr Heiligendorf, neben der Aufgabe Entlastung von Ortsbrandmeister und Stellvertreter, übergeordnet die Zuständigkeit für die Ausbildung. Unterstützt wird er dabei primär von den drei eingesetzten Gruppenführern, ihren Stellvertretern, dem Ausbildungskoordinator und allen ausgebildeten Gruppen- und Zugführern, Funktionsträgern, sowie Nachwuchskräften.

 

Bericht des Zugführers,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Bericht des Zugführers, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

 

Ausbildung

Sebastian Gradtke berichtete von den schwierigen Entscheidungen, einen vernünftigen Mix zwischen den notwendigen Ausbildungsdiensten und den zahlreichen Veranstaltungsvorbereitungen für die Jubiläumsfeierlichkeiten zu finden. Trotz reduzierter Anzahl wurden es doch wieder 68 Dienste mit 182 Stunden Dienstzeit:

Zusätzlich kommen dann noch Kommandositzungen, Abstimmungstermine, Planung, Organisation, Erstellung der Chronik, Öffentlichkeitsarbeit, Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr, Veranstaltungen und Lehrgänge.

Folgende Lehrgänge auf Orts- bzw. Stadtebene wurden erfolgreich abgeschlossen:

An der NLBK in Celle bzw. Loy wurden folgende Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen:

Damit waren in der FF Heiligendorf zum Stichtag 31.12.2022 insgesamt 56 Einsatzkräfte, davon:

 

Einsätze

Die 46 Einsätze des Jahres 2022 (gegenüber 19 in 2021) waren:

 

Der stellvertretende Ortsbrandmeister und der Zugführer sind guter Dinge,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Der stellvertretende Ortsbrandmeister und der Zugführer sind guter Dinge, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

JHV TOP 5 - Bericht Jugendfeuerwehrwart

Jugendfeuerwehrwart Daniel Bührig berichtete vom Jahr 2022, dass die ersten Monate von Nichtanwesenheit und Onlinediensten geprägt waren, bis nach den Osterferien endlich wieder mit "echte" Dienste beginnen konnten.

Offiziell eingeläutet wurde das Jubiläumsjahr der FF Heiligendorf mit dem Orientierungsmarsch, einem Großevent der Jugendfeuerwehr Wolfsburg, das anlässlich des 60-jährigen Jugendfeuerwehr-Jubiläums nach Heiligendorf geholt worden ist.

Die Wochen danach waren vom Üben für den Stadtwettbewerb geprägt, bei dem dann ein starker dritter Platz erreicht werden konnte. Nach der Teilnahme an der offiziellen Fahrzeugübergabe von Gerätewagen Logistik und KdoW am 1. Juli wurde dann gepackt, um die erste Ferienwoche im Stadtzeltlager in Clausthal-Zellerfeld zu verbringen - bzw. im zum Campingplatz gehörenden See bei bestem Wetter, Dauersonnenschein und teils bis zu 35° C im Schatten.

Direkt nach den Sommerferien stand das Festwochenende der FF Heiligendorf auf dem Plan, bei dem die JF das Spiel-/Spaß- und Bastelzelt betreute.

Schon während der Festivitäten, der Sommerferien, davor und danach wurde für die Leistungsspangenabnahme geübt, welche einen Monat später auf dem Plan stand. Auf Grund einiger Umbesetzungen und Übungsausfälle war diese Teilnahme leider nicht von Erfolg gekührt und auch die Wiederholungsprüfung in Diepholz fiel aus den gleichen Gründen und noch weiteren Steinen in unserem Weg leider ins Wasser.

Die letzten Highlights des Jahres waren der Nachtmarsch der JF Wolfsburg rund um Nordsteimke, sowie der Kinobesuch ("Hui Buh 2") mit anschließender Siegerehrung (Plätze 10 und 16 von 28 Gruppen).

 

Bericht des Jugendfeuerwehrwartes,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Bericht des Jugendfeuerwehrwartes, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

 

Im Jahr 2023 sind u.a. geplant: Teilnahme am Oriertierungsmarsch, Stadtwettbewerb und Bezirkswettbewerb! Und dann geht es zum Landeszeltlager Bremen. Nach den Sommerferien wird dann ein Jugendfeuerwehrwarteseminar stattfinden.

In das Dienstjahr 2020 startete die JF mit 14 Mitgliedern (9 Mädchen und 5 Jungs), dann kam Corona. Jetzt sind in der JF 20/18 Mitglieder (8/7Jungs und 12/11Mädchen).

Zum Schluss seines Berichtes bedankte sich Bührig bei seinem scheidenen Stellvertreter Dominik Verwied mit einer von dessen Nachfolgerin gestalteten Leinwand mit den Handabdrücken der Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

 

Abschiedsgeschenk an den scheidenen Stellvertreter,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Abschiedsgeschenk an den scheidenen stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

 

Anschließend übernahm Ortsbrandmeister Tobias Schmidt seinen Sohn Felix Schmidt aus der Jugendfeuerwehr zu den Aktiven und ernannt ihn zum Feuerwehrmann-Anwärter.

 

Ernennung zum Feuerwehrmann-Anwärter,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Ernennung zum Feuerwehrmann-Anwärter, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

JHV TOP 6 - Bericht der Kinderfeuerwehr "Schunterfunken"

Der stellvertretende Kinderfeuerwehrwart Holger Demann berichtete über die Jahre 2020, 2021 und 2022.

Anfang 2020 konnten fünf Dienste durchgeführt werden. Außerdem nahm die Kinderfeuerwehr erstmalig und sehr erfolgreich an den Indoorgames der Jugendfeuerwehr Wolfsburg teil: Von neun gestarten Gruppen der Kinderfeuerwehren belegten die Schunterfunken die Plätze 4 und 1.

Mitte März dann legte die Pandemie den Dienstbetrieb auch bei der Kinderfeuerwehr erstmal komplett lahm. Eine Bastelaktion für das Seniorenheim sowie eine Malaktion für unseren Schaukasten halfen über die Zeit des ersten Lockdowns. Nach den Sommerferien durften wieder fünf fast normale Dienste durchgeführt werden, mit Abstand oder Stoffmasken und ohne KfZ-Nutzung, bis der nächste Lockdown Anfang November 2020 wieder alle Aktivitäten in der Gruppe untersagte.

Das erste Highlight für die Kinderfeuerwehr und ihre Betreuer im Jahr 2021 war die Anschaffung einheitlicher, sehr schicker Softshell-Jacken durch den Förderverein, unterstützt durch eine großzügige Spende der Sparkassenstiftung. Im Mai - es durften seit November immer noch keine Präsenzdienste durchgeführt werden - organisierte die Kinderfeuerwehrwartin Ina Brandes eine Bastelaktion „Schutzengel“ für die Seniorenresidenz.

Mit Präsenzdiensten durften die Schunterfunken erst Ende Juni wieder starten, u.a. waren dies ein dezentraler, hybrider Orientierungsmarsch, organisiert durch die Stadtjugendfeuerwehr. Vor den Sommerferien dann ein großer Umbruch für die Schunterfunken: Abschied von sieben Kindern aus der Kinderfeuerwehr.

Im zweiten Halbjahr schnupperten zehn neue Kinder in den neun Diensten – allerdings anfänglich in geteilten Gruppen, da die Gruppengröße inkl. Betreuer zehn nicht überschreiten sollte.

Auch Anfang des Jahres 2022 durften wieder erstmal keine Präsenzdienste durchgeführt werden, auch nicht zum 10. Geburtstag der Schunterfunken am 19. Februar. So wurden per E-Mail Aufgaben an die Kinder verteilt, deren Ergebnisse in kurzen Online-Treffen besprochen wurden.

Mitte März konnten die neuen, von der FF Wolfsburg beschafften Uniformen an die Kinder ausgegeben werden. Zwei Tage später war dann schon der Fototermin der gesamten FF Heiligendorf anlässlich der Jubiläen in 2022.

Ab nach den Osterferien lief der Dienstbetrieb dann endlich wieder normal. Bis Jahresende gab es 10 Dienste und folgende Sonderdienste:

 

Bericht der Kinderfeuerwehr,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Bericht der Kinderfeuerwehr, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

 

Im Ausblick auf 2023 zählte Demann folgende Teilnahmen auf:

 

Die drei Jahre in Zahlen

Anzahl Dienste, Sonderdienste und Dienststunden:

JahrDiensteSonderdiensteDienststunden
202010529,5 h
202112024,0 h
202210842,0 h

Mitgliederentwicklung:

JahrEintritteÜbertritteAustritteStand 31.12.
201920
202042220
20210767
2022111 17

Dank

Der stellvertretende Kinderfeuerwehrwart sprach den Eltern und den Betreuern Dank aus. Auch dankte er der aus diesem Amt scheidenden Kinderfeuerwehrwartin für die 11 Jahre geleistete Arbeit in der Kinderfeuerwehr und dass sie weiterhin als Stellvertreterin zur Verfügung steht.

JHV TOP 7 - Bericht Gerätewart

Silas Krösche aus dem Team und als Vertreter des Gerätewartes und seines Stellvertreters konnte berichten, dass alle vier Fahrzeuge im Berichtsjahr zur Inspektionswoche waren. Für das HLF und das TLF erhielt die FF Heiligendorf jeweils ein Reservefahrzeug, die auch beide bei einigen Einsätzen genutzt worden sind. Neben den üblichen Kleinigkeiten erhielt das TLF wegen eines Risses einen neuen Satz Reifen, die beschädigte Zierblende wurde gegen eine neue ausgetauscht und der Stromerzeuger vom HLF erhielt eine neue Starterbatterie. Neue angeschaffte Gerätschaften:

 

Bericht des Gerätewartes,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Bericht des Gerätewartes, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

JHV TOP 8 - Wahlen

Folgende Neuwahlen gab es:

Wiedergewählt wurden:

JHV TOP 9 - Ehrungen

Ehrungen durch den Ortsbrandmeister Tobias Schmidt:

Ehrungen durch den Ortsbrandmeister,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Ehrung für 10 Jahre aktiven Dienst, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Ehrung für 20 Jahre aktiven Dienst, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Ehrung für 30 Jahre aktiven Dienst, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

 

Ehrungen durch den Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Grese als Vertreter des Stadtbrandmeisters:

Ehrungen durch den Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Grese als Vertreter des Stadtbrandmeisters,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Ehrung für 25 Jahre aktiven Dienst, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

JHV TOP 9 - Beförderungen

Der Ortsbrandmeister beförderte

Beförderungen durch den Ortsbrandmeister,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Beförderung zum Feuerwehrmann, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Beförderung zu Oberfeuerwehrfrau/Oberfeuerwehrmann, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

 

Der Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Grese als Vertreter des Stadtbrandmeisters beförderte den Jugendfeuerwehrwart Daniel Bührig und den stellvertretenden Gruppenführer der 2. Gruppe Dominik Verwied zum Löschmeister.

Beförderung zum Löschmeister,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Beförderung zum Löschmeister, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

JHV TOP 9 - Verabschiedungen

Ortsbrandmeister Tobias Schmidt verabschiedete Dominik Verwied aus der Funktion des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes und Ina Brandes aus der Funktion der Kinderfeuerwehrwartin. Anschließend erhielt Ina Brandes eine Kollage mit Fotos aus den vergangenen 11 Jahren Kinderfeuerwehr.

Verabschiedung aus Funktionen in Jugend- und Kinderfeuerwehr,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Verabschiedung aus Funktionen in Jugend- und Kinderfeuerwehr, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Verabschiedung aus der Funktion als Kinderfeuerwehrwartin, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

 

Nach mehr als 50 Jahren Pressearbeit für die Ortsfeuerwehr Heiligendorf wurde Albrecht Schmidt von seinem Sohn aus der Funktion des Pressesprechers verabschiedet.

Verabschiedung aus der Funktion als Pressesprecher,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Verabschiedung aus der Funktion als Pressesprecher, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

JHV TOP 10 - Grußworte der Gäste

Marco Meiners als Ortsbürgermeister und Mitglied des Rates der Stadt Wolfsburg bedankte sich für die geleistete Arbeit der FF Heiligendorf. Insbesondere bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr sähe man, dass gute Arbeit geleistet werde. Er sicherte auch weiterhin die Unterstützung des gesamten Ortsrates in Bezug auf ein neues Feuerwehrhaus zu: Heiligendorf sei im Ranking beim Neubau von Feuerwehrhäusern weit nach vorn gerutscht.

Der Vorsitzende des Ausschusses für Bürgerdienste und Feuerwehr der Stadt Wolfsburg, Andreas Klaffehn, nahm ebenfalls Bezug auf die gute Nachwuchsarbeit in KF und JF und stellte fest, dass das Thema "Ausbildung" in der FF Heiligendorf großgeschrieben wird. Gratulationen gingen an allen Geehrten und Beförderten und Dank an alle aktiven Mitglieder und deren Angehörige für ihre große Einsatzbereitschaft. Er betonte die angespannte Haushaltslage (Pflicht geht vor Kür: Schutzkleidung der kinderfeuerwehr gehört aber zur Pflicht).

Wehrleiter Rene Göring von der Partnerfeuerwehr Miltern berichtete in seinem Grußwort von 27 Aktiven und dass für das Jahr 2025 geplant sei, ein neues TLF 3000 zu beschaffen.

Für das Stadtkommando sprach Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Greese. Er blickte auf die schwierige Zeit unter Corona zurück, betonte aber, dass die Mitgliederzahlen sowohl bei den Aktiven als auch in den Jugend- und Kinderfeuerwehren stabil geblieben seien. Nach einem kurzen Rückblick auf den 50-jährigen Geburtstag des Feuerwehrverbandes Wolfsburg bedankte sich Grese für die geleistete Arbeit der FF Heiligendorf bei Einsätzen und Veranstaltungen (im Stadtkommando wisse man, dass man sich immer auf die FF Heiligendorf verlassen kann).

Grüße aus dem Löschzug Süd überbrachte der stellvertretende Ortsbrandmeister der FF Barnstorf, Niklas Schatz. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Löschzug Süd und erwähnte, dass trotz Corona-Einschränkungen Treffen im kleinen Rahmen stattfanden.

 

Grußworte der Gäste,
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

Grußwort des Ortsbürgermeisters Marco Meiners, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Grußwort des Vorsitzenden des Ausschusses für Bürgerdienste und Feuerwehr Andreas Klaffehn, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Grußwort des Wehrleiters Rene Göring von der Partnerfeuerwehr in Miltern, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Grußwort aus dem Stadtkommando überbrachte Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Greese, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf Grüße aus dem Löschzug Süd überbrachte der stellvertretende Ortsbrandmeister der FF Barnstorf, Niklas Schatz, Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligendorf

JHV TOP 11 - Verschiedenes, Anfragen und Wünsche

Der neue Pressesprecher Sebastian Gradtke dankt seinem Vorgänger Albrecht Schmidt und gab einen kurzen Überblick zu den neuen Medien, die von der FF Heiligendorf genutzt werden (Facebook, Instagram, Tictoc - für ein Video wurden sogar über 150.000 Klicks gezählt). Er erklärte, dass die Öffentlichkeitsarbeit wichtig sei.